Showdown in Le Castellet

Bridgestone Teams kämpfen um den EWC-Titel beim legendären Bol d’Or in Le Castellet

Ein spannendes Finale der FIM Endurance World Championship (EWC) erwartet Motorradsportfans beim letzten Rennen des Jahres: Am 14. September fällt der Startschuss für den legendären 24-Stunden-Klassiker auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet. Die mit Bridgestone Reifen ausgestatteten Teams gehen dabei mit vielen Chancen ins Rennen.

Die beiden führenden Teams im WM-Ranking setzen auf die Premium-Motorradreifen von Bridgestone: das amtierende Weltmeister-Team YART Yamaha und die erfahrene Mannschaft Yoshimura Sert Motul aus Frankreich. Das FCC TSR Honda France Team, ebenfalls ehemaliger Weltmeister, hatte zuletzt weniger Glück in den Rennen und entsprechend im Klassement an Boden verloren. Derzeit liegt das Team auf dem elften Platz.

Die Tabelle der Top drei vor dem letzten Rennen:

1.YART Yamaha116 Punkte
2.Yoshimura Sert Motul Suzuki110 Punkte
3.BMW Motorrad World Endurance Team72 Punkte

„Die zwei Top Teams haben bereits in den vergangenen Rennen beeindruckende Leistungen gezeigt, die wir mit Bridgestone Premium-Motorradreifen maßgeblich unterstützen “, sagt Wolfgang Terfloth, Leiter Vertrieb Motorradreifen Bridgestone Central Europe. „Sie wurden mit dem Fokus auf ein Höchstmaß an Sicherheit und optimale Performance entwickelt, um den hohen Ansprüchen der Fahrer und den Herausforderungen der Dauerbelastung von extremen Langstreckenrennen gerecht zu werden.“

Beim legendären „Bol d’Or“ in Le Castellet in Südfrankreich gelten nämlich eigene Gesetze. Das Rennen rund um die Uhr verlangt Fahrern und Maschinen einiges bzw. eher alles ab. Schon ein kleiner Fehler oder ein minimaler technischer Defekt kann die gesamten Hoffnungen eines Teams abrupt zunichtemachen.

Der Circuit Paul Ricard gilt als besonders hart für die Motoren. Auf der 1,8 Kilometer langen Mistral-Geraden beschleunigen die Motorräder für 20 Sekunden auf über 300 km/h – und das im Idealfall während des Rennens mehr als 700 Mal. Im Jahr 2023 legte die siegreiche Suzuki beeindruckende 717 Runden zurück.

Im Laufe des Wochenendes sind maximal 65 Punkte zu erfahren. Schon mit einem Sieg im Qualifying können die ersten fünf Punkte gesichert werden. Im Verlauf des Rennens werden dem führenden Team nach jeweils acht und 16 Stunden weitere 10 Punkte gutgeschrieben, der Gesamtsieger darf sich über 40 Punkte freuen. Je nach Platzierung staffeln sich die Punkte nach unten.

Die Chancen stehen gut, dass nach den Erfolgen in den Jahren 2018, 2021, 2022 und 2023 erneut ein Team auf Bridgestone Reifen in Le Castellet den Titel holt.