Herbstliche Fusion mit internationalem Geschmack: Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen
Pilze sammeln ist eine beliebte Aktivität für die bunten Herbstmonate. Ist der Korb aber einmal voll, stellt sich meist die Frage nach der Weiterverwertung. Wie wäre es mit einer würzigen Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen? Seinen Ursprung hat die Nudelsuppe in der japanischen Küche und ist durch kreative Vielfältigkeit zu weltweiter Beliebtheit gelangt. Eine besondere Variation bietet das neue und kreative Rezept von Grafschafter. Der ideale Anlass für diese Ramen sind nicht nur die Pilze, die hierzulande gedeihen, auch die Zuckerrübenernte startet im Herbst. An kalten Tagen spenden die heiße Brühe und die herzhaften Zutaten Wärme und wirken herrlich belebend. Die Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen ist ein veganer Höhepunkt der süß-salzigen Küche. Mit der raffinierten Kombination aus herzhaften Pilzen, würzig-cremige Erdnuss-Ramen und der Süße des Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirups, vereint es Aromen und Texturen zu einem harmonischen Ganzen. Dank der einfachen Zubereitung ist dieses Rezept nicht nur ein Genuss für die Sinne, sondern auch ein Vergnügen in der Küche. Weitere köstliche Rezepte auf www.grafschafter.de.
Das Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen ist eine Hommage an die Vielfalt und Raffinesse der pflanzlichen Küche. Als Hauptzutat werden gezupfte Kräuterseitlinge mit einer einzigartigen Marinade aus Olivenöl, Sojasauce, Knoblauch und Paprikapulver verfeinert. Als süße Komponente kommen zwei Esslöffel Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup hinzu. Diese Kombination verleiht dem Pulled-Pilz eine unverwechselbare Geschmackstiefe und beim Erhitzen entsteht eine zarte, fleischähnliche Konsistenz. Die cremige Erdnussbutter bildet neben der Gemüsebrühe die geschmackliche Basis der würzigen Ramen. Mit aromatischen Gewürzen wie Knoblauch, Ingwer und Currypaste verfeinert, kommt der Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup auch hier zum Einsatz. Das Ergebnis: eine intensive Ramen, die das gesamte Gericht umhüllt und ihm einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Hinzu kommen noch für Ramen typische Mie-Nudeln sowie Möhrenraspeln und Pak-Choi. Garniert wird das Ganze mit frischem Koriander, Limettenvierteln und gerösteten Erdnüssen.
Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup ist ein naturreiner Sirup, der zu 100 Prozent aus regionalen Zuckerrüben hergestellt wird. Seine natürliche Süße und der feine malzige Geschmack machen ihn zu einer vielseitigen und geschmackvollen Alternative zum herkömmlichen Zucker. Von Natur aus ist er gluten- und laktosefrei und für eine vegane Ernährung geeignet. Nicht nur Süßspeisen lassen sich damit veredeln, auch beim Verfeinern herzhafter Gerichte wie die Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen verleiht der Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup eine besondere Note.
Rezept
Pulled-Pilz Erdnuss-Ramen (vegan)
Zutaten für 4 Personen.
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten.
Pro Portion ca. 2580 kJ, 620 kcal. E 20 g, F 25 g, KH 90 g
Zutaten:
400 g Kräuterseitlinge
2 Knoblauchzehen
5 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup
2 TL Edelsüßpaprika
¼ TL Chiliflocken
3 EL Sojasoße
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
250 g vegane Mie-Nudeln
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
1 EL Sesamöl
50 g rote Currypaste
1,2 l Gemüsebrühe
3 EL Erdnusscreme
2 Mini-Pak-Choi
3 Möhren
8 Stiele Koriander
2 Bio-Limetten
geröstete Erdnüsse zum Garnieren
Zubereitung:
- Kräutersaitlinge putzen und mit einer Gabel in Fasern zupfen. 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Kräuterseitlinge mit Knoblauch, 2 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup, Paprikapulver, Chiliflocken, Sojasoße und Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C / Umluft: 200 °C) ca. 25 Minuten backen.
- Inzwischen Mie-Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen. 1 Knoblauchzehe und Ingwer schälen, fein hacken. Sesamöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Currypaste darin ca. 3 Minuten anschwitzen. Gemüsebrühe, 3 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirupund Erdnusscreme zugeben, ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Währenddessen Pak-Choi waschen und putzen. Möhren waschen, putzen, schälen und grob raspeln. Koriander waschen und Blättchen von den Stielen abzupfen. Limetten heiß waschen und vierteln.
- Mie-Nudeln abgießen und in Schalen anrichten. Pulled-Pilze, Möhrenraspel und Pak-Choi zugeben. Schalen gleichmäßig mit heißer Brühe aufgießen. Mit Koriander, Limettenviertel und gerösteten Erdnüssen garniert servieren.
Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.