Im gemeinsamen Winter-Fahrtraining auto motor und sport und Bridgestone stehen Sicherheit und präzise Kontrolle im Fokus

Auf die Piste, fertig, los – das Wintertraining der renommierten Zeitschrift „auto motor und sport“ und Bridgestone schult sichere Kurvenfahrten, präzise Bremsmanöver und kontrollierte Drifts auf Schnee und Eis in schönster Winterlandschaft. Zahlreiche Teilnehmer konnten im Lungau, Österreich, auch in diesem Jahr ihr Fahrkönnen auffrischen und erweitern – bereift mit leistungsstarken Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen. Unter professioneller Anleitung von erfahrenen Instruktoren aus dem auto motor und sport-Fahrsicherheitszentrum Sachsenring meisterten Fahrer sowie Premiumreifen die Herausforderungen der Schnee-Parcours, engen Slalom-Abschnitte und vereisten Routen.

Vor beeindruckender Alpenkulisse hatten die Teilnehmer im Februar die Chance, den vielfachen Testsieger Bridgestone Blizzak LM005 bei hochwinterlichen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu minus 20 Grad zu testen und seine Performance auf Schnee und Eis selbst zu erfahren. Auf dem Programm des „auto motor und sport“ Wintertrainings, powered by Bridgestone, standen unter anderem Beschleunigung, Ausweichen und Bremsen, Handling und Kurvenkontrolle sowie Kreis-, Über- und Untersteuern.

„Als langjähriger Partner freuen wir uns auch in diesem Jahr das beliebte Wintertraining gemeinsam mit auto motor und sport erneut auszurichten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Mit diesem Event der Extraklasse unterstreichen wir unseren Fokus und unser Engagement für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Trainings wie diese legen den Grundstein für ein sichereres Fahren bei winterlichen Temperaturen, Eis und Schnee. Unsere Kundinnen und Kunden können hier mit professioneller Anleitung selbst erfahren, wie mit Extremsituationen im Winter souverän umgegangen wird – das ist uns besonders wichtig.“

Starke Performance des Testsiegers

Bridgestone stattet die Fahrzeuge beim Fahrsicherheitstraining mit dem vielfach ausgezeichneten Bridgestone Blizzak LM005 aus. Der Winterspezialist überzeugt die unabhängigen Experten und Autofahrer mit herausragenden Leistungsstärken bei winterlichen Bedingungen. In den besonders sicherheitsrelevanten Disziplinen, wie unter anderem dem Bremsen bei Nässe, bietet er Bestwerte und eine Top-Performance. Das spezielle Reifenprofil ermöglicht eine hohe Verzahnung der Lauffläche mit dem Untergrund und maximiert so den Grip bei Schnee und Eis.

„Neben einem Höchstmaß an Sicherheit bei allen Straßenbedingungen setzen wir unseren Fokus auch auf eine nachhaltigere Ausrichtung bei all unseren Geschäftsaktivitäten“, fügt Christian Mühlhäuser hinzu. „Ganz im Sinne des Bridgestone E8 Commitments wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern, Mitarbeitenden und der Gesellschaft einen kundenorientierten und sozialen Mehrwert schaffen. Daher ist uns der direkte Austausch mit unseren Kunden bei Events wie diesem besonders wichtig, um unsere Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Der Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen trägt das EU-Reifenlabel „A“ für Nasshaftung und ist aktuell in 182 Dimensionen für Pkw und SUV/4×4 von 14 bis 22 Zoll erhältlich. In 24 besonders nachfragestarken Dimensionen (16 bis 18 Zoll) verfügt er zudem über die unternehmenseigene DriveGuard Run Flat-Technologie, welche im Pannenfall eine Weiterfahrt von bis zu 80 km bei max. 80 km/h ermöglicht.[1]


[1] Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des
Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.