In der PR-Branche gibt es unterschiedliche Berufe, in denen gearbeitet werden kann. Jedoch werden alle Berufe durch die Pressearbeit miteinander verbunden. Ziel der Berufstätigen ist es, den Bekanntheitsgrad oder das Image eines Unternehmens oder der jeweiligen Produkte zu verbessern bzw. zu verändern. Grundsätzlich sind für die PR-Branche vor allem Menschen mit einem Talent für Kommunikation und einer kreativen Ader gefragt.
Möglicher Einsatz in der PR-Branche
In der PR-Branche gibt es einige Berufe, in denen es relevant ist, Kreativität mitzubringen, sich ausdrücken zu können und ein Gespür für die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zu haben.
Angefangen mit dem ersten Beruf, dies ist der/die Pressesprecher:in – diese:r ist hauptsächlich für die Kommunikation mit der Presse zuständig. Sie stellen die Stimme des Unternehmens dar, leiten Pressekonferenzen und Äußerungen zu aktuellen Gesprächsthemen werden erwartet. Weiterhin agieren Pressesprecher:innen in Krisenfällen als Schutzschild für das Unternehmen. Wichtig für diesen Beruf ist ein gutes Verständnis für Medien und Journalist:innen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich auszudrücken – gegebenenfalls auch vor Kameras.
Eine weitere Möglichkeit in der PR-Branche Fuß zu fassen ist als Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit. Diese:r ist für die Organisation von Pressekonferenzen, Pressemitteilungen und anderen Veranstaltungen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, steht hier jedoch weniger in der Öffentlichkeit als Pressesprecher:innen. Referent:innen sind häufig Ansprechpartner:in für Journalist:innen, diese geben jedoch normalerweise keine Stellungnahmen in der Öffentlichkeit ab.
PR-Manager:innen wiederum sind für die Planung und Durchführung von PR-Maßnahmen zuständig und arbeiten häufig eng mit dem Marketing-Team zusammen, um die Ziele des jeweiligen Unternehmens zu erreichen. Die Person sollte ein gutes Verständnis dafür aufbringen, wie Medien funktionieren. Weiterhin sollte strukturiertes Arbeiten kein Problem sein sowie die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten. PR-Manager:innen fungieren als eine Art Planer für alle Kolleg:innen und sollte stets den Überblick behalten.
Als PR-Assistent:in in der Branche zu arbeiten, bedeutet, den jeweiligen Pressesprecher:innen sowie den PR-Manager:innen zuzuarbeiten. Die Arbeiten laufen eher im Hintergrund ab, die Zuständigkeiten hier belaufen sich auf die Koordination der Pressearbeit für das jeweilige Unternehmen sowie dem Aufbau und der Pflege von Kontakten zu Journalist:innen und Medienvertreter:innen. Weiterhin fallen Aufgaben wie das Verfassen und Versenden von Pressemeldungen an sowie die Organisation von Terminen für Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen.
Zuletzt gibt es noch den Beruf der PR-Berater:innen: diese sind meist extern für das Unternehmen tätig und wirken in den meisten Fällen unterstützend. Meist besitzen sie ein großes Know-How und einiges an Erfahrungen in der Medienwelt und arbeiten meist für mehrere Kunden parallel. Hier unterstützen sie mehrere Kunden zeitgleich bei der Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen und bringen eigene kreative Ideen mit ein.
Der Weg in die PR-Branche
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in die PR-Branche zu kommen – der leichteste Weg bietet sich hier durch ein Studium in dem Bereich an, ein Abschluss im Journalismus oder in den Kommunikationswissenschaften kann aber auch eine gute Basis bilden. Es wird nicht zwingend ein Fachstudium benötigt, sondern Erfahrungen, die in der Praxis gesammelt werden konnten durch Praktika oder Nebenjobs. Eine Art Voraussetzung bei einem Job in dieser Branche ist das kreative Denken.