Eine hitzige Diskussion, in der sich die Worte überschlagen und der Ton lauter wird – wer hat sie noch nicht erlebt, diese Form von Seminaren? Doch sind es auch gerade diese Momente, in denen neue Gedanken entstehen und kreative Ideen geboren werden. In Zeiten der Corona-Krise, wenn Veranstaltungen aufgrund von Kontaktverboten in den virtuellen Raum verschoben werden, sind diese oftmals beeinflusst durch technische Störungen oder die fehlende Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Insbesondere in der PR-Branche, in der Kreativität und Austausch die Basis für eine gelungene Arbeit sind, stellt sich die Frage, ob Kommunikationskompetenzen online genauso erfolgreich vermittelt werden können, wie in einem Präsenz-Seminar.
Digitale Hemmschwellen und verlorenes Potenzial
Damit Teilnehmer gelernte Informationen besser behalten und sich untereinander austauschen, ist ein abwechslungsreicher Einsatz von Methoden hilfreich. Maßnahmen wie Übungen in Teams, Diskussionen und reine Wissensvermittlung sollten hierbei in einem ausgewogenen Verhältnis stattfinden. Ein persönlicher Austausch fördert die Interaktion und kann die kreative Denkweise anregen. Während an physischen Diskussionen oftmals mehrere Menschen teilnehmen, besteht die Gefahr, dass Teilnehmer des Online-Seminars sich nicht trauen die digitale Hemmschwelle zu überwinden, um ihre Meinung mitzuteilen und dann womöglich gedanklich abschalten. Potenziell wertvolle Gedanken können ungehört oder unausgesprochen im Raum stehen bleiben und kreatives Potenzial geht somit verloren.
Im persönlichen Austausch voneinander profitieren
Durch den persönlichen Austausch, während eines gemeinsamen Mittagessens oder in einer Kaffeepause, können die Teilnehmer voneinander lernen, ungeachtet ihrer beruflichen Position. Ob Pressesprecher in einem Weltkonzern oder ehrenamtlich für die Naturschutzorganisation – jeder Teilnehmer trägt ein Potenzial an Erfahrungen in sich, von dem andere profitieren können. Insbesondere in Zeiten des eingeschränkten Umgangs miteinander sind virtuelle Veranstaltungen dafür geeignet, Wissen zu vermitteln oder Erfahrungen zu teilen. Um jedoch kreative Ideen hervorzubringen und Austauschprozesse in Gang zu bringen, ist es ratsam auf Präsenz-Seminare zurückzugreifen.