Grothues begeistert mit Tomaten-Menü

Am 5. Oktober sahen die Gäste rot im „The Hidden“: Vergangenen Samstag hat hier Trendkoch Daniel Grothues den Tag der Tomate gefeiert. Als Inhaber und Betreiber des gefragten Supperclubs bewirtete er bereits Gäste wie Daniel Brühl, Matthias Schweighöfer oder Bryan Adams. Das Prinzip eines „Supperclub“: Ein begeisterter Hobbykoch lädt (für ihn Fremde) zum Essen zu sich ein. In seinem „The Hidden“ empfing Daniel Grothues am Tag der Tomate 18 Food-Liebhaber und bewirtete sie mit einem ausgefeilten Drei- Gänge-Menü rund um die Tomate.


Parma/Berlin, 06.10.2019. Am Tag der Tomate wurde die rote Frucht zum Star im „The Hidden“. Denn hier begeisterte Daniel Grothues Tomaten-Fans mit einem Menü, in dem die Tomate die Hauptrolle spielte. Das Motto: Fusionküche, also Gerichte, die aus einem Mix aus regionalen und internationalen, exotischen Aromen entstehen. Als Entrée servierte der Koch deshalb eine scharfe Tomatensuppe mit knusprigerPopcorn-Einlage im Thai-Style. Dagegen präsentierte sich der Hauptgang rustikal: Rindersteak mit Kürbis- und Tomatenknödeln auf einem Bett aus Tomaten-Sud kamen auf den Teller. Und sogar das Dessert blieb der Tomate treu, allerdings mit italienisch-mediterranem Flair. Grothues servierte ein Dolce Caprese mit süßem Fior-di-Latte-Eis, Karamell Tomaten, Olivenöl-Chips und Minz-Pesto – klingt wie ein Gedicht, schmeckte auch so. Das sagten seine Gäste, die von dem Szenekoch ganz besonders eine Sache gelernt haben: Tomaten sind mehr als Suppe und Sauce. Die Tomatenprodukte für die kulinarischen Kreationen stellte der italienische Tomatenhersteller Mutti.

Bundesweit wurde der Tag der Tomate in Kochschulen und Restaurants gefeiert. Berlin war an diesem Tag nur einer von zwei Standorten, die besondere Events rund um die Tomate veranstalteten. Auch in Hamburg 2 gab es viel zu sehen und vor allem zu schmecken: Gemeinsam mit Mutti und 2-Sterne-Koch Christoph Rüffer konnten 20 Kochkursteilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Profiküche werfen und lernten zum Beispiel, wie aus einem Kabeljaufilet pfiffige Kroketten mit Tomatenragout zubereitet werden. Beim Meet and Greet stand der Spitzenkoch für kulinarische Fragen bereit und verköstigte die Tomatenfans mit leckerem Fingerfood: Tomaten-Quiches, Knoblauchbaguette mit Tomatenkompott sowie Tomaten-Gazpacho mit Garnelen-Tomatenspieß konnten in nettem Beisammensein genossen werden.