DEICHMANN und PUNKT PR: Purpose-Marketing

Die Purpose-Initiative „DEICHMANN bewegt“ setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für soziales Engagement. Nach den erfolgreichen Kampagnen „Deutschlands fitteste Grundschule“, „DEICHMANN-Mutmacher“ und „Herzenswünsche“ im vergangenen Jahr wird die Zusammenarbeit zwischen DEICHMANN und der PR-Agentur PUNKT PR fortgesetzt, um Purpose PR-Projekte kommunikativ zu begleiten und weiterzuentwickeln.

Nachhaltige Wirkung durch Freude an Bewegung

Mit der Kampagne „Deutschlands fitteste Grundschule“, die Teil der „DEICHMANN bewegt“-Initiative ist, wurden im vergangenen Jahr über 140 Schulen mit mehr als 27.000 Schülerinnen und Schülern erreicht. Ziel war es, dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern entgegenzuwirken und Schulen zu inspirieren, mehr Aktivität in den Schulalltag zu integrieren. Die positive Resonanz zeigt, dass gezielte Bewegungsförderung im Schulumfeld nachhaltige Auswirkungen haben kann.

Ein weiteres zentrales Anliegen der Dach-Initiative ist die Unterstützung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen. Mit der „Herzenswünsche“-Aktion hat DEICHMANN ihnen unvergessliche Erlebnisse ermöglicht – sei es ein erlebnisreicher Tag im Vergnügungspark oder die Freude über ein neues Fahrrad. Im Rahmen dieser Aktion anlässlich seines 111. Jubiläums erfüllte das Unternehmen gemeinsam mit engagierten Partnern 1.111 Herzenswünsche.

Die „Mutmacher“-Initiative stellt Menschen in den Mittelpunkt, die sich in besonderer Weise für andere engagieren – sei es durch soziales, sportliches oder gesellschaftliches Engagement. Damit wird nicht nur der Purpose-Gedanke der Initiative gestärkt, sondern auch ein starkes Signal nach innen in das Unternehmen gesendet: Mitarbeitende, die sich für andere einsetzen, werden gefördert und sichtbar gemacht.

Purpose als gelebte Verantwortung

DEICHMANN und PUNKT PR zeigen, dass Purpose mehr als eine Kampagne ist – es ist eine gelebte Unternehmensphilosophie und -kultur. Ein authentischer Purpose erfordert mehr als bloße Marketingbotschaften – er muss tief im Unternehmen verwurzelt sein, aktiv von den Mitarbeitenden getragen und im Einklang mit den Unternehmenswerten gelebt werden. Nur durch eine transparente und konsequente Kommunikation kann ein Unternehmen Glaubwürdigkeit aufbauen, das Vertrauen seiner Stakeholder stärken und nachhaltige Veränderungen bewirken.

Die Aktionen „Deutschlands fitteste Grundschule“ und „DEICHMANN-Mutmacher“ gehen nach der großen und erfolgreichen Resonanz 2025 in die zweite Runde. Dabei fließen strategische Learnings aus dem ersten Jahr in die Weiterentwicklung ein, um die Initiative noch wirkungsvoller zu gestalten. „Durch „Deutschlands fitteste Grundschule” und die „Mutmacher” wird DEICHMANNs Purpose-Ansatz sichtbar, der über das materielle Angebot hinausgeht und das Engagement für gesellschaftliche Themen in den Fokus rückt“, betont Geschäftsführer von PUNKT PR, Benjamin Kolthoff. Zudem wird aktuell intensiv an einer dritten Initiative als Nachfolge für die Jubiläums-Aktion „Herzenswünsche“ gearbeitet, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen soll und sich nahtlos in die Werte von DEICHMANN einfügt.

Als langjähriger Partner von DEICHMANN unterstützt PUNKT PR die Purpose-Initiative nicht nur durch strategische Kommunikationsarbeit, sondern auch durch kreative Konzepte, mediale Platzierung und nachhaltige Storytelling-Ansätze. Die Agentur entwickelt gemeinsam mit dem Corporate Communications-Team von DEICHMANN Kommunikationsstrategien, die den Impact der Kampagnen verstärken und sie in der öffentlichen Wahrnehmung verankern.

DEICHMANN als verantwortungsbewusste Marke

Als Marktführer im Schuheinzelhandel stellt DEICHMANN unter Beweis, dass gesellschaftliches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Das Unternehmensleitbild von DEICHMANN lautet schon seit vielen Jahrzehnten „Das Unternehmen muss den Menschen dienen“. Mit „DEICHMANN bewegt“ setzt DEICHMANN ein starkes Zeichen für die Relevanz von Purpose-getriebener Kommunikation in der heutigen Zeit. „DEICHMANN steht nicht nur traditionell für qualitativ gute, bezahlbare Schuhe für die ganze Familie. DEICHMANN steht auch für Veränderung, ‚sozial‘, ‚modern‘ und ‚für alle‘. Die Initiative „DEICHMANN bewegt” ist für uns daher eine Herzensangelegenheit“, sagt Christian Hinkel, Head of Corporate Communications von DEICHMANN.