Ecopia bietet Fuhrparks Unterstützung bei der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
Bridgestone vervollständigt mit der Markteinführung des Ecopia Trailer die Produktpalette seiner Flaggschiff-Premiumreifenserie mit Enliten Technologien für den Fernverkehr. Mit dieser Ergänzung des Produktportfolios können Fernverkehrsflotten nun die Kraftstoffeffizienz nochmals verbessern und die Gesamtbetriebskosten mittels leistungsstarker Bereifung der Lenk-, Antriebs- und Anhängerachsen reduzieren. Dadurch tragen alle drei Premiumreifen auch zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
Umfangreiche Tests1 haben gezeigt, dass die Performance der Bridgestone Ecopia Reifenserie die der Vorgängergeneration in Bezug auf die Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg deutlich übertrifft. Die Reifen für die Lenk- und Antriebachse erhielten zudem die unabhängige, wegweisende ISO 14067-Zertifizierung.
Durch erhebliche Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch tragen Bridgestone Ecopia Steer, Drive und Trailer dazu bei, die CO2-Emissionen während der Nutzung des Premiumreifens um jeweils 3,2 Prozent1, 6 Prozent1 und 5,6 Prozent2 pro gefahrenem Kilometer zu reduzieren. Auch dank deutlich geringerem Verschleiß der Enliten Produkte werden die CO2-Emissionen pro Kilometer während der gesamten Produktion3 (der so genannten „Cradle-to-Gate“-Phase) nun um jeweils 38,4 Prozent1, 10,8 Prozent1 und 20,4 Prozent2 verringert.
„Bridgestone Ecopia steht für die Zukunft des Langstreckentransports. Unser Flaggschiff unter den Fernverkehrsreifen ist effizient und innovativ“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Der Premiumreifen wurde speziell dafür entwickelt, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken – ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Mit der Markteinführung des Ecopia Trailer können unsere Partner diese Vorteile jetzt noch weiter ausbauen. Sowohl Flottenbetreiber als auch OEMs unterstützt die vollständige Bridgestone Ecopia Reifenserie dabei, CO2-Ziele zu erreichen, aktuelle und zukünftige Nachhaltigkeitsvorgaben zu erfüllen und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren.“
Leistungssteigerung durch die Enliten Technologien von Bridgestone
Die reduzierten Betriebskosten und die geringere Umweltbelastung durch den Bridgestone Ecopia werden durch einen geringeren Rollwiderstand und eine längere Lebensdauer im Vergleich zur Vorgängergeneration ermöglicht.4
Die Premiumreifenserie von Bridgestone bietet einen reduzierten Rollwiderstand auf allen Achsen im Vergleich zu seiner Vorgängergeneration4, einschließlich einer Verbesserung von bis zu 12 Prozent auf der Antriebsachse. Dies ermöglicht eine herausragende Leistung bei der Kraftstoffeffizienz, die mit dem EU-Reifenlabel A ausgezeichnet ist. Darüber hinaus bietet der Bridgestone Ecopia eine höhere Laufleistung auf allen Achsen, mit bis zu 40 Prozent mehr Laufleistung auf der Lenkachse – dank des Einsatzes der Spiral Belt Technologie – rund 6 Prozent auf der Antriebsachse und 10 Prozent auf der Anhängerachse.2
Die signifikanten Leistungssteigerungen des Bridgestone Ecopia werden durch die Integration der wegweisenden Enliten Technologien ermöglicht, dem innovativen Ansatz von Bridgestone bei der Reifenentwicklung. Enliten ist eine Kombination von Spitzentechnologien, die ein Höchstmaß an Sicherheit, hervorragende Reifenleistung und verbesserte Nachhaltigkeitseigenschaften bieten und gleichzeitig sicherstellen, dass Bridgestone Premiumreifen EV-ready sind.
Die Werte der Bridgestone Ecopia Reifenserie mit Enliten Technologien entsprechen den neuen EU-Taxonomie-Kriterien sowohl für den Rollwiderstand als auch die externe Lärmbelastung durch Abrollgeräusche. Damit unterstreicht Bridgestone sein Engagement für die Reduzierung von CO₂-Emissionen und unterstützt einen umweltbewussten Flottenbetrieb sowie die Zukunft der Elektromobilität.
Nach der Markteinführung des Bridgestone Ecopia Steer und Ecopia Drive im Jahr 2023 wird der Ecopia Trailer ab Februar 2025 auf dem europäischen Markt erhältlich sein.
- Alle Berechnungen für Ecopia Drive und Steer wurden nach den Produktkategorie-Richtlinien für Reifen von UL-Version 3.05 (November 2017) durchgeführt, die vom Tire Industry Project (TIP) unter dem Dach des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) entwickelt und vom unabhängigen SGS anhand der ISO 14067 „Treibhausgase – CO2-Fußabdruck von Produkten – Anforderungen und Richtlinien für die Quantifizierung“ überprüft wurde. Die vorherige Generation bezieht sich auf die folgenden Reifen: ECOPIA H-DRIVE 002 315/70R22.5 und ECOPIA H-STEER 002 315/70R22.5. Die neue Generation bezieht sich auf die folgenden Reifen: ECOPIA DRIVE 315/70R22.5 und ECOPIA STEER 315/70R22.5. Alle Ergebnisse des CO2-Fußabdrucks wurden pro funktionaler Einheit (1000 km Fahrleistung) gemäß den Produktkategorieregeln für Reifen der UL-Version 3.05 (November 2017) normalisiert. ↩︎
- Alle Berechnungen für Ecopia Trailer wurden intern in Anlehnung an die Produktkategorieregeln für Reifen der UL – Version 3.05 (November 2017) durchgeführt, die vom Tire Industry Project (TIP) unter dem Dach des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) entwickelt wurden. Die vorherige Generation bezieht sich auf die folgenden Reifen: ECOPIA H-TRAILER 002 385/55R22.5. Die neue Generation bezieht sich auf die folgenden Reifen: ECOPIA TRAILER 385/55R22.5. Alle Ergebnisse des CO2-Fußabdrucks wurden pro funktionaler Einheit (1000 gefahrene Kilometer) gemäß den Produktkategorieregeln für Reifen, veröffentlicht von UL Version 3.05 (November 2017), normalisiert. ↩︎
- Die Phase „Cradle-to-gate“ (vor der Nutzung) umfasst die Rohstoffproduktion und den Transport, die Produktherstellung und den Vertrieb. ↩︎
- Nach internen Auswertungen und Feldtests, die vom Bridgestone Technical Center durchgeführt wurden, ergibt sich beim Vergleich von Bridgestone Ecopia Steer – Ecopia Drive – Ecopia Trailer mit Enliten Technologien mit Bridgestone Ecopia H-Steer 002 – Ecopia H-Drive 002 – Ecopia H-Trailer 002 in den Größen 315/70 R22.5 bzw. 385/55 R22.5 jeweils ein RRc von plus 12 Prozent beim Drive, plus 8 Prozent beim Steer und plus 5 Prozent beim Trailer. Die Laufleistung wurde bei einer reinen Langstreckenanwendung erzielt, bei der die Lkw hauptsächlich auf Autobahnen fahren. Die tatsächliche Verbesserung kann variieren, da sie von den Betriebsbedingungen abhängt. ↩︎