Premiumreifenhersteller Bridgestone und Automobilhersteller Audi verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Fast jedes fünfte Fahrzeug wird in der Erstausrüstung mit Bridgestone bereift. Aktuell setzt die strategische Partnerschaft mit der Entwicklung des Bridgestone Potenza Sport A für die Audi e-tron GT Modelle neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Performance. Das Profil ist der erste in Serie gefertigte Ultra High Performance-Reifen von Bridgestone, der zu 55 Prozent aus ISCC-PLUS zertifizierten recycelten und erneuerbaren Materialien besteht. Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe, erläutert die Entwicklung des wegweisenden Premiumprodukts.
Warum ist die Entwicklung des Potenza Sport A so besonders?
„Der Bridgestone Potenza Sport A ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft unseres Unternehmens. Er kombiniert ein Höchstmaß an Sicherheit mit ausgezeichneter Performance und einer nachhaltigeren Ausrichtung. Der UHP-Reifen trägt das EU-Reifenlabel A in den Kategorien Nasshaftung und Rollwiderstand und liefert in jeder Fahrsituation herausragende Sicherheit und Kontrolle. Gleichzeitig weist er eine optimierte Energieeffizienz auf und verwendet darüber hinaus 55 Prozent ISCC-PLUS zertifizierte recycelte und erneuerbare Materialien. Daher markiert die Entwicklung des Potenza Sport A für uns einen weiteren bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg, bis 2050 und darüber hinaus 100 Prozent nachhaltige Materialien in unseren Produkten zu verwenden ohne Kompromisse hinsichtlich Performance und Sicherheit einzugehen.“
Wie ist es Bridgestone gelungen, Nachhaltigkeits-, Leistungs- und Sicherheitsmerkmale in der Reifenentwicklung des Potenza Sport A zu kombinieren?
“Bridgestone setzt bei der Reifenentwicklung auf die wegweisenden Enliten Technologien. Dabei handelt es sich um eine Technologie-Plattform auf dem neuesten Stand der Technik. Die Enliten Technologien ermöglichen ein Höchstmaß an Sicherheits- und Performance-Eigenschaften und zugleich Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit. Gleichzeitig erfüllen Bridgestone Reifen mit Enliten Technologien die Anforderungen von Verbrennern sowie E-Fahrzeugen gleichermaßen ideal. Somit können verbesserte Leistungseigenschaften in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Laufleistung und Batterielebensdauer erzielt werden. Im Fall des Potenza Sport A umfasst die maßgeschneiderte Konstruktion ein einzigartiges Profildesign, besondere Verstärkungstechnologie sowie eine Karkassenkonstruktion, alles speziell auf den Audi e-tron GT abstimmt. Insgesamt fördert das Paket eine größere Reichweite, bietet hervorragenden Grip und eine hochpräzise Lenkansprache bei dynamischen Fahrten.“
Wie ist es Bridgestone gelungen, Nachhaltigkeits-, Leistungs- und Sicherheitsmerkmale in der Reifenentwicklung des Potenza Sport A zu kombinieren?
„Bridgestone setzt bei der Reifenentwicklung auf die wegweisenden Enliten Technologien. Dabei handelt es sich um eine Technologie-Plattform auf dem neuesten Stand der Technik. Die Enliten Technologien ermöglichen ein Höchstmaß an Sicherheits- und Performance-Eigenschaften und zugleich Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit. Gleichzeitig erfüllen Bridgestone Reifen mit Enliten Technologien die Anforderungen von Verbrennern sowie E-Fahrzeugen gleichermaßen ideal. Somit können verbesserte Leistungseigenschaften in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Laufleistung und Batterielebensdauer erzielt werden. Im Fall des Potenza Sport A umfasst die maßgeschneiderte Konstruktion ein einzigartiges Profildesign, besondere Verstärkungstechnologie sowie eine Karkassenkonstruktion, alles speziell auf den Audi e-tron GT abstimmt. Insgesamt fördert das Paket eine größere Reichweite, bietet hervorragenden Grip und eine hochpräzise Lenkansprache bei dynamischen Fahrten.“
Wie passen die Entwicklung des Potenza Sport A und die Partnerschaft mit Audi in die Marken- und Unternehmensstrategie von Bridgestone?
“Bridgestone ist es wichtig, mit zukunftsweisenden Reifen- und Mobilitätslösungen einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen – denn das ist, was wirklich zählt. Dafür richten wir uns nach dem Ziel, bis 2050 vollständig klimaneutral zu agieren und zu 100 Prozent nachhaltige Materialien einzusetzen. Gleichzeitig gilt es den hohen Ansprüchen unserer Partner gerecht zu werden. Der Bridgestone Potenza Sport A ist kein Konzept- oder Pilotprojekt. Er wurde von Audi als Erstausrüstung für den neuen e-tron GT sorgfältig ausgewählt. Als global homologierter Reifen für die Erstausrüstung hat der neue Reifen von Bridgestone eine Vielzahl an Tests durchlaufen und wurde für seine herausragende Performance anerkannt. Die Entwicklung des Potenza Sport A zeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Mobilitätskonzepte nachhaltiger gestalten – auch für extrem leistungsstarke Fahrzeuge. Unsere innovativen Reifen tragen dazu bei, die nächste Generation von Elektrofahrzeugen voranzutreiben und zudem die Batteriereichweite zu steigern. Damit unterstützen wir eine elektrische und nachhaltige Mobilität der Zukunft – vor allem, da wir unser Produktportfolio mit dem Einsatz der Enliten Technologien sukzessive auf EV-ready Reifen umstellen”
Wie trägt Bridgestone mit der Entwicklung des Potenza Sport A zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft für Reifen bei?
„Im Einklang mit unserem Bridgestone E8 Commitment sehen wir uns in der Pflicht, unser globales Handeln und unsere Errungenschaften in puncto nachhaltiger Orientierung durch glaubwürdige und unabhängige Institute zertifizieren zu lassen. Hinsichtlich erneuerbarer und recycelter Materialien arbeiten wir dafür mit der International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) PLUS Zertifizierung. Dabei spielt die Rückverfolgbarkeit in der gesamten Supply Chain eine entscheidende Rolle, um nachhaltigere Materialien einzusetzen – also solche, die von nachwachsenden Ressourcen stammen, langfristig verwendet werden können und über ihren gesamten Lebenszyklus von der Beschaffung bis zur Entsorgung geringe ökologische und soziale Auswirkungen haben.“
„Für den Potenza Sport A setzen wir dafür an jeder Station im Reifenlebenszyklus auf spezifische Maßnahmen. Dazu gehören beispielsweise die Beschaffung nachhaltigerer Rohstoffe für die Produktion, der Einsatz der virtuellen Reifenentwicklungstechnologie oder entsprechende Logistikprozesse. Darüber hinaus wird der Reifen Europa entwickelt und in dem hochmodernen Werk von Bridgestone nahe Rom, Italien, hergestellt. Diese Anlage erhielt im Jahr 2022 die ISCC PLUS Zertifizierung und ist außerdem nach ISO 50001 für effizientes Energiemanagement zertifiziert. Der gesamte Produktionsprozess der Reifen in dieser Anlage erfolgt zu 100 Prozent elektrisch und nutzt ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen mit Ursprungsnachweisen. All diese Bemühungen und die Innovationskraft unseres Unternehmens haben zur Entwicklung des Potenza Sport A aus zu 55 Prozent recycelten und erneuerbaren Materialien geführt.“