Prince Michael International Road Safety Award für Bridgestone

  • Das Bridgestone Road Safety Program wurde mit dem renommierten Prince Michael International Road Safety Award ausgezeichnet, in Anerkennung des Beitrags zur Förderung des UN-Nachhaltigkeitsziels 3.6.
  • Das Programm hat weltweit maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen: In Indien vermittelt es grundlegende Fahrkompetenzen, in Thailand erhöht es die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, in Italien sensibilisiert es Jugendliche für sicheres Verhalten im Straßenverkehr und in Japan sowie Lateinamerika treibt es nachhaltige Verbesserungen in der Verkehrssicherheitskultur voran.
  • Im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment und den Werten in Bezug auf „Ease“ und „Empowerment“ setzt sich das Programm für „sichere Reisen und Mobilität für alle“ ein und schafft weltweit einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert.

Bridgestone wurde mit dem Prince Michael International Road Safety Award1 für das Bridgestone Road Safety Program (BSRP) ausgezeichnet. Das Programm verfolgt eine langfristige und ganzheitliche Strategie, die sich an bewährten Ansätzen orientiert, um gefährdete Verkehrsteilnehmer zu schützen. Mit diesem Ansatz wurde das BSRP für seinen Beitrag und sein Engagement zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gewürdigt.

Am Dienstag, den 10. Dezember, wurde die Auszeichnung von Prinz Michael von Kent während der jährlichen Preisverleihungszeremonie im Savoy Hotel in London überreicht. Der 1987 ins Leben gerufene Prince Michael International Road Safety Award würdigt Innovationen und Leistungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit weltweit. Seit über dreißig Jahren spielt Prinz Michael von Kent eine führende Rolle bei der Förderung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen sowohl im Vereinigten Königreich als auch international.

Bei der Entscheidung für die Auszeichnung hoben die Juroren das hohe Maß an unternehmerischem Engagement hervor, das sowohl strategische Unterstützung für NGOs als auch die aktive Einbindung von Mitarbeitern umfasst.

Als Reifenhersteller betrachtet Bridgestone die Verkehrssicherheit als globale Priorität, um eine sicherere Mobilität von Menschen und Gütern zu gewährleisten. Das BRSP fördert die Verkehrssicherheit weltweit durch Bildung, Wissensaustausch und strategische Partnerschaften. Es unterstützt das UN-Nachhaltigkeitsziel (SDG) 3.6, das darauf abzielt, die Zahl der Todesfälle und Verletzungen im Straßenverkehr bis 2030 zu halbieren.

Auf Basis der globalen Präsenz von Bridgestone in über 150 Ländern und Regionen wurde das Programm 2019 neu ausgerichtet und legt seither den Fokus auf vier zentrale Bereiche:

  • Sicherere Mobilität: Nutzung von Reifeninnovationen und nachhaltigen Mobilitätslösungen zur Verbesserung der Sicherheit.
  • Sicherere Gemeinschaften: Durchführung von Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
  • Sicherere Straßen: Zusammenarbeit mit Regierungen und Gemeinden zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur.
  • Mitarbeiterengagement: Befähigung der Mitarbeiter, aktiv zur Verkehrssicherheit in ihren Gemeinden beizutragen.

Im Jahr 2022 verpflichtete sich Bridgestone, über einen Zeitraum von vier Jahren (2022–2025) insgesamt 1 Million US-Dollar an den United Nations Road Safety Fund (UNRSF) zu spenden2. Durch diese Partnerschaft mit dem UNRSF verstärkt Bridgestone seine weltweiten Bemühungen, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

„Es ist eine große Ehre, den Prince Michael International Road Safety Award zu erhalten – eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Verkehrssicherheit“, sagt Paul Choo, Chief Human Resources Officer, HR und CSR Bridgestone Asia Pacific, Indien und China (BSAPIC). „Bei Bridgestone streben wir kontinuierlich danach, unseren Kunden und Gemeinschaften einen Mehrwert zu bieten – und das Bridgestone Road Safety Program (BSRP) ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Bemühungen. Die Initiativen des Programms berücksichtigen die Bedürfnisse der jeweiligen Gemeinschaften und integrieren maßgeschneiderte Maßnahmen zur Verbesserung des Alltags der lokalen Verkehrsteilnehmer. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unser Engagement für die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und die Entwicklung innovativer Strategien, die darauf abzielen, die nächste Generation in Verkehrssicherheitsfragen zu schulen.“

Das Motto des BSRP, „Life is a journey. Let’s make it a safe one.“ („Das Leben ist eine Reise. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass sie sicher ist.“), verkörpert das Engagement von Bridgestone für die Sicherheit der Gemeinschaften und spiegelt sich in wirkungsvollen Verkehrssicherheitsinitiativen in verschiedenen Regionen wider:

  • Thailand: Das „Bridgestone Road Safety Project“ in Thailand fördert eine sicherere Mobilität durch schulbasierte Bildungsprogramme, Jugendführungs-Trainings und Verbesserungen der Straßeninfrastruktur. Das Programm hat zahlreiche Schulen erreicht, eine breite Zielgruppe von Schülern und Gemeindemitgliedern einbezogen und die Straßeninfrastruktur erfolgreich verbessert, was zu höheren Sicherheitsstandards in zentralen Bereichen geführt hat.
  • Indien: Das „Project Sarthi“ bietet arbeitslosen Jugendlichen aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen eine fundierte Ausbildung im Fahren von schweren Nutzfahrzeugen sowie im verantwortungsvollen Umgang mit Verkehrssicherheit. Viele Absolventen konnten nach dem Programm erfolgreich eine Arbeitsstelle finden, was die positive Wirkung des Projekts verdeutlicht.
  • Italien: Das Programm „Sicurezza on the Road“ wird in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Roten Kreuz durchgeführt und bietet Workshops zu Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit für Jugendliche an. Es hat bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen erreicht und so das Bewusstsein für ein sichereres Verhalten im Straßenverkehr gestärkt.
  • Lateinamerika: Das Programm „Think Before You Drive – Kids“ vermittelt Kindern in einem interaktiven Unterricht verantwortungsbewusste Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Es hat bereits Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Schulen in Costa Rica und Mexiko erreicht und ihnen wichtiges Wissen zur Verkehrssicherheit vermittelt.
  • Japan: Bridgestone setzt sich in Japan mit verschiedenen Initiativen für mehr Verkehrssicherheit ein, um gesellschaftliche Herausforderungen in diesem Bereich zu anzugehen. Dabei richtet sich das Unternehmen mit speziell abgestimmten Programmen an unterschiedliche Zielgruppen wie Kinder, Familienfahrer und Senioren. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Kampagnen zur Reifensicherheit und zur Fahrradsicherheit.

Durch diese vielfältigen Initiativen erzielt das BRSP weltweit messbare Fortschritte in der Verkehrssicherheit. Diese werden vom Bridgestone E8 Commitment3 geleitet, insbesondere den Werten „Ease“ und „Empowerment“. Bridgestone plant, seine Verkehrssicherheitsinitiativen weiter auszubauen, um sowohl gesellschaftlichen Mehrwert als auch Kundennutzen zu schaffen und seine Position als nachhaltiger Anbieter von Mobilitätslösungen weiter zu stärken.

  1. Seit 1987 zeichnen diese Awards Personen und Organisationen aus, die sich in Großbritannien besonders für die Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt haben. Nun würdigen die Prince Michael International Road Safety Awards herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Verkehrssicherheit weltweit. Jedes Jahr werden die bemerkenswertesten internationalen Initiativen zur Verkehrssicherheit im Rahmen des Programms öffentlich anerkannt. Alle Verkehrsteilnehmer, darunter Fußgänger, Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer und Reiter, sind aufgerufen, Initiativen zu benennen, die unsere Straßen sicherer machen, und diese für eine Auszeichnung vorzuschlagen. https://www.roadsafetyawards.com/ ↩︎
  2. Bridgestone unterstützt mit Spenden an den UNRSF die weltweite Verkehrssicherheit ↩︎
  3. Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten. ↩︎