Der neue Firestone Vanhawk 3 liefert verbesserte Laufleistung, Effizienz und Nass-Performance für Transporter
Der neue Sommerreifen Firestone Vanhawk 3 ist gleichermaßen für Verbrenner wie EVs geeignet und wurde speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Er wird ab Januar 2025 verfügbar sein.
Der Firestone Vanhawk 3 ersetzt sukzessive den Vanhawk 2 und bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger wesentliche Optimierungen: Die Laufleistung konnte um 13 Prozent gesteigert werden, während der Rollwiderstand um 10 Prozent reduziert wurde, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beiträgt. Zusätzlich konnte auch die Bremsleistung bei Nässe um 13 Prozent verbessert werden. Aufgrund seiner Leistungseigenschaften ist der Firestone Vanhawk 3 mit dem EU-Reifenlabel B für Nasshaftung ausgezeichnet. Darüber hinaus erreicht er in ausgewählten Größen das Reifenlabel B für Kraftstoffeffizienz.
Zudem integriert mit dem neuen Firestone Reifen erstmalig ein Produkt der Vanhawk Reifenfamilie die wegweisenden Enliten Technologien. Diese stellen den innovativen Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung dar. Sie ermöglichen eine verbesserte Verschleißeffizienz durch eine erhöhte Profiltiefe für zusätzliche Laufleistung, wobei die Gummimischung zudem für eine gesteigerte Abriebfestigkeit sorgt.
Die verbesserte Kraftstoff- und Energieeffizienz des Reifens wird durch eine optimierte Energieableitung ermöglicht, die den Energieverlust während des Abrollens minimiert und somit den Rollwiderstand senkt. Optimierte Profilrillen und Lamellenverteilung maximieren die Wasserableitung, während die verbesserte Gummimischung den Grip erhöht. Damit bietet der Reifen bei Nässe eine hervorragende Bremsleistung. Darüber hinaus ist der neue Firestone Vanhawk 3 dank der Enliten Technologien EV-ready und somit optimal für Elektrofahrzeuge ebenso wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geeignet.
„Der Firestone Vanhawk 3 wurde mit einem Fokus auf Langlebigkeit und Kosteneffizienz speziell für kommerziell und privat eingesetzte Transporter entwickelt“, erläutert Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. „Mit dem Einsatz der Enliten-Technologien ist es gelungen auf die herausragenden Leistungsmerkmale des Vanhawk 2 – Kraftstoffeffizienz, Laufleistung und Handling bei Nässe – aufzubauen und alle drei deutlich zu verbessern.“ Der Reifen bietet damit ganzheitlich verbesserte Leistungseigenschaften für den täglichen Einsatz.
Der neue Transporterreifen von Firestone wurde in Europa entwickelt und wird in Dimensionen von 15″ bis 17″ in 20 kleinen und 23 großen Größen verfügbar sein. Damit deckt er über 95 Prozent der Nachfrage ab. Der Vanhawk 3 wird im Januar 2025 auf den Markt kommen.