Die Gebrüder Dorfner GmbH & Co. rüstet knickgelenkte Dumper und Radlader mit OTR-Premiumreifen im Tagebau aus
„Kein Stillstand“: Diese Devise gilt aufgrund von eng getakteten Lieferketten und komplexen Produktionsabläufen in diversen Industriezweigen – so auch in der Baubranche sowie der Glas- und Papierindustrie im Tagebau. Eine weitere Gemeinsamkeit dieser drei Branchen ist, dass in den Produktionsprozessen Füllstoffe zum Einsatz kommen. Diese Zusatzstoffe können die Eigenschaften von Materialien verändern und gleichzeitig den Anteil teurerer Komponenten in Endprodukten deutlich verringern. Die Papierindustrie setzt beispielsweise den mineralischen Füllstoff Kaolin ein, um die Dichte, den Weißegrad und die Opazität von Papier zu steigern.
Am Anfang der Wertschöpfungsketten steht der Abbau, der Transport und der Umschlag der mineralischen Füllstoffe – etwa im größten Kaolingebiet Deutschlands bei Hirschau-Schnaittenbach in Bayern. Dort baut die Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallsand-Werke KG im Tagebau auf 85 Hektar Fläche Feldspat, Kaolin, Quarz und Sand ab. Durch spezielle Verarbeitungs- und Veredelungsverfahren entstehen aus den mineralischen Füllstoffen kundenindividuelle Produkte. Daher darf auch in der nachgelagerten Verarbeitung der Füllstoffe kein Stillstand entstehen.
Besonders beim Transport vom offenen Tagebau zur Zwischenlagerung und Weiterverarbeitung sorgen schwierige Umgebungsbedingungen jedoch für Herausforderungen. Viele Wasseraustritte, hohe Steigungen und starke Gefälle von bis zu 18 Prozent sowie loser Untergrund von starkem Staub bis hin zu Schlamm erfordern herausragende Traktion der Reifen. Abrasives Material in der Betriebsumgebung stellt gleichzeitig hohe Ansprüche in Bezug auf die Abriebfestigkeit und Langlebigkeit der Reifen und Maschinen, zusätzlich zu den hohen Transportlasten von bis zu 45 Tonnen Mineralien pro Fuhre. Bereits seit über 15 Jahren vertraut Dorfner für die Bewältigung all dieser Anforderungen auf die Leistung der OTR-Premiumreifen VSDT und VLTS von Bridgestone.
„Die Zuverlässigkeit unserer Produktion ist durch den Einsatz von Bridgestone Reifen bestens gewährleistet. Auch dank der guten Betreuung sowohl durch Bridgestone als auch durch unseren Reifenmontagepartner Reifen Lorenz sind wir stets auf der sicheren Seite. Daher verbindet uns eine langjährig gelebte Partnerschaft“, sagt Tobias Friedl, Leiter Einkauf bei der Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallsand-Werke KG. „Egal ob in Sachen Traktion, Lebensdauer, Standzeit oder Fahrkomfort – die Reifenperformance ist in allen Bereichen herausragend.“
Hervorragende Traktion, Stabilität und Sicherheit im Offroad-Einsatz
Sowohl beim Umschlag, bei der Materialmischung und der Beladung durch Radlader als auch beim Transport der Mineralien mit knickgelenkten Dumpern setzt Dorfner auf Premiumreifen von Bridgestone. Insgesamt sind vier Radlader und drei Dumper jedes Jahr für jeweils 1.500 Betriebsstunden im Einsatz. Die Radlader sind und werden mit Bridgestone OTR Premiumreifen VLTS und VSDT in den Dimensionen 23.5 R25 und 26.5 R25 bereift. Auf den Dumpern ist achsenübergreifend der VLTS 29.5 R25 montiert.
„Jeder unserer Dumper legt jedes Jahr etwa 18.000 km zurück – bei Höhenunterschieden von bis zu 80 Metern, Gefällen von bis zu 18 Prozent und schwierigen Bodenverhältnissen im Abbaugebiet“, erklärt Johann Schärtl, Teilbereichsleiter Bergbau bei der Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallsand-Werke KG. „Trotz der schwierigen Umgebungsbedingungen erreichen wir eine hohe Zuverlässigkeit und können reifenbedingte Ausfälle verhindern.“
Kein Wunder: Die OTR-Premiumreifen von Bridgestone wurden entwickelt, um die Sicherheit der Fahrer und des Fahrzeugbetriebs in jedem Terrain zu gewährleisten. Daher sind sie besonders gut für felsige, abriebintensive Bedingungen geeignet und überzeugen mit souveräner Traktion – auch auf schlammigem Untergrund. Ihre optimierte Geländegängigkeit macht sie so zu einer optimalen Wahl für den Tagebau. „Sowohl der Bridgestone VSDT für Radlader sowie der VLTS Reifen für Muldenkipper zeichnen sich durch ein besonders tiefes Reifenprofil aus. Dieses sorgt nicht nur für hervorragende Traktion, gutes Handling und hohen Fahrkomfort auf hartem, festem Untergrund, sondern ist zudem auch selbstreinigend – ein immenser Vorteil auf schlammigen Oberflächen“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Darüber hinaus bieten sowohl die Lauffläche als auch die Seitenwand der Reifen hohe Schnittresistenz, was zu einer deutlich verlängerten Lebensdauer und mehr Sicherheit im Betriebsalltag beiträgt.“
Bridgestone Premiumreifen überzeugen mit Qualität und Langlebigkeit
Vor einigen Jahren hat Dorfner mit einer zweiten Dumperflotte insgesamt bis zu 2 Millionen Tonnen Material pro Jahr bewegt. Derzeit liegt die Produktion bei etwa 400.000 Tonnen pro Jahr. Bei jeder Fahrt transportieren die Dumper bis zu 45 Tonnen Mineralien. Das Gesamtgewicht der Ladung und der Maschine beträgt dabei ca. 80 Tonnen. Während des Einsatzes bietet der OTR-Premiumreifen VLTS auch bei 75-prozentiger Abnutzung hohe Traktion. „Durch die gute Traktion seines Profils mit sehr wenig Schlupf hält sich der Verschleiß des VLTS und der eingesetzten Maschinen im ausgewogenen Bereich“, sagt Johann Schärtl. „Dies hat auch positiven Einfluss auf den Dieselverbrauch – egal ob bei schlammigem, festem, knochentrockenem oder staubigem Grund.“
Auch Tobias Friedl zieht ein durchweg positives Fazit: „Insgesamt haben wir langjährige positive Erfahrungen mit den Premiumreifen von Bridgestone gemacht. Durch verschiedene Tests – auch mit anderen Herstellerprodukten – sind wir davon überzeugt, dass die Premiumreifen von Bridgestone uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit trotz sehr hoher Anforderungen und äußerer Einflüsse bieten. Der regelmäßige Fuhrparkcheck durch Bridgestone sorgt für zusätzliche Sicherheit und Vertrauen.“
Dabei ist genau dieses Vertrauen für Dorfner und alle seine Mitarbeiter sehr wichtig und ausschlaggebend für eine nachhaltige Zusammenarbeit. „Wir arbeiten in langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden. Dabei befinden wir uns im stetigen Wandel entsprechend der sich dynamisch ändernden Marktanforderungen, um zuverlässig hochwertige Produkte zu liefern und unsere Kunden zu unterstützen“, führt Tobias Friedl aus. „Darüber hinaus wird unser Team stets hochgeschätzt und wir wollen in puncto Nachhaltigkeit ein enkelfähiger Betrieb sein – das heißt, auch die Enkel der Mitarbeiter aus der Region werden hier in 30 bis 50 Jahren noch Arbeit und Anerkennung finden. All diese Werte verbinden uns auch in der langjährigen Partnerschaft mit Bridgestone. Wir vertrauen voll und ganz auf die Qualität der OTR-Premiumreifen des Unternehmens, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“