Yoshimura SERT Motul gewinnt auf Bridgestone die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024
- Das Yoshimura SERT Motul Team sicherte sich den Titel der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) auf Bridgestone Reifen.
- Mit der Botschaft „Passion to Turn the World“ (Leidenschaft, die Welt zu bewegen) verdeutlicht Bridgestone seine Leidenschaft für Rennsport, Top-Performance, Herausforderung und Innovationen. Das Unternehmen stärkt somit seine nachhaltigen Motorsportaktivitäten weltweit, einschließlich der EWC.
- Durch sein Engagement im Motorsport handelt der Premiumreifenhersteller im Sinne des Bridgestone E8 Commitments und steht für den Leitwert „Emotion“ ein.
Das Yoshimura SERT Motul Team hat den Titel der FIM[1] Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) 2024 gewonnen, der renommiertesten Serie im Langstrecken-Motorradrennsport. Dabei setzte das Team auf die Premium-Motorradreifen BATTLAX von Bridgestone. Dies ist das insgesamt fünfte Mal und das vierte Jahr in Folge, dass ein von Bridgestone bereiftes Team den EWC-Titel gewinnt. Das ebenfalls von Bridgestone unterstützte Team YAMALUBE YART YAMAHA belegte den zweiten Platz.
Seit 2017 unterstützt Bridgestone Teams der EWC-Serie mit Reifen der BATTLAX Reihe, die einen hohen Grip, Haltbarkeit und kontrolliertes Handling bieten. Über die gesamte Saison 2024 hinweg zeigte Yoshimura SERT Motul, eines der drei von Bridgestone unterstützten Teams, mit seinen Platzierungen eine konstante Performance: Es erreichte den ersten Platz im Eröffnungsrennen, den zweiten Platz im zweiten Rennen und den dritten Platz im dritten Rennen der Serie. Auf Platz zwei der Gesamtwertung nahm das Team am 24-Stunden-Langstreckenrennen Bol d’Or, dem Abschluss der Serie, teil. Ausgetragen wurde das Rennen am 14. und 15. September in Frankreich. Yoshimura SERT Motul belegte bei diesem Rennen den 1. Platz und gewann damit den EWC-Meistertitel.
Für Bridgestone gilt der Motorsport als Ursprung seiner Tätigkeiten als Premiumreifenhersteller und steht maßgeblich für dessen Leidenschaft für Herausforderungen und Spitzenleistungen. Das Unternehmen unterstreicht seine nachhaltigen globalen Motorsportaktivitäten mit der Botschaft „Passion to Turn the World“ (Leidenschaft, die Welt zu bewegen), um seine Leidenschaft für Rennsport, Top-Performance, Herausforderung und Innovationen zu unterstreichen. Die Botschaft steht zudem für die Hingabe, gemeinsam mit seinen Partnern durch den Motorsport zu einer nachhaltigeren Gesellschaft der Mobilität beizutragen. Der Premiumreifenhersteller nutzt den Rennsport als „mobiles Labor“, um Technologien unter extremen Bedingungen zu verfeinern. Diese Innovationen werden mit der Entwicklung von Reifen für die Nachrüstung zukunftsweisend unter dem Konzept „Von der Rennstrecke auf die Straße“ verbunden. Das Unternehmen stellt seinen Premiumanspruch sowie die Leidenschaft für den Motorsport in den Fokus und richtet somit den Blick nach vorne, um sich als „nachhaltige Premium“-Marke zu etablieren.
„Den Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft verdanken wir dem gesamten Team, wertvollen Sponsoren und vielen Menschen, die uns unterstützt haben. Ich bin stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Vor allem freuen wir uns, dass wir beweisen konnten, wie herausragend die von Yoshimura abgestimmte Suzuki GSX-R1000R ist. Ihre hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit haben uns geholfen, die harten Bedingungen des Langstreckenrennens zu meistern. Ohne sie hätten wir unsere Strategie und Fähigkeiten nicht vollständig ausschöpfen können“, sagt Yohei Kato, Teamdirektor von Yoshimura SERT Motul. „Und wir dürfen die Bridgestone Reifen nicht vergessen! Sie boten während des gesamten Rennens in verschiedenen Bedingungen konstanten Grip und Haltbarkeit. Es ist sicher, dass wir dieses Ergebnis dank der exzellenten Leistung der Reifen erzielen konnten. Ich möchte auch meinen tiefsten Dank an alle Sponsoren und jedes Teammitglied aussprechen. Die Ingenieure, Mechaniker, Partner sowie alle unterstützenden Unternehmen haben hart gearbeitet, und ihr Einsatz und ihre Hingabe waren entscheidend für diesen Erfolg. Den Titel zurückzuerobern, wäre ohne ihre harte Arbeit und ihr Engagement nicht möglich gewesen. Wir feiern unseren Gewinn der Weltmeisterschaft 2024 und werden noch stärker. Vielen Dank für all eure Unterstützung.“
„Ich möchte allen Mitgliedern des Yoshimura SERT Motul Teams zu ihrem EWC-Titel gratulieren. Die Mannschaft stand während der gesamten Saison auf dem Siegerpodest und hat sich durch ein hohes Maß an Teamwork den Titel redlich verdient. Bridgestone ist sehr stolz darauf, einen Beitrag zu dieser Meisterschaft geleistet zu haben. Durch die Lieferung von Bridgestone Reifen, konnte die Leistung der Fahrer und Motorräder auch unter den extremen Bedingungen der Langstreckenrennen maximiert werden“, sagt Tatsuya Uchida, Director, Global Motorsport Operation Division, Bridgestone. „Zudem möchte ich mich bei den vielen Motorsportfans, die uns kontinuierlich unterstützten, sowie bei allen Teams bedanken, die so hart gearbeitet haben und mit uns bei der Reifenentwicklung kooperierten. Wir sind bestrebt, unsere Technologien kontinuierlich zu verfeinern, um auch in Zukunft Reifen mit noch besserer Qualität und Leistung zu entwickeln und zu liefern. Als Mitglied des Teams wollen wir von Grund auf unterstützen und so zum Sieg bei der Meisterschaft beitragen.“
Bridgestone setzt sich dafür ein, die Entwicklung einer sichereren und inspirierenden Motorradkultur zu fördern, die Vertrauen schafft – sowohl durch ein breites Spektrum an nachhaltigen globalen Motorsportaktivitäten als auch durch „Dan-Totsu„-Produkte wie die Premium-Motorradreifen der BATTLAX Reihe. Durch diese Bemühungen handelt das Unternehmen im Sinne des Bridgestone E8 Commitments.