Firestone verlängert langfristig als exklusiver Reifenlieferant

Firestone verlängert langfristig als exklusiver Reifenlieferant der NTT INDYCAR® SERIES

  • Bridgestone gibt bekannt, dass die Marke Firestone weiterhin der einzige Reifenlieferant für alle Rennen der NTT INDYCAR SERIES, einschließlich des Indy 500, sein wird.
  • Firestone wird auch weiterhin als Partner und offizieller Reifenlieferant für INDY NXT by Firestone sowie als offizieller Partner des berühmten Indianapolis Motor Speedway fungieren.
  • Die Vereinbarung verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Bridgestone und der NTT INDYCAR SERIES, um die Entwicklung nachhaltiger Innovationen im Rennsport voranzutreiben.

Bridgestone Americas (Bridgestone) und Penske Entertainment haben eine langfristige Verlängerung der Rolle von Firestone als exklusiver Reifenlieferant für alle INDYCAR-Rennen bekanntgegeben. Die Vereinbarung sieht vor, dass Firestone weiterhin der alleinige Reifenlieferant für alle Rennen der NTT INDYCAR SERIES, der Entwicklungsserie INDY NXT by Firestone und des Indianapolis 500® ist.

Firestone ist derzeit in seiner 25. Saison in Folge der exklusive Reifenlieferant für die Serie. Die Vertragsverlängerung unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Bridgestone, Innovationen im Motorsport voranzutreiben. Die Marke Firestone setzt ihre lange Tradition im Rennsport fort, die mehr als ein Jahrhundert zurückreicht.

„Bei Bridgestone ist der Motorsport unsere Leidenschaft – das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dies gilt insbesondere für unsere Marke Firestone, die seit dem Gewinn des ersten Indy 500 im Jahr 1911 Teil des Weltklasserennsports ist“, sagt Paolo Ferrari, Executive Chairman und CEO von Bridgestone Americas. „Wir glauben, dass der Motorsport die ultimative Herausforderung für Premium-Performance ist und ein ideales Testfeld für die Weiterentwicklung unserer Ziele in Richtung nachhaltige Innovation. Unsere Beziehung mit der NTT INDYCAR SERIES ist ein wichtiger Teil dieser Bestrebungen, und wir sind stolz darauf, gemeinsam weiter voranzukommen.“

Über die Marke Firestone hat Bridgestone eng mit der NTT INDYCAR SERIES und Partnern aus dem gesamten Fahrerlager zusammengearbeitet, um Entwicklungen für einen nachhaltigeren Rennsport voranzutreiben. Bridgestone hat bestimmte Materialien aus schwer zu recycelnden Kunststoffen und Palmölabfällen in die Reifen für die Indy 500 Rennen 2023 und 2024 eingebaut. Das Unternehmen hat in den letzten beiden Saisons auch Naturkautschuk aus Guayule in der Seitenwand alternativer Rennreifen verwendet.

Die Motorsport-Initiativen von Bridgestone stehen im Einklang mit den langfristigen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens. Sie stimmen auch mit den Bemühungen von INDYCAR überein, den Sport nachhaltiger zu gestalten.

„Unsere Beziehung mit dem Team von Bridgestone setzt weiterhin einen Industriestandard für Erfolg und Innovation“, sagt Roger Penske, Vorsitzender der Penske Corporation. „Firestone ist ein grundlegender Partner für unseren Sport, vom allerersten Indy 500 bis heute, und spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der NTT INDYCAR SERIES und ihrer äußerst wettbewerbsfähigen Rennen. Wir sind sehr stolz darauf, diese langfristige Partnerschaft in eine sehr aufregende und produktive gemeinsame Zukunft zu führen.“

Die langfristige Verlängerung beinhaltet die Rolle von Firestone als Presenting Sponsor und alleiniger Reifenlieferant der Entwicklungsserie INDY NXT by Firestone. Die Marke ist seit 2023 Presenting Sponsor von INDY NXT, um den Sport bei der Entwicklung der nächsten Generation von Renntalenten zu unterstützen und neue Zuschauer anzusprechen. Die Vereinbarung erneuert auch den Status von Firestone als offizieller Partner und Reifenlieferant des Indianapolis Motor Speedway, der größten Sportanlage der Welt für Zuschauer.

Die Ankündigung unterstreicht die Investitionen und das Engagement von Bridgestone für seine Belegschaft im Nordosten Ohios. Alle Firestone Firehawk Rennreifen werden im Bridgestone Advanced Tire Production Center (ATPC) in Akron entwickelt und hergestellt. Das Werk wurde im Jahr 2022 gegenüber dem Bridgestone Americas Technology Center (ATC) eröffnet. Diese räumliche Nähe ermöglicht es dem Firestone Race Tire Engineering Team, Seite an Seite mit anderen Reifeningenieuren zu arbeiten, um Erkenntnisse aus dem Rennsport in andere Innovationsbereiche zu übertragen.

Die Motorsportaktivitäten von Bridgestone werden weltweit als Co-Creation-Plattformen genutzt, um die Werte des Bridgestone E8 Commitments zu vermitteln. Diese Unternehmensverpflichtung beschreibt acht Bereiche, in denen das Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten will. Die laufende Zusammenarbeit mit der NTT INDYCAR SERIES unterstützt die Werte Emotion, Energy, Ecology und Empowerment.