UHP-Reifen verwendet zertifizierte Materialien

UHP-Reifen verwendet 55 Prozent ISCC PLUS-zertifizierte recycelte und erneuerbare Materialien

  • Der Potenza Sport A ist der erste massenproduzierte UHP-Reifen von Bridgestone, der in der Produktion 55 Prozent recycelte und erneuerbare Materialien verwendet, zertifiziert durch die International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) PLUS.
  • Der Ultra-High-Performance Reifen wurde mit den unternehmenseigenen Enliten Technologien entwickelt, um seine Nachhaltigkeitseigenschaften zu verbessern und ihn vollständig EV-ready zu machen – ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Leistung einzugehen.
  • Der neue Potenza Sport A demonstriert, wie Bridgestone Nachhaltigkeit und Leistung miteinander vereint und markiert damit einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, bis 2050 100 Prozent nachhaltige Materialien zu verwenden.

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, bringt den Potenza Sport A auf den Markt – den ersten massenproduzierten Reifen des Unternehmens, der zu 55 Prozent ISCC PLUS-zertifizierte recycelte und erneuerbare Materialien verwendet1. ISCC PLUS ist ein weltweit anwendbarer Zertifizierungsstandard, der darauf abzielt, die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von alternativen Rohstoffen in der gesamten Lieferkette vom Ursprung bis zum Endkunden zu erhöhen.

„Der Bridgestone Potenza Sport A ist ein großartiges Beispiel für die Innovationsfähigkeit und das Engagement von Bridgestone für Nachhaltigkeit. Dieser Erfolg markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg, bis 2050 und darüber hinaus 100 Prozent nachhaltige Materialien in unseren Produkten zu verwenden2“, sagt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. „Wir sind stolz darauf, einen Reifen in Serienproduktion zu bringen, der einen so hohen Anteil an ISCC PLUS-zertifizierten recycelten und erneuerbaren Materialien verwendet1. Dieser Launch fördert die Realisierung einer Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen.“

Der Bridgestone Potenza Sport A wurde mit Enliten Technologien entwickelt, um seine Nachhaltigkeitseigenschaften zu verbessern und ihn vollständig EV-ready zu machen – ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Leistung einzugehen. Der Ultra-High-Performance Reifen bietet Fahrern herausragende Sicherheit sowie Kontrolle und erreicht das EU-Reifenabel A für die Nasshaftung. Zudem liefert er eine erstklassige Energieeffizienz und ermöglicht eine verlängerte Batteriereichweite mit dem EU-Reifenlabel A für den Rollwiderstand.

Im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment werden für die Herstellung 35 Prozent ISCC PLUS-zertifizierte erneuerbare Materialien verwendet, darunter Naturkautschuk und Polymere mit Bio-Anteil sowie 20 Prozent ISCC PLUS-zertifizierte recycelte Materialien.1 Dazu gehören gemahlener Kautschuk in Verbindung mit Altreifen, zertifizierter Ruß in Verbindung mit Kreislaufölen sowie Reishülsenasche-Silica, Lignin, Zinkoxid und rückgewonnener Ruß in Verbindung mit Altreifen.

Der Bridgestone Potenza Sport A Reifen ist kein Konzept- oder Pilotprojekt. Er wurde von Audi als Erstausrüstung für den neuen e-tron GT sorgfältig ausgewählt. Als global homologierter Reifen für die Erstausrüstung hat der neue Reifen von Bridgestone strenge Tests beim Autohersteller Audi durchlaufen und wurde für seine herausragende Performance anerkannt, die von einem leistungsstarken und anspruchsvollen Fahrzeug gefordert wird. Gleichzeitig bietet er herausragende Sicherheits- und Nachhaltigkeitsmerkmale.

Der Bridgestone Potenza Sport A wird in Europa entwickelt und in dem hochmodernen Werk von Bridgestone nahe Rom, Italien, hergestellt. Diese Anlage erhielt im Jahr 2022 die ISCC PLUS Zertifizierung und ist außerdem nach ISO 50001 für effizientes Energiemanagement zertifiziert. Der gesamte Produktionsprozess der Reifen in dieser Anlage erfolgt zu 100 Prozent elektrisch und nutzt ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen.