Bridgestone, Grupo BB&G und Versalis schaffen ein geschlossenes Kreislauf-Ökosystem zur Wiederverwertung von Altreifen
Bridgestone EMEA, Grupo BB&G (BB&G) und Versalis (Eni) gaben die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Schaffung eines geschlossenen Kreislauf-Ökosystems für die Umwandlung von Altreifen in neue Reifen bekannt. Diese wird die Innovationen, Erfahrungen und technologischen Kompetenzen aller drei Unternehmen zusammenführen. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung eines Modells für die Schaffung einer skalierbaren und zunehmend nachhaltigen Lieferkette.
Rund eine Milliarde Reifen erreichen laut Tire Industry Project des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD)[1] jedes Jahr das Ende ihrer Nutzungsdauer. Bridgestone, BB&G und Versalis suchen nach innovativeren und umweltverträglicheren Lösungen, um die Nachhaltigkeit in der Synthesekautschukbranche zu steigern und in der Folge den Reifenlebenszyklus zu optimieren. Die Partnerschaft zwischen den drei Unternehmen wird dazu beitragen, ihre Umweltziele zu erreichen.
Altreifen werden mittels Pyrolyse in Reifenpyrolyseöl (TPO) umgewandelt, um hochwertige Elastomere zu erzeugen. Diese sind mit jenen vergleichbar, die aus herkömmlichen Rohstoffen für die Herstellung neuer Reifen gewonnen werden. Die Zusammenarbeit der drei Unternehmen zielt darauf ab, die Entwicklung der Pyrolysetechnologie und von TPO voranzutreiben. Zudem sollen dadurch die Polymere als wertvolle zirkuläre Ressource für Neureifen auf den Markt gebracht werden. In der Partnerschaft wird das thermomechanische Pyrolyseverfahren von BB&G genutzt, um Altreifen in großem Maßstab zu recyceln.
BB&G hat in den letzten zehn Jahren zwei Generationen von Pilotanlagen gebaut und betrieben. Vor kurzem hat das Unternehmen außerdem seine erste kommerzielle Reifenpyrolyse-Anlage kommissioniert, um die Machbarkeit und die Qualitätsergebnisse des Verfahrens zu validieren. Die TPO-Anlage von BB&G befindet sich in Fatima, Portugal, und ist seit dem 15. Juli 2024 erfolgreich in Betrieb. In den nächsten Monaten wird eine erste Menge Öl von BB&G in die Anlagen von Versalis eingespeist, um die zirkulären Elastomere herzustellen. Bridgestone verwendet diese Anfang 2025 für die Produktion einer ersten Charge von Reifen. Die kommerzielle BB&G TPO-Anlage wird dazu beitragen, das zirkuläre Ökosystem der Reifen zu verbessern und eine entscheidende Rolle bei der Förderung der weltweiten Kreislaufwirtschaft von Reifen spielen.
Versalis, das Chemieunternehmen von Eni, hat Kreislauftechnologien und -prozesse durch Polymerrecycling entwickelt. Dazu gehören ergänzendes mechanisches und chemisches Recycling. Außerdem beschäftigt sich das Unternehmen mit der Diversifizierung von Rohstoffen, sowohl mit erneuerbaren Quellen als auch mit Sekundärrohstoffen. Durch diese Zusammenarbeit und auf Basis seines eigenen technologischen Know-hows für recycelte Materialien wird Versalis das Pyrolyseöl von BB&G in seine Lieferkette integrieren. Dadurch erweitert das Unternehmen seine ISCC PLUS-zertifizierte Balance® Produktpalette. Die Elastomere von Versalis sind so konzipiert, dass sie eine hohe Leistungsfähigkeit gewährleisten. Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, kann diese Elastomere in Reifen mit einem höheren Anteil an Kautschuk aus Sekundärrohstoffen verarbeiten.
Alle drei Unternehmen werden gemeinsam an der Erforschung und Umsetzung der bestmöglichen technischen Lösungen arbeiten, um ein erfolgreiches Ökosystem für das künftige Recycling von Altreifen in großem Maßstab zu schaffen.
„Bridgestone hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 mit 100 Prozent nachhaltigen Materialien zu arbeiten. Das Recycling und die Wiederverwendung von Produkten sind ein wichtiger Bestandteil davon“, sagt Laurent Dartoux, Group President Bridgestone EMEA und Global Sustainability Initiative Lead Bridgestone. „Die Partnerschaft mit den Branchenführern Grupo BB&G und Versalis zur Erforschung, Umsetzung und Bewältigung der Herausforderung des Reifenrecyclings wird zur Erreichung dieses Ziels beitragen. Die Zusammenarbeit unterstützt auch das Bridgestone E8 Commitment sowie unsere globale EVERTIRE-Initiative. Diese konzentriert sich auf die gemeinsame Entwicklung neuer und umweltfreundlicher Lösungen, um den gesamten Lebenszyklus unserer Reifen zu optimieren.“
„Im Einklang mit unserer Strategie zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft haben wir kohlenstoffärmere Lösungen entwickelt. Sie passen perfekt in die Wertschöpfungskette, die wir mit unseren Industriepartnern Bridgestone EMEA und Grupo BB&G aufgebaut haben“, ergänzt Adriano Alfani, CEO von Versalis (Eni). „Diese Vereinbarung zielt darauf ab, unseren Kunden einen maximalen Nutzen zu bieten. Zudem geben wir damit der Reifenindustrie einen Innovationsschub, um unser Engagement für eine nachhaltigere Mobilität zu fördern.“
„Diese strategische Partnerschaft mit den Branchenführern Bridgestone und Versalis ist ein großer Schritt in Richtung unseres visionären Ziels, das Reifenrecycling weltweit zu beschleunigen“, fügt Germano Carreira, CEO von BB&G, abschließend hinzu. „Sie bestätigt den Wert unserer patentierten Technologie und würdigt die Beharrlichkeit, die uns an diesen entscheidenden Punkt gebracht hat. Sie ermöglicht es, unsere Technologie auf verschiedene Regionen auszuweiten. Bei dieser Zusammenarbeit geht es nicht nur um die Weiterentwicklung unserer Produkte, sondern um eine gemeinsame Anstrengung, die Kreislaufwirtschaft in der Industrie voranzutreiben und sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen zu orientieren.“