NÜRNBERGER Versicherung mit innovativer Kampagne

Eine Prise Humor und eine Portion Fakten sollen das Bewusstsein für eine Berufsunfähigkeit bei jungen Erwachsenen stärken

Die NÜRNBERGER Versicherung rückt das wichtige Thema Berufsunfähigkeit ins Rampenlicht und das auf gewohnt humorvolle Weise. Unter dem Motto “Unwahrscheinlich?!” startet die neue Full-Funnel-Kampagne zur Leadgenierung, die sich speziell an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren richtet. Durch eine effiziente Produktion, fokussierte Mediaplanung und Insights durch tiefgehende Pre-Tests wird sowohl die Aufmerksamkeit gesteigert als auch die Leadgenerierung für das Produkt optimiert.

Kreative Kampagnenstrategie mit markantem Storytelling

Im Zentrum der Kampagne stehen drei auffällige Charaktere, die in humorvollen und fantasievollen Büro-Tagträumen sehr unwahrscheinliche Szenarien durchleben. Diese Tagträume stehen dabei in starkem Kontrast zur realen Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit, die jede vierte berufstätige Person zeitweise treffen kann. Durch das kreative Storytelling im markentreuen Look and Feel betont die NÜRNBERGER Versicherung, wie wichtig es ist, sich gegen das reale Risiko der Berufsunfähigkeit abzusichern. Die kurzen, prägnanten Geschichten sowie unterschiedliche Abformate sind speziell für diversifizierte Kanäle wie ATV, VOD, Display und Social Media produziert, um dort die Werbeerinnerung zu maximieren und die Zielgruppe effektiv anzusprechen. 

Effizienz und Kreativität im Fokus

Dadurch, dass die Konzeption der Spots weiterhin inhouse erfolgte, konnten verschiedene Routen effizient kreiert und in einem Werbemitteltest vor dem Rollout hinsichtlich deren Wirkung bei Marken- und Performance-KPIs getestet werden. „Indem wir verstärkt auf eine Inhouse-Konzeption setzen, konnten wir nicht nur Kosten sparen, sondern auch flexibler und kreativer arbeiten. Dieses Vorgehen hat sich als äußerst effizient erwiesen und führte in den ersten Tests bereits zu beeindruckenden Ergebnissen, welche weit über Branchenbenchmarks liegen“, sagt Dr. Karoline Haderer, Leiterin des Konzernmarketings der NÜRNBERGER Versicherung. Die neue Kampagne kombiniert so den kreativen Ansatz einer Markenkommunikation und verwickelt diesen durch eine zielgruppenoptimierte Ansprache geschickt mit Abverkaufszielen entlang des gesamten Funnels. 

Breit angelegte Mediastrategie

Die Kampagne wird in einem Zeitraum von drei Monaten über eine Vielzahl von Kanälen aktiviert, um eine maximale Reichweite in der Zielgruppe zu garantieren und potenzielle Leads vorzuqualifizieren. Die angespielten Kommunikationskanäle lassen sich dabei in zwei Gruppen unterteilen: In einem Upper-Funnel Media Mix werden die 20-sekündigen Spots im ATV unter anderem auf Plattformen wie Sky, Netflix, Joyn, RTL+, und Prime Video zu sehen sein sowie in diversen Abformaten in den sozialen Medien von Meta, TikTok und YouTube platziert. Flankiert werden die Spots von einer Vielzahl an unterschiedlichen digitalen Display-Platzierungen im Awarenessbereich.

Gleichzeitig wird ebenfalls ein Performance Media Mix genutzt, der eine Kombination aus YouTube-Videos, UGC, Influencer-Marketing, Display- und Native Ads, Social Ads sowie umfassendem SEA umfasst.

Die neue Kampagne der NÜRNBERGER Versicherung setzt so ein starkes Zeichen in der Versicherungsbranche und zeigt, wie Kreation, Media und Performance effizient zur Leadgenerierung bei jungen Erwachsenen vereint werden können. 

Für weitere Informationen und Bildmaterial besuchen Sie bitte unsere Website www.nuernberger.de/bu.