Bridgestone unterstützt Athletenausrüstung der Paris 2024 Paralympischen Spiele mit fortschrittlichen Reifen und Gummiprodukten
- Als weltweiter Partner der Paralympischen Spiele arbeitet Bridgestone mit Paralympioniken zusammen, um Gummiprodukte für verschiedene Sportarten zu verbessern, auch als Athletenausrüstung.
- Umfragedaten zeigen, dass es für 61 Prozent der Befragten eine Herausforderung darstellt, die von ihnen benötigten zugänglichen und barrierefreien Sportgeräte und Zubehör zu finden oder zu beschaffen.
- Die Unterstützung des barrierefreien Sports unterstreicht das Engagement von Bridgestone für einen gleichberechtigten Zugang zu Sport und Ausrüstung für Menschen unabhängig von deren Fähigkeiten.
Bridgestone erweitert seine Unterstützung für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 durch eine Reihe innovativer Projekte in Zusammenarbeit mit Paralympioniken.
Bridgestone ist seit 2018 weltweiter Partner der Paralympischen Spiele und hat sich sowohl global als auch lokal darauf fokussiert, den Sport und die Gesellschaft inklusiver zu gestalten. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Paralympioniken und gemeinnützigen Partnern, um einen gerechteren Zugang zu Sportaktivitäten für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.
Bridgestone weitet diese Bemühungen nun aus. Das geballte Know-how rund um Gummi, Materialien und Design wird eingesetzt, um Gummikomponenten für zugänglichere und barrierefreie Sportgeräte zu verbessern. Dazu gehören Gummiprodukte, die von ausgewählten Athleten in Paris verwendet werden, wie beispielsweise Handschuhe für verschiedene Sportarten, Greifreifen für Rollstuhlrennen, Reifen für Rollstuhltennis und mehr.
Bridgestone entwickelt die Gummikomponenten für spezielle Sportausrüstung in enger Zusammenarbeit mit den Paralympioniken.
Diese Arbeit macht deutlich, vor welchen Herausforderungen viele Sportler mit Behinderungen stehen, wenn es um den Zugang zu Ausrüstung geht. In einer kürzlich von Bridgestone Americas in Auftrag gegebenen Umfrage¹ gaben 61 Prozent der Befragten an, dass die Beschaffung der benötigten Ausrüstung und des Zubehörs für den Behindertensport für sie schwierig ist.
„Bridgestone glaubt an die positive und nachhaltige Wirkung des Sports, insbesondere für Sportler und Menschen mit Behinderungen. Wir wissen, dass leider nicht jeder die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme hat“, sagt Sara Correa, Chief Marketing Officer für Bridgestone in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Wir sind entschlossen, Barrieren abzubauen und einen gerechteren Zugang zum Sport zu schaffen, denn wir wissen, dass die Vorteile der Beteiligung weit über das Spielfeld hinausgehen. Unabhängig von der Herkunft oder den Fähigkeiten einer Person ist es wichtig, einen Beitrag zu unserer Gemeinschaft zu leisten, indem wir jedem die Chance geben, teilzunehmen und sein Bestes zu geben.”
Fast 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Sportgeräte oder Zubehör für den Behindertensport selbst modifiziert oder angepasst haben. 46 Prozent mussten allgemeine Sportgeräte ihren Bedürfnissen entsprechend umfunktionieren und 16 Prozent der Befragten haben sogar selbst neue Geräte entwickelt, die es auf dem Markt nicht gab.
„Die richtige Ausrüstung kann für Athleten lebensverändernd sein“, sagt Susannah Scaroni, Athletenbotschafterin des Teams Bridgestone und Rollstuhlrennfahrerin des Teams USA, die bei Tokio 2020 Gold über 5000 m gewann. „Als ich zum ersten Mal einen Rennrollstuhl erhielt, der speziell für mich entwickelt wurde, gab mir das mehr Glauben an mich selbst und Vertrauen in meine Ausrüstung. Dadurch konnte ich mich mehr auf mein Training und meine Leistung konzentrieren. Ich kenne so viele andere, die diese Erfahrung nicht machen durften, was sich auf ihre Sportlerkarriere und ihre Motivation zur Teilnahme auswirken kann.“
In Anbetracht dieser Bedürfnisse arbeitete Bridgestone mit einer Reihe von Athletenbotschaftern des Team Bridgestone zusammen, um herauszufinden, in welchen Bereichen sein umfassendes Know-how rund um Reifen und Gummiprodukte zur Verbesserung von barrierefreier Sportausrüstung beitragen kann. Kritische Leistungsmerkmale von Reifen, wie Grip und Haltbarkeit, wurden als wichtige Bedürfnisse von Athleten in Sportarten wie Para-Leichtathletik, Rollstuhl-Tennis, Rollstuhl-Rugby und weiteren identifiziert.
Bridgestone hat mit paralympischen Athleten in den USA und Japan zusammengearbeitet, um verschiedene Ausrüstungsgegenstände aus Gummi zu konzipieren, zu testen und weiterzuentwickeln. Dabei wird derselbe Gummi eingesetzt, der auch in der neuesten Pkw- und Lkw-Reifengeneration mit Enliten Technologien verwendet wird. Die Ingenieure in den Bridgestone Technologiezentren in Amerika (Akron, Ohio) und Japan (Kodaira City, Tokio) entwickelten Gummipolster für Rollstuhl-Rennhandschuhe, Rollstuhl-Rugby-Handschuhe, Gummigreifreifen für Rollstühle, Gummisohlen für Prothesenlaufschuhe und Rollstuhl-Tennis-Reifen.
„Die Zusammenarbeit mit dem Ingenieurteam von Bridgestone war eine großartige Erfahrung“, sagt Chuck Aoki, der Co-Kapitän des Rollstuhl-Rugby-Teams der USA, der mit dem Unternehmen an einem Paar maßgeschneiderter Gummihandschuhe gearbeitet hat. „Die meisten Menschen wissen nicht, dass selbst bei den Paralympischen Spielen die Athleten oft ihre eigene Ausrüstung herstellen und anpassen müssen. Das liegt daran, dass die benötigte Ausstattung nicht immer verfügbar ist. Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie Bridgestone war eine lohnende Erfahrung und hat mich immer wieder dazu motiviert, neue Wege zu finden, um noch mehr Menschen den barrierefreien Sport näher zu bringen.“
Mehrere Team Bridgestone Athleten werden bei den Paris 2024 Paralympischen Spielen ausgerüstet mit Gummiprodukten von Bridgestone antreten. Dazu gehören Aaron Pike (Para-Leichtathletik), Chuck Aoki (Rollstuhl-Rugby), Daniel Romanchuk (Para-Leichtathletik), Manami Tanaka (Rollstuhl-Tennis), Susannah Scaroni (Para-Leichtathletik) und Yukako Hata (Para-Triathlon).
Insgesamt unterstützt Bridgestone derzeit 20 aktuelle und ehemalige Paralympioniken als Team Bridgestone Athletenbotschafter. Darunter sind 17, die bei Paris 2024 an den Start gehen werden. Die dekorierte Gruppe hat in den letzten drei Paralympischen Spielen insgesamt 10 Medaillen gewonnen.
Als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele hat sich Bridgestone verpflichtet, die Athleten, das Personal, die Fans und die Besucher der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 zu unterstützen und ihr Erlebnis zu verbessern. Mehr über die Beiträge des Unternehmens zu Paris 2024 erfahren Sie hier.
Weitere Informationen über die weltweiten olympischen und paralympischen Partnerschaften von Bridgestone finden Sie online unter Bridgestone.com/Olympics.