Bridgestone treibt Elektromobilität voran

Bridgestone treibt Elektromobilität mit hochmodernem Portfolio an EV-ready Reifen für den Ersatzmarkt voran

Bridgestone setzt bei der Entwicklung neuer Premiumreifen auf Basis der Enliten Technologien in Zukunft immer umfassender auf einen integrierten Ansatz. Damit richtet der Premiumhersteller sein gesamtes Produkt-Portfolio mit EV-ready Reifen segmentübergreifend sukzessive auf die Elektromobilität aus. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen die Elektrifizierung im Straßenverkehr.

„Mit unserem Fokus auf Premiumreifen, die aufgrund der Enliten Technologien EV-ready sind, transformiert sich die Forschung und Entwicklung bei Bridgestone EMEA. Entsprechend ist der Einsatz von E-Fahrzeugen bei unseren vielfältigen Reifentests von großer Bedeutung“, sagt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. „Unsere neuen Produkte sind mit dem Ansatz entwickelt, sowohl die gängigen Leistungsansprüche von Verbrennern als auch die spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen (EV) ideal zu erfüllen.“ Reifen mit Enliten Technologien weisen eine verbesserte Energieeffizienz auf und erhöhen damit einhergehend die Batteriereichweite. Zudem passen sich mit ihren besonderen Merkmalen optimal an das höhere Gewicht und Drehmoment von EVs an.

Diesem zukunftsweisenden Ansatz liegt unter anderen eine Umfrage von Bridgestone zu Grunde, die zeigt, dass 40 Prozent der Autofahrer  bis 2028 den Kauf eines Elektrofahrzeugs planen, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber der Befragung aus dem Jahr 2022 (29 Prozent) entspricht. Diese Ergebnisse unterstreichen zudem, dass zahlreiche Autofahrer die Vorzüge eines Umstiegs zu schätzen wissen: Für 50 Prozent1 der Befragten ist die potenzielle Kosteneinsparung durch den Verzicht auf Benzin oder Diesel dabei ausschlaggebend für einen Wechsel. 45 Prozent1 nennen zudem den Vorteil für die Umwelt als einen entscheidenden Grund.

Eine Vielzahl der aktuellen Premiumreifen von Bridgestone sind bereits EV-ready. Der Bridgestone Turanza 6 ENLITEN, der Turanza All Season 6 ENLITEN sowie der neue Winterreifen Blizzak 6 ENLITEN bieten mit ihren besonderen Leistungsmerkmalen eine optimale Performance für Hybrid-, Elektro- sowie Verbrennerfahrzeuge. Elektroautos profitieren unter anderem von einem geringeren Rollwiderstand, der die Effizienz der Batterie fördert und somit die Reichweitenskepsis vieler Autofahrer reduziert. Darüber hinaus bieten Reifen mit Enliten Technologien eine herausragende Kontrolle und harmonieren ideal mit den besonderen Leistungsanforderungen des jeweiligen Fahrzeugtyps.

Unter Berücksichtigung des erhöhten Gewichts und Drehmoments von Elektrofahrzeugen entwickelte Bridgestone die neuen Produkte der Turanza Reihe zudem mit einer höheren Verschleißtoleranz. Auch der Fahrkomfort wird durch eine geringere Geräuschentwicklung weiter erhöht.

Die Premiumreifen von Bridgestone passen bei der Nachrüstung auf jedes der zehn aktuell weltweit beliebtesten Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus können Produkte wie der Bridgestone Duravis Van ENLITEN segmentübergreifend eingesetzt werden und bieten dank der Enliten Technologien profitable Vorzüge im Commercial-Segment.

Die aktuellen Highlight-Produkte von Bridgestone wurden mit den wegweisenden Enliten Technologien entwickelt. Erkennbar an der Enliten Markierung auf der Reifenflanke.

„Der Wandel der Mobilität schreitet dynamisch voran und Bridgestone setzt sich dafür ein, die E-Mobilität effizienter und attraktiver für Fahrer und Flotten zu machen“, ergänzt Christian Mühlhäuser. „Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein breites Angebot an leistungsstarken Premiumreifen für alle Bedingungen und jede Reise zu bieten.“

Unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs bleiben die Ansprüche, die Autofahrer an ihre Reifen stellen, unverändert. Ob Verbrenner-, Hybrid- oder Elektrofahrzeug – zu den drei wichtigsten Leistungsmerkmalen gehören Grip, Nassbremsen sowie die Lebensdauer von Reifen. Dabei gilt der Grip auf der Straße bei Autofahrern als oberste Priorität, auch in der Elektromobilität.

„Mit unserer Strategie setzen wir einen klaren Produktfokus. Bridgestone entwickelt keine spezifischen Ersatzreifen für E-Fahrzeuge, sondern Premiumreifen, die EV-ready sind“, erläutert Christian Mühlhäuser. „Für unsere Kunden und Partner im Handel vereinfacht dieser Ansatz das Bestandsmanagement deutlich und reduziert damit zugleich die Betriebskosten. Für Verkehrsteilnehmer, die auf die Premiumqualität von Bridgestone Reifen vertrauen, bietet sich so die Möglichkeit, Produkte anhand ihrer Leistungsmerkmale auszuwählen, unabhängig davon, ob es sich bei ihrem Fahrzeug um ein E-Auto oder einen Verbrenner handelt. Und für Bridgestone ermöglicht diese EV-ready Strategie schließlich eine schnellere Markteinführung sowie die Fähigkeit, flexibler auf Markt-Bedürfnisse reagieren und ein umfassenderes Produktsortiment anbieten zu können.“

Der Ansatz von Bridgestone für die Elektromobilität ist Teil der Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis zum Jahr 2050 einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Zugleich steht dieser im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment – der globalen Unternehmensverpflichtung des Reifenherstellers, die sich aus acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) zusammensetzt und die strategischen Prioritäten, Entscheidungen und Handlungen in allen Unternehmensbereichen leitet.