Rekord im autonomen Bergrennen

Indy Autonomous Challenge AI Racecar presented by Bridgestone stellte beim Goodwood Festival of Speed einen Rekord im autonomen Bergrennen auf

Am belebten Sonntagnachmittag, vor einem weltweiten Publikum von Motorsport-Enthusiasten, stellte der selbstfahrende Rennwagen AV-24 der Indy Autonomous Challenge (IAC) den Rekord für den schnellsten autonomen Hillclimb beim Festival of Speed auf. Der AV-24 wird von einem KI-Fahrer gesteuert, der vom Team PoliMOVE-MSU (Politecnico di Milano und Michigan State University) entwickelt wurde.

Der AV-24 absolvierte während des populären Festivals eine Serie von drei Läufen. Der Rekord wurde bei der dritten und letzten Fahrt auf dem Goodwood Hill gebrochen, bei der der Rennwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h und eine Zeit von 66,37 Sekunden erreichte. Die Rekordfahrt kann hier angesehen werden. Der bisherige Rekord wurde seit 2019 von Roborace gehalten, als ihr autonomes Auto „DevBot 2.0“ eine Zeit von 66,96 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 101,16 mph (162,8 km/h) erreichte.

Goodwood ist bekannt für seine schmale Strecke, gesäumt von Strohballen, die nur wenig Raum für Fehler lässt. Der Rekordversuch eines autonomen Bergrennens beim Festival of Speed erforderte deshalb die absolute Kontrolle der Haftung und des Schlupfes der Bridgestone Rennreifen des AV-24. Ebenso elementar ist die präzise Kartierung und Lokalisierung in einer GPS-begrenzten Umgebung, was zu einer höheren als der üblichen Abhängigkeit von den Luminar Iris-Lidaren des AV-24 führte.

Die IAC- und PoliMOVE-MSU-Teams arbeiteten eng mit den Reifeningenieuren von Bridgestone zusammen, um die Leistung vor dem Hillclimb zu optimieren, und reisten unter anderem zu dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum und dem europäischen Testgelände (EUPG) von Bridgestone in Rom. Das Team hatte auch die einmalige Gelegenheit, jeden Schritt der Reifenproduktion zu erkunden und zu testen, wie sich die Leistung der Reifen auf der Strecke auswirkt.

Paul Mitchell, Vorsitzender und Präsident der IAC: „Seit drei Jahren hat die IAC die Grenzen der Hochgeschwindigkeitsautonomie erweitert und dabei neue Rekorde aufgestellt. Das Goodwood Hillclimb ist eine historische Kulisse mit riesigen Zuschauermengen und einem weltweiten Publikum, das sich nun des Potenzials selbstfahrender Fahrzeuge für den sicheren Einsatz auf den Straßen der Zukunft bewusst ist.“

Professor Sergio Savaresi, Leiter des PoliMOVE-MSU-Teams: „Diese Herausforderung ist ein wichtiger Meilenstein für die autonome Mobilität. An diesem Wochenende haben wir erhebliche Herausforderungen gemeistert, die durch eine komplizierte Strecke und launische Wetterbedingungen entstanden sind. Dank der außergewöhnlichen Arbeit und Fähigkeiten unseres Ingenieurteams und der Leistung unserer Bridgestone Rennreifen haben wir Geschichte geschrieben, indem wir der Öffentlichkeit gezeigt haben, dass autonome Fahrzeuge auch unter widrigen Bedingungen sicher und mit hoher Geschwindigkeit fahren können. Unser Rekord beim Goodwood Festival of Speed wird das Vertrauen in zukünftige autonome Fahranwendungen stärken.“

Sara Correa, Chief Marketing Officer für Bridgestone in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), fügte hinzu: „Bridgestone ist stolz darauf, das PoliMOVE-MSU-Team bei dieser unglaublichen Leistung im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2024 zu unterstützen. Wir sind entschlossen, mit dem IAC und seinen inspirierenden studentischen Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um autonome Technologien bei Rekordfahrten wie dieser und darüber hinaus weiter zu testen und zu verbessern. Motorsport ist Teil der DNA von Bridgestone, war es schon immer und wird es immer sein. Und was wirklich zählt, ist, dass wir die Lehren aus Erfahrungen wie dieser ziehen und sie auf die nachhaltigen Mobilitätslösungen anwenden, die wir für die Gesellschaft und unsere Kunden entwickeln.“

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