Das 8-Stunden-Rennen von Suzuka lieferte ein klassisches Racing-Feuerwerk: Honda machte den insgesamt 30. Rennsieg beim Langstrecken-Klassiker mit wenigen Sekunden Vorsprung vor YART-Yamaha perfekt, während sich Suzuki gegen Ducati im Duell um den dritten Platz durchsetzte. Damit landeten ausschließlich Rennteams mit Bridgestone Motorradreifen auf dem Siegerpodest.
Das 8-Stunden-Rennen von Suzuka gilt als wichtigstes Motorradrennen Japans und ist ein Highlight jeder Motorsport-Saison für die japanischen Hersteller. Traditionell stellen die japanischen Werke starke Teams, die teilweise ausschließlich an diesem Rennen teilnehmen. Mit ihrem einzigartigen Layout und speziellen Kurvenkombinationen stellt die Strecke dabei eine große Herausforderung für die Teams dar. Dieser stellten sich auch mehrere Stammteams der EWC und nahmen dafür den weiten Weg nach Japan auf sich.
Schon in der Qualifikation sah es für die Bridgestone bereiften permanenten EWC Teams YART- Yamaha, Yoshimura SERT Motul und F.C.C. TSR Honda France gut aus. Nach dem Top-10-Qualifiying sicherte sich die österreichische YART-Yamaha die Pole Position. Erstmals konnte somit ein permanentes EWC Team die favorisierten japanischen Teams im Qualifying schlagen.
Auf den zweiten Platz fuhr die Ducati des Teams von Yukio Kagayama, einer Legende im japanischen Motorsport. Darauf folgte auf Platz drei die favorisierte Werks Honda mit den japanischen Stars Takumi Takahashi und Teppei Nagoe. Das Fahrertrio wurde vom MotoGP Fahrer Johann Zarco komplettiert. Yoshimura SERT Motul startete vom fünften Platz und F.C.C. TSR Honda France von Platz acht.
Das Rennen sah zunächst nach einer klaren Sache für das Honda Werksteam aus. Die österreichische Truppe vom Team YART konnte die Rundenzeiten der Honda nicht ganz mitgehen und folgte quasi mit einem Respektabstand auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz fuhr lange die Kagayama Ducati, ebenfalls auf Bridgestone Reifen, dicht gefolgt von SERT Suzuki, die sich konstant und sicher in den Top Five hielt. Das dritte Top-Team der etablierten permanenten EWC Teams, FCC TSR Honda France, hatte das ganze Rennen über mit Stürzen und darauffolgenden Problemen zu kämpfen und kam nicht über Platz 34 hinaus.
Wie so oft spitze sich gegen Rennende das Geschehen noch einmal dramatisch zu. Kurz vor dem Finish belegte die Rennleitung das führende Team Honda wegen eines fehlerhaften Boxenstopps mit einer Zeitstrafe von 40 Sekunden. So rückte, wenige Runden vor Schluss, die YART-Yamaha virtuell bis auf wenige Sekunden an die Erstplatzierten heran. SERT Suzuki konnte, wegen der besseren Boxenstrategie, den Rückstand zur Ducati aufholen und in der letzten halben Stunde noch auf den letzten Podestplatz vorrücken.
Für Bridgestone war das Rennen ein voller Erfolg: Alle drei Teams auf dem Podest vertrauen auf Bridgestone Reifen. Damit feiert der Premiumreifenhersteller den 17. Sieg in Folge beim japanischen Klassiker. Insgesamt sind acht der Top-10-Teams in Suzuka mit Bridgestone Reifen ausgerüstet – eine beeindruckende Bilanz.
Herausragende Rennperformance auf Bridgestone Premium-Motorradreifen beim Langstrecken Klassiker von Suzuka.
Das nächste und finale Rennen der EWC ist der legendäre Bol d’Or (14.-15. September) in Le Castellet. Zurzeit führt YART-Yamaha die WM knapp vor Yoshimura SERT Motul an. Motorradsport-Enthusiasten weltweit dürfen sich somit auf ein extrem spannendes Saisonfinale freuen!
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