Die Indy Autonomous Challenge (IAC), präsentiert von Bridgestone, wird bis 14. Juli 2024 auf dem Goodwood Festival of Speed presented by Mastercard den schnellsten autonomen Rennwagen der Welt präsentieren. In diesem Jahr wird der vollautonome Rennwagen AV-24 der IAC von der Software des PoliMOVE-MSU-Teams gesteuert, das vom UNIMORE Racing Team unterstützt wird.
Das IAC hat den AV-24 entwickelt, einen vollständig autonomen Rennwagen, der auf einem Dallara-Chassis basiert, das in der Indy NXT-Serie verwendet wird. Er ist mit einer hochmodernen Robotik-Plattform ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern autonomer Hardware und Software konzipiert wurde. Bis heute hat das IAC autonome Rennwettbewerbe organisiert, an denen 10 Teams von 18 Universitäten auf Strecken wie dem Indianapolis Motor Speedway, dem Las Vegas Motor Speedway, dem Texas Motor Speedway oder dem Formel 1-Kurs von Monza teilgenommen haben. Das Festival of Speed 2024 markiert das Debüt der Indy Autonomous Challenge in Großbritannien und wird die Technologie auf eine weitere herausfordernde Weise testen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 haben die Indy Autonomous Challenge und die Teams der Universitäten bereits mehrere Weltrekorde für autonome Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge aufgestellt:
- Autonomer Geschwindigkeitsrekord zu Lande von 192,2 mph
- Höchste Geschwindigkeit auf der Rennstrecke von 180 mph
- Schnellstes Kopf-an-Kopf-Überholmanöver auf der Strecke mit 177 mph
- Die meisten Meilen im autonomen Rennen gesammelt: 9.000 Meilen.
Letztes Jahr wurde die Indy Autonomous Challenge in Goodwood im Jahr 2023 als Teil des Future Lab presented by Randox eingeführt, was die bedeutende Rolle der IAC bei der Förderung der automobilen Fahrtechnologie durch globale Veranstaltungen verdeutlicht. Darüber hinaus nutzte die Technische Universität München ihren autonomen Rennwagen, um einen Low-Speed-Scan des Goodwood-Hügels durchzuführen und einen digitalen Zwilling der Strecke zu erstellen, der dazu beitragen wird, das diesjährige vollständig autonome Bergrennen zu ermöglichen.
Paul Mitchell, Vorsitzender und Präsident der Indy Autonomous Challenge, äußerte sich begeistert über die bevorstehende Veranstaltung: „Wir freuen uns auf die einzigartigen Herausforderungen, die das Goodwood Hillclimb bietet. Im Gegensatz zu den bekannten Ovalen und F1-Straßenkursen wird der Goodwood Hillclimb die Präzision der Sensorwahrnehmung, der GPS-Lokalisierung, der Fahrzeugdynamik und der Wegplanung auf neue Weise herausfordern und eine historische Kulisse bieten, um die Zukunft der autonomen Hochgeschwindigkeitsmobilität und die innovativen Universitätsteams, die dahinter stehen, zu präsentieren.“
Die Veranstaltung, die Teil des FOS TECH-Programms von Goodwood ist, wird die neuesten Automobiltechnologien und alternativen Kraftstoffe vorstellen und das Future Lab und die MINT-Programme integrieren, die sich an junge Menschen richten, die sich für die Robotik der Zukunft interessieren. Die IAC-Hochschulteams werden ihre Fähigkeiten bei einem autonomen Weltrekordversuch auf dem Goodwood-Hügel unter Beweis stellen. Autonome Rennen werden nicht nur unterhaltsam sein, sondern auch Einblicke und Lehren für die Zukunft der Mobilität bieten und zeigen, wie KI-Fahrer die Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen und in Lieferketten revolutionieren werden.
Der Duke of Richmond, Gründer des Festival of Speed, kommentierte die Rolle des Festivals bei der Präsentation technologischer Innovationen: „In diesem Jahr wird unser neues FOS TECH-Ethos unsere Inhalte zu Zukunftstechnologien und Mobilität zusammenführen. Ob im Future Lab presented by Randox, in der Electric Avenue oder bei den Inhalten auf dem Hügel – die Besucher des Festival of Speed können die Arbeit bahnbrechender Innovatoren und deren Visionen für die Welt von morgen erleben.“
Sara Correa, Chief Marketing Officer für Bridgestone in Amerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), fügte hinzu: „Was wirklich zählt, ist die Zusammenarbeit, um die Zukunft der Mobilität gemeinsam zu entwickeln und voranzutreiben. Bridgestone ist stolz darauf, mit dem IAC und seinen jungen Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um autonome Technologien bei Gelegenheiten wie dem Goodwood Hillclimb zu testen und zu verbessern. Der Motorsport ist die ultimative Herausforderung, und die Erkenntnisse, die wir hier sammeln, können wir auf die nachhaltigen Lösungen anwenden, die wir für die Gesellschaft und unsere Kunden entwickeln.“
Der Auftritt des IAC beim Goodwood Festival of Speed wird das erste Mal sein, dass ein Aussteller vom Future Lab zum Hillclimb wechselt. Die diesjährige Veranstaltung wird auch interessante Bildungsveranstaltungen bieten, bei denen die Teilnehmer Zukunftstechnologien wie autonome Fahrzeuge, Drohnen, Roboter, erweiterte und virtuelle Realität, generative KI, Sensorfusion und das Internet der Dinge erkunden können. Diese Themen stehen im Mittelpunkt einer Fragerunde in Zusammenarbeit mit dem Team für solarbetriebene Elektroautos der Universität Durham, das auch mit Bridgestone zusammengearbeitet hat, um nachhaltige Mobilität voranzutreiben.
Anfang Juni führte die IAC eine Reihe von Trainingseinheiten auf dem Goodwood Hillclimb durch, bei denen sie völlig autonom den Berg hinauffuhr und dabei Geschwindigkeiten von über 177 km/h erreichte. Video- und Fotomaterial von den Trainingseinheiten, das den Medien zur Verfügung gestellt wurde, finden Sie hier.