Bridgestone setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

Als ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und Mobilitätslösungen setzt sich Bridgestone mit großem Engagement für Nachhaltigkeit ein – mit dem Fokus einen gesellschaftlichen und zukunftsorientierten Mehrwert zu schaffen. Der Premiumreifenhersteller verfolgt das Ziel, bis 2050 und darüber hinaus eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft umzusetzen und über alle Unternehmensbereiche hinweg klimaneutral zu agieren und ein Zeichen zu setzen. Um auch in den eigenen Reihen das nachhaltige Bewusstsein weiter zu fördern, startete Bridgestone West mit der ACTIVE8 Sustainable Business Campaign im Juni 2024 eine vierwöchige lebendige Plattform für alle Mitarbeiter in der Region.

Mit vielen Aktionen, Veranstaltungen und der Möglichkeit für einen zahlreichen und intensiven Austausch untereinander stellte Bridgestone einen ganzen Monat das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Ziel der Aktionen unter dem Motto „ACTIVE8“ in Anlehnung an das Bridgestone E8 Commitment war es, Ideen auszutauschen, Erfolge zu feiern und inspirierende Geschichten über nachhaltigere Praktiken zu teilen.

Innovative Reifenlösungen und erfolgreiche Partnerschaften

Ein Highlight der Kampagne war der Vortrag „Nachhaltigkeit in der Erstausrüstung“, bei der die Bedeutung der Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern verdeutlich wurde. Die maßgeschneiderten Premiumreifen für die Erstausrüstung setzen sich aus erneuerbaren und recycelten Materialien zusammen und fördern damit eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft. Zuletzt entwickelte Bridgestone spezielle global OE-homologierte Reifen für den Audi e-tron GT, die einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien aufweisen.

Auch das umfassende Engagement des Reifenherstellers im Motorsport spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Konzepte und ist ein Zeichen für die Zukunft der Mobilität. In diesem Zusammenhang hieß Bridgestone am 5. Juni Mitglieder des Team Sonnenwagen Aachen in der Unternehmenszentrale in Frankfurt willkommen. Das ambitionierte Forschungsteam bestehend aus fast 50 engagierten Studenten der RWTH und FH Aachen arbeitet seit rund neun Jahren an der Entwicklung solarbetriebener Rennwagen und nimmt alle zwei Jahre an der populären Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) in Australien teil. Bridgestone liefert spezielle Reifen für die innovativen Sonnenwagen des Teams, die optimal an die Anforderungen der solarbetriebenen Fahrzeuge angepasst sind. Im Rahmen der Sustainable Business Campaign präsentierten Vertreter des Team Sonnenwagen Aachen ihre visionäre Arbeit.

„ACTIVE8“: Gemeinsam ein Zeichen für einen nachhaltigen Wandel

Zusätzlich zu den verschiedenen Veranstaltungen der Sustainable Business Campaign hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bridgestone die Möglichkeit, ihre persönlichen Vorsätze, Aktionen, Pläne oder Fortschritte für eine nachhaltigere Welt auf der internen ACTIVE8 Wall mit Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Bridgestone West Region zu teilen.

Ob mit Premiumprodukten, Services oder sozialem Engagement – im Fokus der Aktivitäten von Bridgestone stand – und steht – die Nachhaltigkeit. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, bis 2050 und darüber hinaus eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu schaffen und in allen Unternehmensbereichen klimaneutral zu agieren. Auf diesem Weg setzt sich der Reifenhersteller für das Jahr 2030 den Meilenstein, seine CO2-Emissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2011 zu reduzieren. Dabei folgen jegliche Entscheidungen dem Bridgestone E8 Commitment, dem Wertekompass für die zukunftsweisende Ausrichtung von Bridgestone. Es setzt sich aus acht Leitbegriffen zusammen: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese Werte stehen auch anlässlich der ACTIVE8 Sustainable Business Campaign 2024 im Fokus und tragen dazu bei, einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen – gemeinsam mit der Gesellschaft, Partnern, Kunden und im Rahmen des Aktionsmonat insbesondere den Mitarbeitern.