Bridgestone Paris 2024

Es sind nur noch rund zwei Wochen bis zum Start der Olympischen Spiele Paris 2024. Weltweit fiebern Olympioniken und Fans den Wettkämpfe mit Spannung entgegen – darunter auch die Mitarbeiter von Bridgestone. Bereits seit 2014 ist der Premiumreifenhersteller Partner der Olympischen Spiele und seit 2018 auch der Paralympischen Spiele. Die Werte der Olympischen Bewegung und die Leidenschaft für den Sport bilden dabei die gemeinsame Basis. Wie engagiert sich das Unternehmen auf dem Weg zu Paris 2024? Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe, erläutert Hintergründe und Aktivitäten der Partnerschaft:

Was sind die entscheidenden Gründe für Bridgestone, sich als weltweiter Olympischer und Paralympischer Partner zu engagieren?

Christian Mühlhäuser: „Die Unterstützung und Förderung des Sports ist seit der Gründung von Bridgestone ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Das Engagement für Fairness und Sportsgeist ist tief in unserer DNA verankert und spiegelt sich auch in unserem Bridgestone E8 Commitment wider, unserem internen Wertekompass. Mit unserem Einsatz wollen wir Menschen erreichen und mit unserer Leidenschaft für den Sport und die Mobilität begeistern. Dafür setzen wir auf globale und inspirierende Partnerschaften, die uns bei unserem Bestreben nach Höchstleistung motivieren.“

Welche Aktivitäten unternimmt Bridgestone im Rahmen dieser Partnerschaft?

Christian Mühlhäuser: „Zum einen wollen wir die Sportlerinnen und Sportler aktiv bei der Verwirklichung ihrer Träume unterstützen. Deshalb bringt Bridgestone unter anderem seine Expertise mit Gummiprodukten in der Entwicklung spezieller Sportausrüstung ein. Im Rahmen unserer globalen Kampagne ‚Prepared to Perform – Leistungsbereit‘ wollen wir gemeinsam mit Olympioniken, Bridgestone Partnern und Kunden sowie unserem Team durch zahlreiche Events die Begeisterung für Olympia wecken und weiter verbreiten. Darüber hinaus sollen noch mehr Menschen am Olympischen Spirit teilhaben. Mit zahlreichen Ticketverlosungen bieten wir hier vielen Fans die Möglichkeit, die Wettkämpfe hautnah zu erleben.“

Welche Botschaft steht bei der Kampagne im Mittelpunkt?

Christian Mühlhäuser: „Leistungsbereit – das bedeutet, Höchstleistung in dem Moment abzurufen, der wirklich zählt. Dafür verlassen sich Olympioniken nicht auf ihr Glück. Der Erfolg gelingt nur durch Hingabe, harte Arbeit und jahrelange Vorbereitung. Dieses Motto verbindet Bridgestone mit den Olympioniken. Auch wir setzen auf langjährige Erfahrung, zielorientierte Arbeit und sorgfältige Vorbereitung in der Herstellung von Premiumreifen. Auf diese Weise bringen wir mit unseren Produkten Spitzenleistung auf die Straße und sorgen für mehr Begeisterung, Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Fahren. Insbesondere in den Momenten, in denen es wirklich zählt.“

Wie kommuniziert Bridgestone diese Botschaft?

Christian Mühlhäuser: „Die Leidenschaft für Spitzenleistung verbindet Bridgestone mit seinem Team aus Olympischen und Paralympischen Kampagnenbotschaftern. Daher setzen wir stark auf diese Zusammenarbeit und eine vielfältige Kommunikation. Mit der Platzierung in diversen zielgruppenrelevanten Online-, Print- und Social Media-Kanälen versuchen wir, Menschen zu erreichen. Die spannenden Geschichten und authentischen Erfahrungen unserer Botschafter sorgen dabei für einzigartige Inspiration; durch flankierende Veranstaltungen im Rahmenprogramm schaffen wir zudem reale und wirklich positive Erlebnisse für die Menschen.“

Welche Ergebnisse erhofft sich Bridgestone von der Kampagne?

Christian Mühlhäuser: „Mit Blick auf die bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 wollen wir den olympischen Spirit mit der Marke Bridgestone verbinden. Dadurch zielen wir auf eine Steigerung unserer Markenbekanntheit, die Schaffung von Wettbewerbsworteilen, aber auch die Stärkung unserer globalen Unternehmenskultur ab. Grundsätzlich wollen wir mit unserem Engagement Emotionen zu wecken und die Leidenschaft für Spitzenleistung, für die unser Unternehmen steht, auf globaler Ebene weiter verbreiten.“

Deutsche Kampagnenbotschafter für die Bridgestone Kampagne „Leistungsbereit“: Malaika Mihambo und Timo Boll

Bridgestone unterstützt die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 als weltweiter Partner mit umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen liefert Premiumreifen für über 1.000 Fahrzeuge der offiziellen Flotte, darunter innovative Reifen wie den Bridgestone Turanza 6 ENLITEN und Alenza 001 ENLITEN, sowie Hochleistungs-Motorradreifen und Services in über 36 Reifen- und Wartungszentren. Zusätzlich bietet Bridgestone Verkehrssicherheitstrainings, unterstützt elektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und stellt mehr als 600 Fahrräder als nachhaltige Transportmittel zur Verfügung. Auch leistungsstarke Golfprodukte und adaptive Sportgeräte gehören zum Engagement des Unternehmens, das die Werte der Olympischen Bewegung und das Motto „Serving Society with Superior Quality“ widerspiegelt.

Videos zu den Bridgestone Kampagnenbotschaftern Malaika Mihambo und Timo Boll finden Sie hier und hier.

Weitere Informationen zur weltweiten Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spielen finden Sie hier.