- Der Firestone Roadhawk Winter Steer (Winterreifen) und Roadhawk Winter Drive wurden für Winterbedingungen entwickelt und für eine ganzjährige Leistung optimiert.
- Als smarte und zuverlässige Winterreifen-Wahl für europäische Flotten trägt die neueste Ergänzung des Firestone Reifenportfolios zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten bei.
- Der Firestone Roadhawk Winter wurde im Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom entwickelt und basiert auf einer Kombination von Bridgestone Technologien.
Firestone hat heute die Einführung seiner ersten Lkw-Winterreifenserie bekannt gegeben: Firestone Roadhawk Winter Drive und Firestone Roadhawk Winter Steer. Die Firestone Roadhawk Winter Serie wurde für kleine bis große europäische Fuhrparks entwickelt, die von ihren Reifen ganzjährige Zuverlässigkeit und geringere Betriebskosten erwarten. Die Marke mit einer 120-jährigen Tradition in der Reifenindustrie wartet mit der idealen Lösung auf.
Die Firestone Roadhawk Winter Serie ist dank einer verschleißresistenten Laufflächenmischung, welche die Lebensdauer des Reifens erhöht, für den Ganzjahreseinsatz optimiert. Spezielle, in die Lauffläche integrierte Steinauswurfnoppen verhindern, dass sich Steine im Profilgrund festsetzen und reduzieren somit das Risiko, dass die Karkasse beschädigt wird. Auf diese Weise wird zudem die Laufleistung gesteigert. Aufgrund seiner Zickzack-Schulterrille und Mini-Lamellen weist der Reifen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber ungleichmäßigem Abrieb auf der Lenk- und der Antriebsachse auf. Gemeinsam mit einer speziellen Bremsrille im Schulterbereich des Reifens wird die hohe Resistenz gegen unregelmäßigen Abrieb noch weiter verbessert.
Im Einsatz bietet die neueste Winterreifen Ergänzung des Firestone Reifenportfolios zuverlässiges Handling auf Schnee und Nässe für die Lenk- und Antriebsachse. Dies wird durch eine optimierte Aufstandsfläche und Anpressdruckverteilung gefördert. Die zuverlässige Traktion auf Schnee wird auf der Antriebsachse durch eine Kombination aus hoher Lamellen- und Blockdichte sowie einem „Anti-Slip-Blockdesign“ erreicht, das die Anzahl der Angriffskanten erhöht. Mit M+S- und 3PMSF-Markierung ist die Firestone Roadhawk Winter Reifenserie voll wintertauglich.
„Zuverlässigkeit ist für Flotten von größter Bedeutung, wenn es um Reifen geht, besonders im Winter“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Wir wollen Fahrern und Fuhrparkprofis im mittleren Segment einen Reifen anbieten, der das ganze Jahr über zuverlässig ist und sowohl die betrieblichen Herausforderungen als auch die Gesamtbetriebskosten reduziert. Wir sind sehr stolz darauf, die erste Firestone Winterreifenserie im Nutzfahrzeug-Segment auf den Markt zu bringen und Flottenbetrieben dauerhafte und kompromisslose Ganzjahreseffizienz zu bieten.“
Das Design und die Leistungsmerkmale der Firestone Roadhawk Winter Serie, die im Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom entwickelt wurde, basieren auf den Eigenschaften der Premium-Lkw-Reifen von Bridgestone. Dazu gehört der Einsatz bewährter und validierter Reifentechnologien sowie die Verwendung modernster Gummimischungen und Materialien. Diese sorgen für geringeren Abrieb und höhere Beständigkeit, was wiederum die Lebensdauer der Reifen erhöht.
Die in Europa hergestellte Reifenserie wird ab Juli 2024 in vier Dimensionen erhältlich sein. Der Firestone Roadhawk Winter Steer wird in den Dimensionen 385/65 R 22.5 und 385/55 R 22.5 auf den Markt kommen, während der Firestone Roadhawk Winter Drive in den Dimensionen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 verfügbar sein wird.