Startschuss für die neue Marken-Kommunikation „READY FOR LIFE“
Das Jahr 2024 markiert einen besonderen Meilenstein für das deutsche Familienunternehmen PUKY. Als einer der führenden Hersteller von Kinder- und Jugendfahrzeugen, hat PUKY sich seit seiner Gründung auf den Bereich der Kindermobilität spezialisiert und feiert nun sein 75-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten zelebrieren sowohl die beeindruckende Geschichte des Unternehmens als auch den Start der neuen Marken-Kommunikation: „PUKY – READY FOR LIFE“.
„Seit 1949 steht PUKY für Qualität und zuverlässige Performance, die Kinder von klein auf bei ihren ersten Fahrten auf dem Rad unterstützt. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir unser Engagement für Sicherheit in jeder Lebensphase von Kindern, Jugendlichen und ihrer Eltern unterstreichen und uns deutlich als stabiler Begleiter im dynamischen Familienleben positionieren. Wir erkennen die Herausforderungen, mit denen Familien täglich konfrontiert sind und möchten deswegen sowohl die schönen als auch turbulenten Situationen des Alltags aufzeigen – und welche Rolle unsere Produkte hier einnehmen können.“, erklärt Marc K. Thiel, Geschäftsführer von PUKY.
„PUKY – READY FOR LIFE“: gebaut für das echte Leben
Dank der langjährigen Expertise von PUKY im Bereich der kindgerechten Mobilität verfügen die Produkte über ein besonders modernes und ergonomisch durchdachtes Design, welches optimal an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern angepasst ist – mit kontrastvollen neuen Farbkombinationen und besonders leichten Aluminiumkomponenten. Dabei erfüllen sie aufgrund des unternehmenseigenen Prüfzentrums zugleich höchste Qualitätsstandards, die weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Das Prüfkonzept umfasst neben Tests für die zu erwartende Lebensdauer auch die Auswirkungen von einmaligen Fehlbedienungen. So sind die Fahrzeuge auch auf unerwartete Situationen aus dem echten Leben vorbereitet. „Für uns hat Sicherheit oberste Priorität. Mit unseren Produkten können Kinder spielerisch ihre Mobilität erkunden und dabei Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln. Gleichzeitig können sich Eltern darauf verlassen, dass sie ihren Kindern sichere Begleiter für ihre Abenteuer bieten.“, erklärt die Geschäftsführerin Britta Sieper.
Für diese Qualitätsmerkmale sind die Produkte von PUKY seit jeher bekannt, was auch unabhängige Tests regelmäßig unter Beweis stellen und weswegen die neue Marken-Kommunikation darauf aufbaut. „Unsere Produkte sind dafür konzipiert, sowohl physische Fähigkeiten als auch emotionale Stabilität zu fördern und Kindern sowie ihren Eltern eine hilfreiche Unterstützung im Alltag zu liefern, damit sie für alles gerüstet sind, was ein bewegtes Leben bereithält. Indem wir die echten Momente des Familienalltags einfangen und in unserer Kommunikation abbilden, verdeutlichen wir, wie wichtig ein stabiles und zuverlässiges Umfeld für die Entwicklung von Kindern ist und wollen gleichzeitig Eltern vom sozialen Perfektionsdruck entlasten, der häufig in der Werbung suggeriert wird.“, ergänzt Marc K. Thiel.
Making of Brand-Shooting „PUKY – READY FOR LIFE”
PUKY möchte die spielerische Mobilität von Kindern fördern und sie auf dem Weg durch ein bewegtes Leben bestmöglich begleiten. Die neue Positionierung inklusive Brand Design, Marken-Kampagne und dem internationalen Claim „READY FOR LIFE“, die von der Hamburger Kreativ-Marketingagentur DREHMOMENT entwickelt wurden, bringen das zentrale Markenversprechen auf den Punkt: PUKY ist der stabile Begleiter von Eltern und ihren Kindern in einer dynamischen Welt. In enger Zusammenarbeit mit der Kommunikations-Agentur PUNKT PR werden alle Kommunikationsmaßnahmen darauf ausgerichtet, diesen jahrzehntelangen Purpose von PUKY optimal zu orchestrieren.
75 Fahrräder zu 75 Jahren PUKY: Symbolische Übergabe zum Jubiläum
Ihren offiziellen Start feiert die Kampagne auf dem Jubiläumsevent in Wülfrath. Hier kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien zusammen, um auf ihre gemeinsamen Erfolge anzustoßen.
Neben diesem feierlichen Auftakt stellt die Zusammenarbeit von PUKY und dem Deutschen Kinderhilfswerk ebenfalls einen gelungenen Programmpunkt dar: Im Rahmen der 75. Jahrfeier werden analog der 75 Jahre PUKY 75 Fahrräder an das Deutsche Kinderhilfswerk gespendet, das sich für das Wohl von Kindern einsetzt. Diese Aktion unterstreicht die langfristige Verpflichtung von PUKY, einen Beitrag für die positive und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu leisten – und Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.