2022 düste der deutsche Rapper und begeisterte Angler Marteria für Fisherman’s Friend beim Angeln wie auf Wasserski übers Meer. Nun geht die Collab in die nächste Runde. Dabei rückt der leicht verkürzte, ikonische Claim „Sind sie zu stark?“ noch stärker ins Zentrum. Als Schauplatz dient eine schroffe Hafenszenerie an der rauen Nordsee. Die Online-Kampagne zeigt im Spot ein Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft, in der Individualität und Diversität verankert sind und jeder Einzelne die Freiheit hat, seinen wahren Geschmack zu zeigen. Ein knarziger Kapitän will eine neue Truppe für seinen Kutter anheuern und gibt ihnen als Aufnahmeprüfung ein Fisherman’s Friend. Daraufhin stellt er jedem die entscheidende Frage: Sind sie zu stark? Statt mit einem einfachen „Nein“ antworten die Protagonisten mit einer ironischen Gegenfrage. Erstaunt über die schlagfertigen Antworten, lässt der Kapitän einen nach dem anderen an Bord. Am Ende der Schlange steht Marteria mit einem großen sprechenden Fisch auf dem Arm – sein Fang aus dem letzten Spot.
Hier treffen raue Ecken auf humorvolle Kurven. Mit einem Augenzwinkern und einer Prise Sarkasmus erinnert uns die Kampagne daran, in den Fluten des Lebens Stand zu halten. Fisherman’s Friend zeigt im direkten Dialog, dass Stärke nicht nur Geschmackssache ist, sondern eine innere Überzeugung, die uns alle antreibt. Mit Marteria und der neuen, bunten Crew sorgen der Kapitän und Fisherman’s Friend nicht nur für frischen Atem, sondern stehen gleichzeitig als Symbol für Vielfalt und Stärke.
„Wir haben so bunte Charaktere wie noch nie, die den Claim und die Frage ‚Sind sie zu stark?‘ ad absurdum führen werden und es sollte danach klar sein, dass Fisherman’s Friend für alle was dabeihat“, erklärt Dirk Hohnberg, Marketing Director Fisherman’s Friend, den Inhalt der Kampagne. Und André Aimaq, der als Creative Director und Scriptwriter mit seiner neuen Agentur AIMAQ verantwortlich war, ergänzt: „Gen Z und Gen Y gehen direkter Konfrontation lieber aus dem Weg. In ihrer Welt gibt es kein ‚zu sehr’ mehr. Niemand ist zu dick, zu dünn, zu hübsch, zu schwach oder zu stark. Jeder ist okay auf seine Weise. Diesen Insight greifen wir mit dem für Fisherman’s Friend typischen Humor auf.“
Die Strategie von Fisherman’s Friend bleibt unverändert: Der Fokus liegt weiterhin auf der Altersgruppe von 20 bis 39 Jahren, die bereits mit der Vorgängerkampagne erfolgreich erreicht wurde. Dafür wurde Fisherman’s Friend mit dem Marken-Award 2023 in der Kategorie „Markenführung“ ausgezeichnet. Die neue Kampagne startet am 27. Mai 2024 und wird auf verschiedenen digitalen Kanälen ausgespielt, darunter Digital, Programmatic und weitere, sowie auf den Social-Media- Plattformen der Marke.