PUKY präsentiert die 5 idealen Begleiter für jedes Outdoor-Erlebnis
Die Tage werden länger, die Temperaturen milder und die Natur erwacht zu neuem Leben. Genau der richtige Zeitpunkt, um die Fahrradsaison zu eröffnen und sich nach einem neuen 2-Rad-Gefährten umzuschauen! PUKY, der renommierte Hersteller für Kinderfahrzeuge, gibt den Startschuss für die Radel-Saison und präsentiert seine fünf Fokusprodukte für 2024 – die kleine und größere Kinder sicher und mit viel Freude in Bewegung setzen. Mehr Informationen unter: www.puky.de
Voller Leichtigkeit aufwachsen – mit PUKY
Als deutsches Familienunternehmen, das seit 1949 Kinderfahrzeuge fertigt, setzt PUKY auf nachhaltige Fertigungsprozesse, langlebige Materialien und qualifizierte Handwerkskunst. Dank der langjährigen Expertise und Spezialisierung auf reine Kindermobilität stehen alle PUKY Fahrzeuge für verlässliche Performance, welche die persönliche und körperliche Entwicklung von klein auf unterstützen. „Unsere Produkte begleiten Kinder nicht nur auf ihren ersten Wegen zur Selbstständigkeit, sondern fördern aktiv ihre Motorik und ihr Selbstvertrauen“, sagt Marc K. Thiel, Geschäftsführer von PUKY. „PUKY Fahrzeuge verfügen über ein hochwertiges und durchdachtes Design, das speziell an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern angepasst ist.“
Mit den Fokusprodukten der Saison 2024 setzt der Kinder- und Jugendfahrzeughersteller erneut Maßstäbe in puncto Sicherheit, Qualität und Fahrspaß. „Wir möchten, dass Kinder die Welt aktiv erkunden und sich dabei stets sicher fühlen – und dafür bietet PUKY ihnen die Stabilität, die sie brauchen“, fügt Thiel hinzu.
Hierfür setzt das Unternehmen auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die Produktentwicklung als auch die Herstellungs- und Kontrollprozesse umfasst. Alle PUKY Fahrzeuge werden im unternehmenseigenen Testzentrum nach besonders hohen Prüf- und Qualitätsstandards kontrolliert, die weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Der Firmenhauptsitz in Wülfrath nimmt dabei weiterhin eine zentrale Position ein: Er ist sowohl der Dreh- und Angelpunkt bei der Entwicklung innovativer Fahrzeugkonzepte als auch maßgeblich beteiligt an der sorgfältigen Überprüfung der Belastbarkeitsgrenzen der Produkte. Auch heute wird der traditionelle Standort in Wülfrath als zusätzlicher Produktionsstandort genutzt.
PUKYs Top Five für aktive Kids
Von den ersten Versuchen auf dem Laufrad bis hin zu aufregenden Fahrradabenteuern – PUKY bietet für jede Phase der Kindheit das passende Fahrzeug. Die fünf Fokusprodukte für die neue Saison vereinen Stabilität mit Qualität, die das Heranwachsen spielerisch leicht unterstützen.
PUKY TRAILY WUTSCH BUNDLE
Für die Allerkleinsten ist das TRAILY WUTSCH BUNDLE der ideale Start ins mobile Leben. Das Rutschfahrzeug, kombiniert mit einem umbaubaren Lauflernwagen, bietet nicht nur sicheren Halt, sondern auch die Möglichkeit, das Lieblingsspielzeug überallhin mitzunehmen. UVP: 144,99 EUR
LR LIGHT
Das Laufrad LR LIGHT begeistert mit sportlichem Design und einer leichten Bauweise. Es legt den Grundstein für Bewegungssicherheit und Fahrspaß, während es gleichzeitig die Motorik und das Selbstbewusstsein der Kinder fördert. UVP: 189,99 EUR
LS-PRO 16
Das LS-PRO 16 ist das Ultraleichtgewicht unter den Kinderfahrrädern. Der hochwertige Aluminiumrahmen und die durchdachte Geometrie sorgen für optimale Balance und agiles Fahrverhalten. Es ist der perfekte Begleiter, um die ersten Meter auf zwei Rädern zu meistern. UVP: 399,99 EUR
YOUKE CLASSIC 16
Das YOUKE CLASSIC 16 ist dank seiner Retro-Optik nicht nur etwas für junge Stilikonen, sondern punktet auch als sicherer und treuer Alltags-Buddy. Das leichte, aber robuste Aluminiumfahrrad ist mit einer kindgerechten Ergonomie sowie einer Coaster Brake (Rücktrittbremse) und einer V-Brake am Vorderrad ausgestattet, welche eine optimale Dosierung der Bremskraft ermöglicht. Der Gepäckträger und der bruchsichere, geflochtene Lenkerkorb aus Kunststoff sind nicht nur praktisch, sondern fügen sich nahtlos in das stilvolle Gesamtbild des Fahrrads ein. UVP: 309,99 EUR
CYKE 20-7 ACTIVE
Abenteuerlustige Kinder ab 6 Jahren finden im CYKE 20-7 ACTIVE den perfekten Allrounder. Mit seinem leichten Rahmen, der 7-Gang-Schaltung und einer Lichtanlage gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist das Rad ideal für den Weg zur Schule und vielseitige Outdoor-Touren. Der integrierte Nabendynamo und die LED-Scheinwerfer garantieren auf allen Wegen gute Sichtverhältnisse und Sichtbarkeit. UVP: 519,99 EUR
Sobald eine erste Eingrenzung der Fahrzeugart gedanklich getroffen wurde, gilt es nun die richtige Fahrradgröße zu finden:
PUKY Größen-Finder
Entscheidend für die Passform sind die richtige Sitz- und Rahmenhöhe – wobei Laufräder und Fahrräder gesondert betrachtet werden:
Für die Sicherheit und das Fahrvergnügen mit dem Laufrad sollte das Kind, wenn es im Sattel sitzt, mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen, sodass die Fußsohlen ganzflächig aufsetzen. Dies ermöglicht nicht nur eine kräftige Abstoßbewegung, sondern vermittelt auch ein Gefühl von Stabilität, da die Beine im Stand leicht gebeugt sind. Auch der Lenker sollte so eingestellt sein, dass das Kind aufrecht sitzen kann, während die Arme leicht angewinkelt sind. Neben diesen optischen Faktoren dient außerdem das Verhältnis von Sattelhöhe und Schritthöhe als maßgebender Indikator. Der Abstand zwischen dem Boden und der tiefsten Stelle der Satteloberfläche sollte etwa drei Zentimeter geringer ausfallen als die Schritthöhe des Kindes.
Die Größe eines Kinderfahrrads wird hauptsächlich durch den Raddurchmesser in Zoll und die Schritthöhe des Kindes bestimmt. Während die Rädergröße einen ersten Anhaltspunkt bietet, liefert die Schritthöhe eine genaue Größenangabe, indem sie die individuelle Beinlänge berücksichtigt. Für das optimale Fahrerlebnis ist es erforderlich, dass das Kind im Sattel sitzend mit den Vorderballen beider Füße den Boden erreicht – und dabei nicht auf dem oberen Rahmen des Fahrrads aufsitzt. Für Anfänger kann das Aufkommen mit der gesamten Fußsohle zusätzliche Sicherheit bieten, während bei fortgeschrittenen Radfahrern der Bodenkontakt mit den Zehenspitzen ausreichend ist. Außerdem sollte das Bein nahezu durchgestreckt sein, wenn sich die Ferse auf der untersten Pedalposition befindet.
Allgemein gilt: Zu große Lauf- und Fahrräder sollten vermieden werden, da sie Sicherheitsrisiken darstellen und die Kontrolle über das Rad erschweren. Bei Unsicherheiten ist ein kleineres Modell vorzuziehen, um ein bestmögliches Fahrgefühl zu gewährleisten.
Zusätzliche Tipps zum Fahrradkauf unter: www.puky.de/de/knowledge-base/tipps-zum-kauf