Frank Hoffmann, Mitgründer und Duft-Experte von OYESS verrät die Geheimnisse hinter den OYESS Düften
Mit dem Anstieg der Temperaturen hebt sich auch unsere Stimmung merklich. Hier setzt OYESS neue Standards mit Produkten, die nicht nur auf Qualität und Nachhaltigkeit setzen, sondern auch ein einzigartiges Geruchserlebnis mit sich bringen. Im Fokus steht die „Happiness Technology“, entwickelt unter Mitwirkung von Frank Hoffmann, einem renommierten Experten für Düfte und Mitbegründer der Beauty-Marke OYESS. In einem exklusiven Interview erläutert Hoffmann die Vision hinter den Produkten und teilt Einblicke in die komplexe Kunst der Duftentwicklung.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Parfum- und Kosmetikbranche besitzt Frank Hoffmann ein tiefes Verständnis für die Verbindung zwischen Duft und Markenidentität. „Ein sorgfältig ausgewählter Duft kann dazu beitragen, die Ausstrahlung und Persönlichkeit eines Menschen oder einer Marke zu betonen“, erklärt Hoffmann. „Bei OYESS glauben wir an ganzheitliche Markenerlebnisse, die neben der Qualität und Produktleistung auch ein stylishes Design, eine tolle hochwertige Haptik und natürlich auch einen tollen Duft bieten.“
Bei der Duftentwicklung der OYESS Produkte fand eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Dufthäusern wie Givaudan oder Mane statt. Ziel war es, Düfte zu kreieren, die beim Auftragen ein Glücksgefühl auslösen: die Geburtsstunde der OYESS „Happiness Technology“. „Wir haben Parfumkompositionen ausgewählt, wo in sogenannten ‚blind sniff tests‘ verschiedene Düfte getestet wurden. Bei den ausgewählten Düften konnten wir nachweislich sehr positive Assoziationen wie ‚happy‘ und ‚energized‘ bei den Konsumenten als Feedback aufzeichnen.“ Beim Auftragen der OYESS Lotions setzt die darin enthaltene hochwertige Algenessenz körpereigenes Oxytocin frei und sorgt so für ein umarmendes Gefühl. „Unsere FEEL GOOD Body Lotion fruchtig und die HAPPY HANDS Handcreme fruchtig duften zum Beispiel wie ein herrlicher Sommertag, mit Noten von Guave, Aprikose, weißen Blüten und einer hochwertigen Essenz aus Sandelholz als Basis. Das macht einfach gute Laune, während man sich mit einer hochqualitativen pflegenden Formel pflegt.“
Die Philosophie von OYESS, die auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Qualität basiert, spiegelt sich also nicht nur in den hochwertigen Inhaltsstoffen der Produkte wider, sondern auch in den Düften der Lippenpflege, Handcremes und Bodylotions. „Es ist mir persönlich wichtig, dass etwas gut riecht, und ich habe eine große Wertschätzung für Duftkompositionen. Dies wird bei Beauty Produkten außerhalb klassischer Parfums oftmals unterschätzt“, so Frank Hoffmann. Die Duftentwicklung ist eine komplexe Kunst, die Wissenschaft, Kreativität und Handwerkskunst vereint. Ein sorgfältig ausgewählter Duft kann die Stimmung und Emotionen beeinflussen, indem er das limbische System des Gehirns stimuliert, das für Emotionen, Gedächtnis und Verhaltensregulation verantwortlich ist. Ätherische Öle von Zitrusfrüchten wie Orange, Zitrone und Grapefruit wirken beispielsweise stimmungsaufhellend und erfrischend und lösen Glücksgefühle aus, während blumige Düfte wie Rose und Rosengeranie ausgleichend wirken und Stress reduzieren.
Nachhaltigkeit trifft auf Duft
„Der Duft ist für mich ein essenzieller Ausdruck der hohen Qualität und der allgemeinen positiven Ausstrahlung und Wirkung von OYESS“, erklärt der Duft-Experte. Aber nicht nur das Dufterlebnis, auch die Inhaltsstoffe der Düfte spielen bei OYESS eine wichtige Rolle. Die Marke setzt auf Nachhaltigkeit und Bio-Inhaltsstoffe – auch bei der Duftfindung. „Das bedeutet gleichzeitig, dass der Auswahlprozess aufwendiger und langwieriger ist als bei einem Standardduft mit 100% synthetischen Inhaltsstoffen.“ Diesen Mehraufwand nimmt Hoffmann gerne in Kauf: „Wir wollen unsere Kunden nicht nur glücklich machen – auch das Thema Nachhaltigkeit soll für sie zu einem positiven Erlebnis werden.“