Während der Corona-Pandemie wurde die PR-, Event- und Marketing-Branche wie viele andere Geschäftsbereiche stark beeinträchtigt. Genau in dieser herausfordernden Phase gewannen zahlreiche neue Technologien an Bedeutung und etablierten sich als Trends in der Event- und PR-Branche. Virtual Reality ist einer dieser Technologien. Doch was genau ist VR und wie verändert es die Welt der Public Relations?
Im Zuge der Pandemie erhielten kontaktlose Technologien die Chance, sich frei zu entfalten. Wenn man von VR hört, denkt man sofort an Gaming und Videospiele, doch hinter der Innovation steckt oft viel mehr. VR, oder Virtual Reality, bezeichnet eine Computergenerierte, simulierte Umgebung, in der Nutzer:innen mithilfe spezieller Technologien wie Headsets oder VR-Brillen das Gefühl haben, sich in einer dreidimensionalen Welt zu befinden. Diese immersive Erfahrung ermöglicht die Interaktion in einer künstlichen Welt, die oft realistisch nachgebildet ist – genau das macht VR zu einem Game Changer insbesondere für Unternehmen.
VR in Public Relations: Beispiel aus der Praxis
VR hat sich in der Public Relations als vielseitiges Marketinginstrument etabliert. Insbesondere bei Markeneventsund Messen eröffnet VR völlig neue Möglichkeiten, um auf kreative und engagierte Weise mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, häufig mit dem Ziel die Markenbindung zu stärken und einen bleibenden Eindruck bei Verbraucher:innen zu hinterlassen.
Ein Beispiel für den Einsatz von VR sind virtuelle Messestände. Unternehmen können Ihren Messestand virtuell gestalten, in dem sie Kund:innen realistische 3D-Modelle von Produkten sowie interaktive und spielerische Erfahrungen anbieten. Zusätzlich können Veranstalter durch die Erstellung von 360-Grad-Aufnahmen von Eventlocations Teilnehmer:innen einen detaillierten Einblick bieten und virtuelle Eventtouren schaffen.
Welcher Mehrwert bringt VR in PR-Branche
Im Gegensatz zu den traditionellen Medien bietet die immersive Natur von VR ein intensives Engagement. Dies fördert nicht nur eine anhaltende Aufmerksamkeit beim Publikum, sondern unterstützt auch ein tieferes Verständnis und eine nachhaltige Erinnerung an die vermittelte Botschaft. Durch das Eintauchen in unterschiedlichen Szenarien und Perspektiven kann VR eine emotionale Bindung zur Markengeschichte herstellen, was besonders für PR-Kampagnen von Vorteil ist.
Trotz zahlreicher Vorteile sieht sich die PR-Branche gegenwärtig mit Herausforderungen konfrontiert, die möglicherweise in der Zukunft überwunden werden könnten: Die Anschaffung von VR-Ausrüstung und die Entwicklung entsprechender Inhalte sind mit hohen Kosten verbunden. Allerdings dürften mit der fortschreitenden Verbesserung der Technologie und einer zunehmenden Bekanntheit der Innovation die Preise langfristig sinken.