Bridgestone beendet das 60. Jubiläumsjahr seiner Motosportaktivitäten und startet mit dem Leitprinzip „Challenge for Excellence“ in die nächste Phase
- Bridgestone betrachtet nachhaltige Motorsportaktivitäten als „mobiles Labor“, um die Enliten Technologien als „New Premium“ im EV-Zeitalter weiterzuentwickeln.
- Darüber hinaus verfolgt Bridgestone das Ziel, sich als „nachhaltige Premiummarke“ weiter zu etablieren, um die Mobilität der Zukunft weiter voranzutreiben.
- Mit nachhaltigen globalen Motorsportaktivitäten unterstützt der Reifenhersteller die Verwirklichung seiner Vision, sich zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen zu wandeln.
Bridgestone blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen seiner Motorsportaktivitäten zurück und unterstreicht in diesem Monat seine besondere Leidenschaft sowie das zukünftige Engagement in diesem Bereich.
1. Leidenschaft, die Welt zu verändern
Zum 60. Jubiläum seiner Motorsportaktivitäten bekräftigt Bridgestone seine Leidenschaft für den Motorsport und ist entschlossen, diese Aktivitäten weiterzuentwickeln, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. In diesem Rahmen entwickelte das Unternehmen die Botschaft „Passion to Turn the World“, um die Leidenschaft für das Streben nach Mehr, den Erfolg und das Meistern von Herausforderungen sowie das Vorantreiben von Innovationen zu verdeutlichen. Die Botschaft repräsentiert zudem die Leidenschaft des Premiumreifenherstellers, gemeinsam mit Partnern durch den Motorsport eine nachhaltigere Mobilitätsgesellschaft zu unterstützen.
2. Stärkung nachhaltiger globaler Motorsportaktivitäten: „Mobiles Labor“
Bridgestone stärkt seine Motorsportinitiativen, kehrt zu seinen Wurzeln als Reifenhersteller zurück und nimmt seine Reise im globalen Motorsport wieder auf. Im Laufe der 60 Jahre, in denen das Unternehmen in diesem Bereich tätig war, konnte Bridgestone durch seine „Passion for Excellence”[1] seine Kompetenz in der Forschung, Entwicklung und Produktion sowie seine Markenkraft und Expertise weiter verfeinern. Der Fokus auf diesen Gebieten bildet bis heute das Fundament des Premiumreifengeschäfts von Bridgestone. Mit dem Rennsport als „mobiles Labor“ ist das Unternehmen in der Lage Technologien unter extremen Bedingungen zu optimieren, Innovationen weiterzuentwickeln und nach dem Motto „von der Rennstrecke auf die Straße“ die Entwicklung von Premiumreifen für die Zukunft der Mobilität voranzubringen.
3. Enliten: Das „New Premium“ im EV-Zeitalter
Den Schwerpunkt der Weiterentwicklung im Bereich Motorsport bilden die Enliten Technologien – die Grundlage für die Produktentwicklung und zugleich das „New Premium“ im EV-Zeitalter. Enliten ermöglicht eine umfassende Anpassung, um nicht nur die besonderen Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch die Leistung kunden- und fahrzeugspezifisch zu verbessern. Durch die wiederholte Optimierung von Motorsportreifen an die jeweiligen Rennbedingungen sowie deren Leistungsmaximierung, wird Bridgestone die Weiterentwicklung der Enliten Technologien schneller vorantreiben. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Technologie auf Reifen für die Nachrüstung übertragen und dessen Wertschöpfung somit ausweiten.
4. Ausbau der nachhaltigen Premiummarke
Indem Bridgestone seinen Anspruch und sein Streben nach Spitzenleistungen sowie seine Leidenschaft für den Motorsport zeigt, baut das Unternehmen seine „nachhaltige Premiummarke“ weiter aus. Diese Bemühungen positionieren Bridgestone als Marke, die jeden Einzelnen dazu motivieren kann, das Beste zu erreichen – ein entscheidender Aspekt für die Zukunft der Mobilität.
5. Beschleunigung der Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette
Bridgestone wird sich darum bemühen, die Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette, in der Reifen „produziert“, „verwendet“ und „erneuert“ werden, zu beschleunigen. So hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Nutzung erneuerbarer Ressourcen in seinen Motorsportreifen zu ermöglichen, was dem Einsatz von 65 Prozent oder mehr an recyceltem und erneuerbarem Material entspricht. Das Unternehmen strebt zudem danach, seine Initiativen zur Klimaneutralität sowie zur Kreislaufwirtschaft voranzubringen, indem es für seine Produktionsanlagen für Motorsportreifen 100 Prozent erneuerbare Energien nutzt und sich zugleich der Herausforderung stellt, einen klimaneutralen Transport sowie chemisches Recycling zu realisieren.
6. Nachhaltiger globaler Motorsport 2023
Bridgestone World Solar Challenge: 22. – 29. Oktober 2023
Bridgestone stellte als Hauptsponsor der Bridgestone World Solar Challenge 2023 Reifen zur Verfügung, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen und zugleich Klimaneutralität in der Reifenlogistik ermöglichten.[2] Diese wurden speziell auf die besonderen Herausforderungen der 3.000 Kilometer langen Strecke quer durch Australien abgestimmt und stellen den erstmaligen Einsatz der neuen Enliten Technologie Plattform des Unternehmens in einem Motorsportwettbewerb dar.
FIA ecoRally Cup: sechs Rennen in sechs Ländern der EU-Region
Bridgestone wurde offizieller Partner und Sponsor des Bridgestone FIA ecoRally Cups[3], einem internationalen Wettbewerb für Straßenfahrzeuge mit elektrischem Antrieb. Das Motorsport-Event wird ab 2024 mit Unterstützung durch Bridgestone und der Enliten Technologien erweitert, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen weiterhin zu fördern. Zusätzlich dazu verkündete Bridgestone am 7. Dezember, dass die FIA Bridgestone ab der Saison 2026-2027 als alleinigen Reifenlieferanten für die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft bestätigt hat[4]. Damit kehrt Bridgestone nach anderthalb Jahrzehnten erstmals wieder in die FIA-Weltmeisterschaft zurück. Durch solche Liefervereinbarungen mit der FIA wird Bridgestone die Innovation entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschleunigen.
„Motorsport ist und bleibt unsere große Leidenschaft. Wir setzen auf nachhaltige globale Motorsportveranstaltungen, angetrieben durch Enliten – das ‚New Premium‘ im EV-Zeitalter. Dies ermöglicht es uns, unsere Geschäftsprozesse zu beschleunigen und uns zu einem Unternehmen zu entwickeln, das nachhaltige Lösungen bietet“, sagt Shuichi Ishibashi, Member of the Board, Global CEO und Representative Executive Officer, Bridgestone Corporation. „Bridgestone wird außerdem sein Engagement im nachhaltigen globalen Motorsport verstärken, um jeden Einzelnen zu befähigen, sein Bestes zu erreichen. Dadurch wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Mobilität leisten.“
„Für Bridgestone sind Motorsportaktivitäten der Ursprung als Reifenhersteller und zugleich ein mobiles Labor. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, Teams, Fahrer und Autos bestmöglich zu unterstützen. Unter dem Leitgedanken ‚Von der Rennstrecke auf die Straße‘ werden wir unsere Motorsportreifen in extremen Bedingungen weiterentwickeln, um unsere agile Reifentechnologie voranzubringen“, sagt Akio Kusano, Vice President and Senior Officer, Responsible for Product, Production Technology Development, Bridgestone Corporation. „Durch diese Anstrengungen werden wir unsere Enliten Technologien auf die nächste Stufe heben, um eine bestmögliche Optimierung zu ermöglichen. So können wir Ersatzreifen entwickeln, die unseren Kunden neuen Mehrwert bieten und zur Zukunft der Mobilität beitragen.“
Namhafte Auto- und Motorradrennen:
2023 AUTOBACS SUPER GT
Teams mit Bridgestone Reifen gewannen die 2023 AUTOBACS SUPER GT Serie sowohl in den Kategorien GT500 als auch GT300. Dies ist bereits das achte aufeinanderfolgende Mal, dass ein Team mit Bridgestone Reifen die Meisterschaft in der GT500 Klasse gewonnen hat und es ist das vierte Mal seit 2019, dass Teams die Meisterschaft sowohl in den Kategorien GT500 als auch GT300 gewonnen haben.
Super Taikyu Series
Bridgestone wurde ab 2024 als offizieller Reifenlieferant bestätigt und unterstützte ab diesem Jahr auch die Bereitstellung von Notfallreifen für die Serie.
NTT INDYCAR® SERIES
Mit der Marke Firestone als exklusivem Reifenlieferanten für die NTT INDYCAR® SERIES in Nordamerika lieferte Bridgestone Americas Firestone Firehawk Rennreifen mit Seitenwänden aus Naturkautschuk, der aus dem Guayule-Wüstenstrauch gewonnen wurde.[5] In der INDYCAR-Saison 2023 wurden bei allen fünf Stadtkursrennen alternative Reifen mit Guayule-abgeleitetem Naturkautschuk eingesetzt.
Bridgestone hat die Partnerschaft der Marke Firestone mit der NTT INDYCAR SERIES als präsentierender Sponsor und exklusiver Reifenlieferant für ihre Top-Entwicklungsserie INDY NXT und auch die Indy Autonomous Challenge verlängert. Die wachsende Serie bietet zusätzliche Möglichkeiten als „mobiles Labor“, um neue Technologien zu entwickeln und gleichzeitig zukünftige Fahrer, Ingenieure und Motorsporttalente zu unterstützen.
2023 FIM Endurance World Championship
Im Bereich Motorradrennen unterstützte Bridgestone die Endurance World Championship (EWC), die weltweit führende Serie von Langstreckenmotorradrennen der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM).[6] Es ist das dritte aufeinanderfolgende Jahr und das vierte Mal, dass ein Team mit Bridgestone Reifen die Meisterschaft gewonnen hat.
Bridgestone eMotorsport Institute / POTENZA Circuit Challenge (PCC)
Bridgestone startete zwei neue Aktivitäten in Japan. Die erste ist das Bridgestone eMotorsport Institute, das eMotorsport-Unterricht durch professionelle Rennfahrer anbieten wird.
Die zweite ist die POTENZA Circuit Challenge, PCC, eine offene Veranstaltung, die Anfängern ihre erste Fahrt auf der Rennstrecke ermöglicht. Durch solche Initiativen, die echtes und digitales Rennen kombinieren, strebt Bridgestone danach, die Freude am Motorsport zu vermitteln und den Kreis der Motorsportfans zu erweitern.
Bridgestone setzt sich dafür ein, seine Unternehmensverpflichtung im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments[7] und in Bezug auf einen der acht Leitwerte – „Emotion“ – zu erfüllen. Dabei strebt das Unternehmen danach, die Freude am Motorsport zu wecken, Emotionen und Begeisterung zu fördern und gemeinsam mit zahlreichen Partnern eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn
[1] Übersetzt: Leidenschaft für Exzellenz
[2] Bridgestone setzt im Motorsport auf Reifen mit Enliten Technologien, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen:
[3] FIA kooperiert mit Bridgestone bei der Initiative für den ecoRally Cup:
[4] FIA bestätigt Bridgestone als alleinigen zukünftigen Reifenlieferanten für die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft ab der Saison 2026/2027:
[5] IndyCar Serie: Neuer Meilenstein für Firestone Rennreifen:
https://press.bridgestone-emia.com/de/indycar-serie-neuer-meilenstein-fuer-firestone-rennreifen/
[6] Spektakuläres Finale beim legendären 8-Stunden-Rennen in Suzuka, Japan:
[7] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment” und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.
https://www.bridgestone.com/corporate/news/pdf/2022030101.pdf