Auch 2023 konnte sich die Traditionsmarke Ricola eine der begehrten Auszeichnungen von FOCUS Money und Deutschlandtest sichern. Mit dem ersten Platz in der Kategorie „Deutschlands beste Nachhaltigkeit 2023“ beweist der Lebensmittelhersteller aufs Neue, dass Tradition und nachhaltiges Handeln miteinander vereinbar sind. Denn das „Unternehmen des Jahres 2023“ setzt sich seit jeher für seine Mitarbeitenden und Kunden gleichermaßen ein – und das kommt nicht zuletzt dem kompromisslosen Qualitätsanspruch des Bonbonherstellers zugute, sondern vor allem der Umwelt.
Große globale Veränderungen wie der Klimawandel oder Ressourcenknappheit erfordern ein angepasstes Handeln und Denken auf Unternehmensseite. Im Zuge dessen analysiert die Studie „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit 2023“ eine Vielzahl von Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf Maßnahmen und Umweltschutz innerhalb der Organisationen. Erneut klare Gewinnerin und einzige Bonbonmarke in diesem Jahr: Die Schweizer Bonbonherstellerin Ricola. Mit einer Bestpunktzahl von 100 Punkten schaffte es Ricola erneut an die Spitze des Rankings.
Auf der Suche nach „Deutschlands Bester Nachhaltigkeit 2023“ wurden etwa 4 Mio. Nennungen zu ca. 19.600 Unternehmen und Marken identifiziert und zugeordnet. Zeitraum der Untersuchungserhebung war vom 1. Mai 2022 bis zum 30 April 2023. Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkt sich eine positive oder auch negative Tonalität auf die Bepunktung im Ranking aus. Innerhalb des Social Listenings spielen die verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen „soziale Nachhaltigkeit“, „ökonomische Nachhaltigkeit“ sowie „ökologische Nachhaltigkeit“ eine Rolle.
Bereits vor der Auszeichnung hatte Ricola stets den Anspruch, dieser speziellen Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern, Produzenten, Kunden und auf übergeordneter Ebene der Umwelt, gerecht zu werden. Ein erfolgreiches Unternehmen auf wirtschaftlicher und nachhaltiges Denken auf ökologischer Ebene funktionieren für Ricola nur Hand in Hand. Denn gerade im landwirtschaftlichen Sektor haben wirtschaftliche Entscheidungen gleichzeitig immer Einfluss auf die ökologischen und sozialen Entwicklungen innerhalb einer Firma. Das zentrale Nachhaltigkeitsversprechen von Ricola konzentriert sich auf vier Kernbereiche: Operations, People, Products und Corporate Citizenship. Vorgänge in Produktion und Anbau werden durch Emissions-, Wasser- und Energiereduktionen umweltfreundlicher gestaltet. Gleichzeitig setzt das Traditionsunternehmen bei den eigenen Mitarbeitenden im Kern an und gewährleistet durch Workshops, Weiterbildungsmodelle und ein gutes Mitarbeiterklima eine nachhaltige Personalpolitik mit zufriedenen Angestellten. Und das zahlt sich aus: So stellen Frauen ganze 47 Prozent der Mitarbeiteranteile bei Ricola. Der kontrollierte Anbau der 13 Schweizer Alpenkräuter nach Bio Suisse Standard an nur 5 Standorten innerhalb der Schweiz sorgt für kurze Transportwege und Zutaten, die frisch vom Feld in Spitzenqualität im Ricola Kräuterzentrum eintreffen. Die Anbaugebiete der Kräuter sind dabei optimal in Bezug auf Klimata, Lagen und Bodenbeschaffenheiten an die Bedürfnisse der wertvollen Pflanzen ausgerichtet.
Auch ökologischere Verpackungen sind der Bonbonherstellerin ein wichtiges Anliegen und bestätigen sie durch die zahlreichen Auszeichnungen. So bestehen etwa alle Karton- und Papierverpackungen aus FSC zertifizierten Materialien. Auch in der Produktion legt das Schweizer Unternehmen ein besonderes Augenmerkt auf Nachhaltigkeit, denn die erforderliche Energie, wird zu 100% durch erneuerbare Energien gedeckt. So konnte das Unternehmen seine Energieeffizienz im Zeitraum von 2017 bis 2019 um ganze 11 Prozent steigern. [1]
Weitere Informationen auf www.ricola.de
[1] https://ricola-cdn-ep.azureedge.net/cmsstorage/ricola/media/content/int/enterprise/sustainability_factsheet-200831-en.pdf