Mehr Energie durch Putzen

Effektive Reinigung von Solarmodulen mit dem Window & Frame Cleaner von Leifheit

Der Einsatz von Solarmodulen ist momentan nicht nur absolut im Trend, sondern schont auch Geldbeutel und Umwelt. Im Jahr 2021 betrug die weltweit kumulierte Nennleistung von Photovoltaikanlagen rund 760 Gigawatt. In Deutschland deckten sie im Jahr 2022 11 % des Bruttostromverbrauchs ab. Doch was mit großen Solarparks in Indien, China oder den Vereinigten Staaten anfängt, geht auch im Kleinen, zum Beispiel auf dem heimischen Balkon oder auf dem Dach. Eine effektive sowie regelmäßige Reinigung der Solar-Panels mit einem Tuch oder Fensterwischer ist dabei von immenser Bedeutung. Denn nur so bleibt der volle Ertrag an Energie erhalten. Der Window & Frame Cleaner von Leifheit (UVP: 21,99 EUR) beseitigt schonend die Solarmodule am Balkon von haftendem Schmutz und garantiert so bis zu 15 % mehr Leistung. Weitere Informationen auf www.leifheit.de.

Nach langen Wintern wird der Sommer schon herbeigesehnt. Denn er verspricht sonniges sowie trockenes Wetter und zieht die Menschen an die frische Luft. Mit ihm steigt jedoch auch die Verschmutzung durch Pollenflug, Staub und Vogelkot, die sich mit Belieben auf den Balkon-Solarmodulen ablegen. So kann deren Leistungsfähigkeit in der sonnigsten sowie ertragreichsten Jahreszeit um bis zu 20% gemindert werden. Denn durch Schmutz und Staub wird die Aufnahme des Sonnenlichts blockiert. Normalerweise würde der nächste Gartenschlauch Abhilfe schaffen – aber Hand aufs Herz: Nachhaltig ist das nicht. Bei den Modulen auf dem Dach reicht meist ein Regenguss, um sie vom gröbsten Schmutz zu befreien. Anders sieht es bei den immer beliebter werdenden Balkonkraftwerken aus. Hier kann ein kräftiger Regenschauer aufgrund des Neigungswinkels meist nichts bewirken. Der Window & Frame Cleaner von Leifheit kann hier Abhilfe schaffen. Seine Anwendung ist ganz einfach: Die Solarmodule sollten mit ausreichend Wasser auf dem Bezug des Fensterwischers gereinigt werden. So lassen sich schon gröbere Verschmutzungen, wie Vogelkot problemlos lösen. Mit der Abziehlippe dann das überschüssige Wasser abziehen, um Wasserkränze zu vermeiden. Sind die Solarmodule schwerer zu erreichen, kommt der Stiel zum Einsatz: Er ist teleskopierbar und hat ein Gelenk für verschiedene Reinigungswinkel. So ist auch für den Anwender eine sichere Reinigung möglich.

Solarmodule reinigen leicht gemacht

Der Window & Frame Cleaner benötigt wenig Wasser, ist handlich und sofort einsatzbereit. Der Rundumbezug aus Mikrofaser sowie die hochwertige Gummilippe reinigen die Solar-Panels gründlich und schonend. Mit einer Wischbreite von 32cm können die Panels in Rekordgeschwindigkeit gereinigt werden. Mit dem praktischen Teleskopstiel mit Gelenk kann die Länge sowie der Reinigungswinkel des Window & Frame Cleaners individuell angepasst werden. So werden alle verschmutzen Stellen sicher und problemlos erreicht. Pluspunkt für die Umwelt: Der Microfaser-Rundum-Bezug ist waschbar sowie wiederverwendbar. Nach dem Gebrauch wird er bei 60°C in der Waschmaschine hygienisch sauber.

Der Umwelt zuliebe

Mit kleinen Balkonkraftwerken können auch Mieter zu Stromerzeugern werden. Deshalb sind die Solarmodule insbesondere in Bezug auf die steigenden Strompreise so beliebt. Die erzeugte Solarenergie kann für den Eigenverbrauch genutzt werden. Da die Balkonkraftwerde deutlich kleiner sind als normale PV-Anlagen, sind sie sehr flexibel und können bequem auf einem Sonnenbalkon angebracht werden. Jedes Jahr können so bis zu 130 kg CO2 gespart werden, was nachhaltig ist und gut für den Geldbeutel. Um diese Leistungsfähigkeit auch langfristig zu erhalten, ist mindestens einmal im Jahr eine effektive Reinigung von Staub, Pollen und Vogelkot zu empfehlen. Wie oft das Balkonkraftwerk gereinigt werden muss, hängt von der geografischen Lage, der Umgebung und den Witterungsbedingungen ab.