Auszeichnung zum Unternehmen mit der „Höchsten Kundentreue 2023“
Nicht nur gut, sondern auch mehrfach ausgezeichnet. Das kann die Schweizer Bonbonherstellerin Ricola von sich behaupten, denn nach unzähligen Auszeichnungen in den ersten Monaten des Jahres konnte das Unternehmen nun auch die Kategorie „Höchste Kundentreue 2023“[1] für sich entscheiden. Damit ist der Sieg bereits die sechste Auszeichnung für die Traditionsmarke in diesem Jahr und verdeutlicht die Bedeutung innerhalb der Bonbonkategorie. Im Zuge der Studie zur höchsten Kundentreue wurden vom F.A.Z.-Institut anhand eines Social Listenings Kundenstimmen zu knapp 20.000 Unternehmen analysiert und ausgewertet.
Die Erfolgsserie der Schweizer Bonbonherstellerin geht weiter. So wurde das Vertrauen und die Loyalität der Kunden bereits durch Siege in den Kundenkategorien „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2023“[2], „Kundenliebling 2023“[3] und „Höchste Reputation 2023“[4] bestätigt und über mehrere Jahre hinweg ausgezeichnet. Auch in verschiedenen Servicekategorien wie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2023“[5] schaffte es Ricola mehrfach hintereinander an die Spitze des Rankings: Gerade im breiten Bonbonsegment ein echter Erfolg.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung „Höchste Kundentreue 2023“ waren die Indikatoren Kundenzufriedenheit, Vertrauen und Weiterempfehlung der Produkte und Marken. Um die Top Punktzahl zu erreichen, musste Ricola in allen Bereichen zu gleichen Teilen überzeugen. Anhand eines Social Listenings wurden im Vorfeld rund 1,8 Millionen Nennungen zu circa 20.000 Unternehmen und Marken identifiziert und zugeordnet. Im weiteren Verlauf der Untersuchung erfolgt die Bepunktung der Unternehmen. Abschließend wurden die Unternehmen anhand der vergebenen Punktwerte in Plätze eingeteilt. Der Branchensieger Ricola erreicht mit einer Spitzenpunktzahl von 100 Punkten den ersten Platz und holt sich damit den Sieg für die „Höchste Kundentreue 2023“.
Nicht nur die Kunden legen ihr Vertrauen nach wie vor in Ricola – auch innerhalb des Schweizer Traditionsunternehmens spielt Treue gegenüber Mitarbeitern, Produzenten und Lieferanten eine zentrale Rolle. Ricola produziert auch heute noch sämtliche Kräuterspezialitäten in Laufen, dem Stammsitz in der Schweiz. Die wertvollen Schweizer Alpenkräuter – das Herz eines jeden Ricola – kommen nach wie vor aus nur 5 Regionen in der Schweiz und werden von knapp über 100 Kräuterbauerfamilien nachhaltig nach Bio Suisse Standard angebaut.
Weitere Informationen auf www.ricola.de.
[1] Die Studie des F.A.Z.-Instituts untersuchte ca. 1,8 Millionen Nennungen zu etwa 20.000 Unternehmen und Marken mittels eines Social Listenings.
[2] Die Umfrage von FOCUS Money und Deutschland Test untersucht die Sichtbarkeit der Produkte von ca. 11.000 Unternehmen und Marken und bewertet diese in den Kategorien Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Vertrauen, Service und Kundenberatung.
[3] Die Umfrage von FOCUS Money und Deutschland Test untersucht zu rund 20.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Bereichen Preis, Service und Qualität. Zusätzlich wurden Emojis und gesetzte Likes untersucht.
[4] Die Umfrage von FOCUS Money zusammen mit dem IMWF untersucht die Reputationsdimensionen Arbeitgeber Performance, wirtschaftliche Performance, Performance des Managements, Produkt- und Service-Performance und Performance durch Nachhaltigkeit der größten deutschen Unternehmen anhand eines Social Listenings.
[5] Die Studie des F.A.Z.-Instituts analysiert für ca. 12.000 Dienstleiter und Produkte die Daten eines Social Listenings, welches in sechs relevante Themenfelder sowie dem Aspekt der verwendeten Emojis und der Viralität unterteilt wird.