- Für die Langstrecken Weltmeisterschaft, FIM1 Endurance World Championship (EWC), die am 13. April in Le Mans beginnt, haben sich drei Top-Teams für Bridgestone Reifen entschieden.
- Die Reifen von Bridgestone bieten herausragenden Grip und Handlingeigenschaften sowie eine hervorragende Verschleißfestigkeit. Damit sind die Premiumreifen für die extremen Bedingungen eines Langstreckenrennens bestens geeignet.
- Auf Grundlage seiner Erfahrung bei der Unterstützung der FIM Endurance World Championship (EWC) bringt Bridgestone Produkte und Technologien auf den Markt, die speziell für derartige Rennen entwickelt wurden.
Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Reifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, unterstreicht sein Engagement für den Langstrecken-Rennsport und unterstützt Top-Teams bei der FIM Endurance World Championship 2023, dem bedeutendsten Langstrecken-Wettbewerb für Motorräder.
Bridgestone liefert seit 2017 Reifen der Battlax Reihe an die EWC-Serie und verhalf bereits drei Teams zum Gewinn der Meisterschaft. Im Jahr 2023 beliefert Bridgestone als exklusiver Reifenlieferant drei der ambitioniertesten Lager:
- FCC TSR Honda: Das Team kann auf eine starke Erfolgsbilanz in der EWC zurückblicken und freut sich darauf, den Titel von 2022, der ebenfalls auf Bridgestone Reifen gewonnen wurde, mit einer soliden Fahrerbesetzung bestehend aus Josh Hook, Mike Di Meglio und Alan Techer zu verteidigen.
- Yoshimura SERT Motul: Als Gewinner der Saison 2021 weist das Team eine lange und erfolgreiche Geschichte im Langstreckenrennen auf. Die Partnerschaft mit Bridgestone bestätigt damit die hervorragende Qualität der Reifen. Mit den Fahrern Gregg Black, Sylvain Guintoli und Etienne Masson möchte das Team seinen zweiten Platz aus der letzten Saison übertreffen.
- YART Yamaha: Nach dem sechsten Platz im letzten Jahr strebt das Team in der kommenden Saison danach, sein volles Potenzial unter Beweis zu stellen. Das Team besteht in diesem Jahr aus Nicolo Canepa, Marvin Fritz, Karel Hanika und Robin Mulhauser.
Bridgestone Reifen: Entwickelt für Haltbarkeit und Leistung bei jedem Wetter
Die FIM-Europameisterschaft stellt den größten High-Speed Härtetest für Fahrer und Maschine dar. Jedes Rennen dauert zwischen acht und 24 Stunden – ob bei Tag oder Nacht. Damit stellen Langstreckenrennen eine erhebliche Belastung für die Reifen dar, die einer ständigen Beanspruchung standhalten müssen.
Für diese extremen Bedingungen wurden Bridgestone Rennreifen mit fortschrittlichen Technologien und Materialien entwickelt, um ein Maximum an Grip, Handling und Haltbarkeit zu bieten. Auf diese Weise können die Teams während des gesamten Rennens ihre beste Leistung erbringen. Bridgestone Motorrad Rennreifen sind zudem darauf ausgelegt, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen eine hervorragende Performance zu erbringen und den Fahrern das nötige Vertrauen zu geben, um in jeder Situation an ihre Grenzen zu gehen.
Die Erfahrung von Bridgestone im Rennsport und insbesondere bei der Entwicklung von Reifen, die unter extremen Bedingungen, wie bei Langstreckenrennen, ein Höchstmaß an Leistung erbringen, spiegelt sich ebenfalls in seinen Produkten für Endverbraucher wider. Diese profitieren von den im Rennsport entwickelten Technologien und Materialien.
Die EWC-Saison 2023:
- 13. bis 16. April: 46. 24 Heures Motos, Le Mans, Frankreich
- 16. bis 18. Juni: zweiter Lauf der 24H SPA EWC Motos, Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
- 4. bis 6. August: Suzuka 8 Hours Endurance Race von Suzuka, Japan
- 14.-17. September: Bol d’Or, Rennstrecke Paul Ricard, Frankreich
In Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment
Durch die Bereitstellung von Premiumreifen für die EWC-Serie und mit einer Vielzahl weiterer globaler Motorsportaktivitäten trägt das Unternehmen dem Bridgestone E8 Commitment Rechnung und vermittelt ein hohes Maß an Begeisterung für den Motorsport sowie Fahrspaß. Ein wesentlicher Fokus liegt damit auf einem besonderen Leitwert der Unternehmensverpflichtung des Reifenherstellers: Emotion.
1 FIM steht für Fédération Internationale de Motocyclisme.