Nach dem Titel „Unternehmen des Jahres 2023“ kann der führende Hersteller von Kräuterbonbons, Ricola, auch in zwei weiteren Kategorien überzeugen. So holt sich das Unternehmen in der Kundenkategorie „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2023“ 1 und der Servicekategorie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2023“2 ebenfalls den Sieg. Ricola wird damit seinem Versprechen gerecht, das Wohl von Menschen, egal ob Konsumenten, Mitarbeitende oder Produzenten an erste Stelle zu setzen und dem eigenen Qualitätsanspruch auch nach über 90 Jahren Firmengeschichte nachzukommen.
Laufen bei Basel / Düsseldorf, Februar 2023. Die Stimme der Kunden zählt, nicht nur wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens geht. Das Stimmungsbild gegenüber einer Marke spiegelt sich vor allem in der Kundenzufriedenheit und der generellen Beliebtheit eines Unternehmens wider. So erhält das Schweizer Traditionsunternehmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Auszeichnungen und belegt den ersten Platz bei „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2023“ in der Kategorie Bonbons. Eine besonders wichtige Auszeichnung, denn je positiver Konsumenten zu einer Marke gestimmt sind, desto höher ist auch die Kaufwahrscheinlichkeit.
Auch die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2023“ des F.A.Z.-Instituts in der Kategorie Bonbons konnte Ricola für sich gewinnen. Unter dem breiten Angebot an Bonbonmarken hat sich Ricola durchgesetzt und ist Spitzenreiter. Die Reputation der eigenen Firmengeschichte ist für Ricola wichtig. Das Unternehmen wird in dritter Generation familiengeführt. Treue und Loyalität sind zentrale Firmenwerte, nicht nur den Kunden gegenüber, sondern vor allem den eigenen Mitarbeitern und Kräuterbauern. So setzt sich Ricola nachhaltig für ihre eigenen Mitarbeiter ein. Im Zentrum der Personalpolitik steht der Mensch. Auch die langjährige Treue und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den eigenen Kräuterbauern – vor allem Familienbetriebe – zahlt sich aus: Die Schweizer Alpenkräuter – das Herz eines jeden Ricola – werden nachhaltig in nur 5 Regionen der Schweiz angebaut. Diese Loyalität spüren nicht nur Mitarbeiter und Produzenten, sondern auch der Endverbraucher. Viele der Kunden vertrauen seit Jahrzehnten auf die Traditionsmarke und die wohltuende Wirkung der wertvollen Schweizer Alpenkräuter. Ricola ist eine Marke, die nahezu von jedem Deutschen gekannt wird.
Obwohl sich Tradition und Reputation auszahlen, ruht sich das Familienunternehmen nicht auf dem Erfolg aus, sondern arbeitet stetig an sich und der eigenen Unternehmenskultur, um den steigenden Anforderungen in allen Bereichen gerecht zu werden. Denn auch die ökologische Verantwortung einer Marke muss mir ihr wachsen. So fokussiert Ricola auch auf Initiativen zur kontrollierten Herkunft der Zutaten und einer stetigen Verringerung der CO2-Emissionen und des Wasser- und Energieverbrauchs. Weitere Informationen auf www.ricola.de.
1 Die Umfrage von FOCUS Money und Deutschland Test untersucht die Sichtbarkeit der Produkte von ca. 11.000 Unternehmen und Marken und bewertet diese in den Kategorien Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Vertrauen, Service und Kundenberatung.
2 Die Studie des F.A.Z.-Instituts analysiert für ca. 12.000 Dienstleiter und Produkte die Daten eines Social Listenings, welches in sechs relevante Themenfelder sowie dem Aspekt der verwendeten Emojis und der Viralität unterteilt wird.