Eine effizientere Putzroutine für mehr Zeit – Umfrage zum Putz- und Spielverhalten der Deutschen
Nassau, 21.12.2022. Das bisschen Haushalt macht sich…in den meisten Fällen leider doch nicht von allein. Staub und Schmutz sind ständige Begleiter und oftmals schneller wieder da, als man fertig geputzt hat. Für einen Großteil der Deutschen gehört mehrfaches Putzen die Woche deshalb zum Alltag. Dabei geht das ständige Sauberhalten der eigenen vier Wände den meisten nicht nur irgendwann auf die Nerven, auch wertvolle Zeit mit den Liebsten geht einem oftmals durch die Lappen. Laut einer aktuellen Umfrage des Haushaltswarenherstellers Leifheit und Ravensburger investieren ganze 71 % mehrere Stunden pro Putz-Session in ein sauberes Zuhause.[1] Leifheit sorgt mit seinen effizienten Haushaltshelfern nicht nur für ein mühelos sauberes Zuhause, sondern vor allem für mehr Zeit mit der Familie und Freunden. Vor allem Gesellschaftsspiele sind eine beliebte Gruppenaktivität und stärken den Zusammenhalt innerhalb eines Haushalts, wie 68 % der Befragten finden. Weitere Informationen auf www.leifheit.de.
Die Deutschen legen großen Wert auf Sauberkeit. Dafür sind sie auch bereit, viel und oft Zeit zu investieren. Leider lässt sich beim Sauberhalten des eigenen Zuhauses nicht so leicht schummeln, wie bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel. Der Großteil der Befragten lebt in einem Haushalt mit der Familie oder dem Partner und besonders dort, wo mehrere Bewohner aufeinandertreffen, entsteht natürlich auch mehr Schmutz. Frei nach dem Motto viele Hände, schnelles Ende setzt eine Vielzahl bei ihrer Taktik für ein sauberes Zuhause auf die Mithilfe aller Bewohner. Auch der Vorsatz, jeden Tag ein bisschen abzuarbeiten und generell gute Putzutensilien sind für viele der Befragten essenziell für einen effiziente Putzroutine und damit ein erfolgreiches Sauberhalten der eignen vier Wände.
Das richtige Equipment für mehr Effizienz
Mit der richtigen Ausrüstung ist das eigene Zuhause im Handumdrehen wieder strahlend sauber. Auch laute Musik und Spaß bei der Arbeit sind für den Großteil der Befragten ausschlaggebend, damit die Freude über das saubere Zuhause nicht schon beim Putzen vergeht. Bei der Auswahl der Reinigungsutensilien ist den Deutschen besonders wichtig, dass die Produkte gründlich reinigen (84 %) und eine zeitsparende Reinigung (70 %) ermöglichen.
Die gewonnene Zeit auch richtig nutzen
Die richtige Putzroutine bringt neu gewonnene Freizeit mit sich, doch was damit anfangen? Über die Hälfte der Befragten würde gerne mehr Zeit mit den anderen Mitgliedern des Haushalts verbringen. Vor allem ausreichend Zeit für Gespräche oder einen gemütlichen Filmeabend wünscht sich ein Großteil und auch in einen Spieleabend mit der Familie oder Freunden würden 40 % der Umfrageteilnehmer die neu gewonnene Putzzeit investieren. Dabei spielt nicht nur der Spaßfaktor eine wesentliche Rolle, ganze 68 % sind der Meinung, gemeinsame Spieleabende wirken sich positiv auf das Gemeinschaftsgefühl innerhalb eines Haushalts und den Zusammenhalt aus. Bereits jetzt spielen mehr als die Hälfte der Deutschen mindestens einmal im Monat Gesellschaftsspiele, Favorit der Deutschen ist dabei immer noch der Spieleklassiker Monopoly.
Egal also wie oft geputzt wird und was hierbei die beste Strategie für jeden einzelnen ist – mit der richtigen Putzroutine bleibt mehr Zeit für die Familie und Freunde. Denn anders als bei der ein oder anderen kleinen Spielschummelei, lässt sich bei der Sauberkeit in den eigenen vier Wänden kein Auge zudrücken.
[1] Basierend auf einer Umfrage von Leifheit und Ravensburger, die im November 2022 mit 779 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt wurde.