Seit 2017 ermittelt das IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung im Auftrag von FOCUS MONEY und DEUTSCHLAND TEST unter tausenden Unternehmen die vertrauensvollste Marke Deutschlands. Auch dieses Jahr wird Ricola mit dem ersten Platz und dem Siegel „Höchstes Vertrauen 2022“ gekürt
Laufen bei Basel / Düsseldorf, November 2022: Der Wert einer Marke ist eng an das Vertrauen der Kundschaft geknüpft. Dies resultiert aus der Glaubwürdigkeit einer Marke oder eines Unternehmens und dem damit einhergehenden Einhalten des Markenversprechens. Das Vertrauen der Kunden spiegelt die Standards und Maßstäbe wider und ist ein wertvolles Gut, das nicht selten Auswirkungen auf die Beständigkeit am Markt hat. Aus diesem Grund ist die Kräuterbonbonherstellerin Ricola besonders stolz über die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen“, mit einer Gesamtpunktzahl von 100 von 100 Punkten. Mit dem wiederholten Sieg in Folge unterstreicht die Marke die konstanten Qualitätsansprüche. „Über die erneute Auszeichnung freuen wir uns sehr. Sie zeigt zum einen unsere stetig hohen Qualitätsansprüche und deren Umsetzung sowie die Wertschätzung der Konsumenten in Form von Weiterempfehlung und Vertrauen. Gleichzeitig dient sie als Ansporn auf unserem Weg der Weiterentwicklung“, so Ronny Lindstädt, Marketing Direktor Ricola bei CFP-Brands. „Auch reflektiert dies unsere Premiumqualität im Bonbon-Segment, die neben Verbrauchern auch für Apotheken und Händler ein starker Indikator ist.“
Vom Anbau der 13 Ricola Alpenkräuter durch über 100 Schweizer Kräuterbauern über die sorgfältige und nachhaltige Verarbeitung bis hin zur Fertigstellung der wohltuenden Sortenvielfalt steht für Ricola eines an erster Stelle: höchste Qualität. Das Testergebnis zeigt, dass die Kunden der Kräuterbonbon-Spezialistin nicht nur das größte Vertrauen entgegenbringen, sondern Ricola auch das Marken- und Leistungsversprechen einhält. „Dies verdanken wir der fleißigen Arbeit meiner Kollegen, der Kräuterbauern und allen Mitarbeitern, die sich täglich mit Leidenschaft dafür einsetzen, diese Standards aufrecht zu erhalten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Wir sind Ricola“, so Ronny Lindstädt, Marketing Direktor Ricola bei CFP-Brands.
Das Bewertungssystem der Studie:
Die von FOCUS MONEY und DEUTSCHLAND TEST in Auftrag gegebene Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) identifizierte und analysierte über den Zeitraum von einem Jahr ca. 4,5 Millionen Nennungen von rund 17.000 Unternehmen und Marken. Im Vordergrund standen hierbei die Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Diese geben Aufschluss darüber, wem die Kunden in welcher Form vertrauen.
Die Datenerhebung erfolgt in zwei Stufen: Zuerst werden sämtliche Online-Quellen in Form von Texten, Suchbegriffen, Webseiten, Foren, Pressemitteilungen und sozialen Medien zusammengetragen. Daraus ergibt sich ein sehr umfangreiches Quellenset von mehr als 100 Millionen Online-Quellen. In der zweiten Stufe werden die Daten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz analysiert und in drei Einordnungen aufgesplittet: Welches Unternehmen / welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf?
Im Anschluss werden die Ergebnisse in die Kategorien positiv, neutral und negativ eingeordnet und den einzelnen Unternehmen und Marken zugeordnet „Höchstes Vertrauen 2022“ ist eine Auszeichnung des Gesamtrankings, dessen Berechnung branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten erfolgt. Nur Unternehmen und Marken mit mindestens 70 Punkten in der Gesamtauswertung erhalten eine Auszeichnung.
Weitere Informationen auf www.ricola.de.