Social Listening durchsucht die sozialen Medien nach Informationen, die für ein Unternehmen relevant sein können. Hier stehen Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter und Instagram im Fokus. Sekundär werden aber auch Bewertungsportale und Blogs durchforstet. Im Grunde bedeutet Social Listening, dass ein Unternehmen mit Tools erkennen kann, was in den sozialen Medien über sie gesprochen wird.
Die Vorteile von Social Media Listening
Bei Social Listening können einige Vorteile für ein Unternehmen entstehen. Das digitale Tool sorgt durch die Durchforstung der sozialen Medien für eine frühzeitige Erkennung potenzieller Trends. Das erleichtert dem Betrieb, vorausschauend auf Trends zu reagieren. Social Listening sorgt dafür, dass ein Unternehmen erkennen kann, was die Kund:innen von dem Unternehmen oder den Mitbewerbern erwarten. Besonders aus negativem Feedback ist folglich eine Umsetzung möglich, die dem Unternehmen ermöglicht, besser zu handeln und das Feedback direkt umzusetzen. Der Betrieb kann genauso auf Beiträge direkt reagieren und bestenfalls die Customer Journey positiv beeinflussen.
Genauso können durch das digitale Tool Daten in Echtzeit und ziemlich detailliert über bisherige, aber auch potenzielle Zielgruppen erfasst werden. Hier wird also eine Art Marktforschung betrieben, die wenig Budget benötigt und auch nicht so personal- oder zeitintensiv ist.
Ein weiterer Vorteil, der durch den Einsatz entstehen kann, ist die Beobachtung anderer Mitbewerber. Hier kann der Fokus auf zwei Fragen liegen: Was ist den Kund:innen der Mitbewerber:innen wichtig und wo wird gelobt bzw. kritisiert? Kann dieses Lob bzw. diese Kritik für das eigene Unternehmen übernommen und daraus Schlüsse gezogen werden? Das Tool kann nicht nur von Beobachtung der Kund:innenseite vom Vorteil für das Unternehmen sein, sondern auch hinsichtlich der Beobachtung aus Arbeitnehmerseite. Das Feedback der Arbeitnehmer:innen auf Bewertungsportalen kann für den Betrieb äußerst relevant sein. Durch das Feedback können Unternehmen Stärken und Schwächen als Arbeitgebende erkennen und die Schwächen minimieren, um so den Arbeitnehmenden langfristig an sich zu binden.
Social Listening im Unternehmen
Social Listening ist dafür gedacht, in Unternehmen angewendet zu werden. Hier muss sich der Betrieb entscheiden, was im Internet genau analysiert werden soll. Der Fokus kann auf den relevanten Social-Media-Kanälen liegen, auf dem Firmennamen, den Namen der Mitbewerber oder auch den wichtigsten Schlagwörtern und ggf. den Hashtags aus der Branche. Mit dem richtigen Social Media Listening-Tool entsteht weniger Aufwand als ohne ein Tool, jedoch sollten im Unternehmen trotzdem genügend Ressourcen eingeplant werden. Es entsteht immer ein interner Aufwand, die Erkenntnisse müssen ausgewertet werden und auf Social-Media-Beiträge sollte schnell reagiert werden. Hier können regelmäßige Team-Updates helfen, am Ball zu bleiben. Denn das A und O bei dem digitalen Werkzeug ist die Schnelllebigkeit. Eine schnelle Reaktion auf Trends oder Feedback kann dem Unternehmen helfen, neue Kund:innen zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. Daher ist ein regelmäßiges Updaten ein absolutes Muss beim Social Media Listening.