In Zeiten der immer schneller werdenden Digitalisierung und neuen Technologien liegt es bei Unternehmen dem aktuellen Konsumverhalten stetig einen Schritt voraus zu sein. Worauf bauen die Kaufentscheidungen von potenziellen Kund:innen auf und worauf legen sie besonders Wert? An wen wenden sie sich bzw. woher ziehen sie die notwendigen Informationen dafür? War in den vergangenen Jahren zum Beispiel der Einsatz von größeren und Micro-Influencer:innen oder von Social Media im Allgemeinen auf den ersten Plätzen der Trendlisten, so zeichnen sich jetzt diese neuen Marketingtrends ab, durch die sie in der Zukunft weiterhin wahrgenommen werden und effektiv handeln können.
1) Metaverse Marketing
Das Metaverse dürfte den meisten spätestens seit der Umbenennung des Facebook-Konzerns in Meta ein Begriff sein. Einfach beschrieben als digitale und interaktive Umgebung, ermöglicht das Metaverse seinen Nutzer:innen als Avatare zu arbeiten, zu socialisen, zu spielen, aber eben auch einzukaufen. Ähnlich wie Virtual Reality und Augmented Reality, kann deshalb auch das Metaverse sinnvoll für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass das Metaverse extrem reale Erlebnisse möglich macht. So werden viel mehr Reize erzeugt und somit unsere Sinne stärker einbezogen. Dadurch schenken Konsument:innen dem Gesehenen mehr Aufmerksamkeit und die Werbewirkung wird erhöht. Auch wichtig ist, dass viele Produkte, wie z.B. Kleidung oder Accessoires quasi anprobiert werden können, ohne in das Geschäft gehen zu müssen. Das macht die Kauferfahrung für die Konsument:innen viel persönlicher. Statistiken erwarten, dass im Jahr 2026 jede vierte Person das Metaverse mindestens eine Stunde am Tag nutzen wird. Diese Zahl allein sollte genügen, um darzustellen, wie stark der Marketingtrend Metaverse im Kommen ist.
2) Nachhaltigkeit
Galt es lange als Nischenthema, ist der Faktor Nachhaltigkeit für zahlreiche Konsument:innen mittlerweile unabdingbar. Laut Umfragen sind zum Beispiel aktuell 60 % der Generation Z bereit, mehr für Produkte zu zahlen, wenn diese nachhaltig sind. Dieser Marketingtrend mag vielleicht nicht neu sein, aber es sind nicht mehr nur Bio- und Öko-Marken, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung setzen. Vor allem durch die Coronapandemie wurde der Trend zudem beschleunigt, da Konsument:innen seitdem noch stärker auf Gesundheit und Wohlbefinden achten. So sehen wir, dass zahlreiche Marken ihr Sortiment an den neuen Marketingtrend anpassen: vegane Optionen, faire Mode, Elektromobilität und Produkte ohne Tierversuche sind da nur einige Ausführungen, wie sich Unternehmen an den Trend Nachhaltigkeit anpassen. Wichtig ist nur, dass sich die Strategie gezielt und entschieden vom sogenannten Greenwashing unterscheidet. Dies gelingt durch konkret geplante und durchgeführte soziale oder ökologische Aktionen. Denn Konsument:innen achten besonders auf die Ehrlichkeit und Authentizität von Marken, die sich als nachhaltig präsentieren.
3) Personalisierung
Ein weiterer Marketingtrend, der immer wichtiger wird und es vor allem in den kommenden Jahren weiter tun wird, ist die Personalisierung. Das kann sich auf das Produktsortiment auswirken, aber auch auf die Besonderheiten einer Zielgruppe. Kosmetik, Nahrungsergänzung, Sportangebote und Kochboxen sind nur einige Beispiele dafür, wie durch das zunehmende Online-Shopping auch die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen immer präsenter wird. Dieser Marketingtrend lebt vor allem von Datenanalysen von Konsument:innen und Umfragen und Fragebögen, die Feedback ermöglichen.