Ob es die Farben der verschiedenen Parteien im Bundestag sind oder die Farbkombinationen einer Flagge – dass unterschiedliche Farben unterschiedliche Symboliken verkörpern, ist uns allen bewusst. Auch fällt auf, dass verschiedene Branchen häufig ähnliche Farben verwenden: So wird in Auto-Werbungen häufig Schwarz oder Silber verwendet und Light-Produkte lassen sich schnell am hellblauen Design erkennen. Aber was vermitteln welche Farben und wie sind sie sinnvoll für eine erfolgreiche Corporate Identity einzusetzen?
Blau
Facebook, Twitter, LinkedIn – sie alle nutzen blau für ihre Logos und für den generellen Look der Website oder App und das hat auch seinen Grund: Die Farbe Blau vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in die Marke. Außerdem gilt blau als beruhigend und produktivitäts-fördernd. Fun Fact: Jüngere Menschen assoziieren blau mit Reifheit und die Statistiken sagen, dass Männer blau bevorzugen.
Rot
Die Farbe Rot regt den Appetit an und das sehen wir sofort, wenn wir uns die Logos der großen Fast-Food-Ketten anschauen. Nicht nur Mcdonalds und Co., sondern auch YouTube und Netflix nutzen rot.Außerdem assoziieren wird rot mit günstigen Preisen, weil Rabatte und Sales eigentlich fast immer so kenntlich gemacht werden. Die Farbe hat viel Energie, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich und sogar unsere Körper reagieren auf rot durch erhöhten Blutdruck und Puls. Außerdem nicht zu vergessen: Rot verkörpert Leidenschaft und ist für viele die Farbe der Liebe.
Grün
Grün ist die Farbe der Natur und begegnet uns immer wieder, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht, wie zum Beispiel bei Greenpeace. Außerdem wird grün mit Gesundheit in Verbindung gebracht, was man zum Beispiel anhand der Bezeichnung vegan oder vegetarisch sehen kann. Vielleicht nicht das erste was einem einfällt, aber grün wird auch mit Geld identifiziert, vor allem wenn man an das grüne Dollar-Zeichen denkt. Grün sorgt bei uns im Körper ein Gefühl von Harmonie und Balance, was uns dabei hilft, entschlossener zu sein.
Gelb und Orange
Gelb und Orange sind Signalfarben und werden als solche zum Beispiel in Schaufenstern oder in Werbung genutzt, um impulsive Käufe anzuregen. Beide Farben erhöhen die Laune und den Optimismus und stimulieren das Logikzentrum im Gehirn und fördern so Enthusiasmus. Wenn die Farben aber zu häufig oder zu viel benutzt werden, können sie auf Konsument:innen stressend wirken.
Schwarz und Weiß
Während schwarz Autorität, Stärke und Stabilität verkörpert, steht weiß für Sicherheit, Reinheit und Ruhe. Beide Farben sind nicht zu „in your face“ und lassen die Produkte häufig edel wirken. Wir kennen den Gebrauch dieser Farben zum Beispiel von Apple, Sportmarken wie Adidas und Nike, oder High-Fashion-Marken wie Gucci und Prada. Häufig werden die beiden Farben bewusst in Kombination miteinander genutzt, da sie gegenteilige Eigenschaften zusammenbringen.
Lila
Die Farbe Lila wird mit Weisheit und Respekt assoziiert und verkörpert für manche nach wie vor den Adel. Die Farbe regt die Kreativität an und wir kennen sie am meisten für ihren Gebrauch in der Beauty-Branche und dabei speziell bei Anti-Age-Produkten.