Der Sommer 2022 bringt neue Social Media Trends mit sich, die Instagram und TikTok überfluten. Auch wenn sich neue Trends mittlerweile wöchentlich zu wechseln scheinen, gibt es doch einige, die hervorstechen und über Wochen unter den meistgeteilten Videos ihre Stellung halten.
Tiktok und Reel Sounds
Wie wichtig TikTok mittlerweile auch für Unternehmen sein kann, ist wohl niemandem mehr ein Geheimnis. Ob auf TikTok selbst oder auf Instagram als Reel – kurze Videos kommen mittlerweile bei allen Generationen gut an und Unternehmen sollten auf jeden Fall auf sie setzen. Da diese bedeutend mehr Reichweite generieren als herkömmliche Videos auf den Kanälen, ist dazu zu raten, auf das Hochkant-Format umzusteigen und von der Einfachheit von den kurzen Filmchen zu profitieren. Außerdem gelingt es immer mehr Unternehmen auf lustige Trends aufzuspringen und diese zu nutzen, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen unter Nutzer:innen zu bringen. Ein aktuelles Beispiel wäre der „He is a 10 but…“-Trend, bei dem Nutzer:innen einander Fragen stellen und diese mit „He is a 10 but…“ (zu dt.: er ist eine 10, aber…) einleiten. Dabei soll auf lustige Art und Weise aufgezeigt werden, wie schwer sogenannte Dealbreaker wiegen. Hierbei handelt es sich um eines von tausenden Beispielen, welches aber sehr gut verdeutlicht, wie einfach Unternehmen Trends nutzen können, um ihre Produkte einzubringen, denn TikTok und Reel Sounds sind wichtiger denn je.
BeReal und PR
Die neue App BeReal ist wohl einer der wichtigsten neuen Trends in Sachen Social Media. BeReal ist so aufgebaut, dass nur ganz natürliche Momente mit den Freund:innen geteilt werden können. Dafür gibt es im ganzen Tag nur ein zwei-minütiges Zeitfenster, in dem alle Freund:innen auf einmal ein Bild posten. „BeReal is life, Real life, and this life is without filters. BeReal is your chance to show your friends who you really are, for once.“ – so beschreibt die App sich selber und auch wenn es zunächst so wirkt, als gebe es wenig Zugangsmöglichkeiten für Unternehmen, kann die App doch wahre Wunder bewirken. Denn BeReal ist die perfekte Möglichkeit, um das eigene Unternehmen nahbar und zugänglich für Konsument:innen zu gestalten. Zum Beispiel könnte jeden Tag ein:e andere:r Mitarbeiter:in den Account beschlagnahmen und aus dem Arbeitsalltag berichten oder von Neuheiten erzählen. So erhält die Marke ein Gesicht und wirkt gleich viel persönlicher und nahbarer.
It’s all about acitivism
Spätestens durch die Corona-Pandemie ist es Gang und Gebe geworden, dass Unternehmen sich zu aktuellen Geschehnissen positionieren und ihre Konsument:innen sogar zu positivem Verhalten, wie zum Beispiel zum Impfen, auffordern und das wird auch jetzt, nach den vielen Lockdowns, weiterhin erwartet. Und dabei sind die Erwartungen auch ziemlich hoch: Marken, die zum Beispiel während des Pride Month ihre Logos in Regenbogenmuster ändern, sonst aber ersichtlich wenig zur Thematik äußern, werden bloßgestellt Konsument:innen wollen ehrliches Interesse und Aktivismus sehen und sind dabei auch bereit zum Beispiel mehr für die Produkte zu zahlen. So können Unternehmen, die bewusst umweltbewusst oder fair produzieren, damit rechnen, dass ihre Käufer:innen dementsprechend auch bereit sind mehr zu zahlen. Social Media ist dabei der perfekte Ort für Unternehmen, um mit ihren Konsument:innen bezüglich dieser Themen in Austausch zu treten, sich inspirieren zu lassen und ihren Aktivismus zu teilen. Das ist garantiert nicht nur ein Trend für die aktuelle Zeit und wird immer gut ankommen.