Die Auswirkungen der Pandemie nehmen von Tag zu Tag weiter ab und große Zusammenkünfte werden immer einfacher möglich. Ob es nun private oder öffentliche Treffen sind – vor allem junge Leute freuen sich darüber, immer häufiger mit vielen Menschen zusammenkommen zu können. Im Sommer finden diese Treffen ihren Höhepunkt meistens, über ein gesamtes Wochenende verteilt, in Form von Festivals. Das ist die perfekte Gelegenheit für Unternehmen sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, denn für viele findet ein Großteil dieser Festivals auch online statt.Social Media birgt daher die perfekte Möglichkeit, sich einzubringen und Reichweite zu generieren. Hier sind einige Beispiele, wie Festivals genutzt werden können, um der eigenen Marke Gehör zu verschaffen.
Sponsored by…
Die offensichtlichste Variante ist es natürlich, ein Festival zu sponsern. Das ist garantiert kein neuer Tipp und liegt eigentlich auch auf der Hand – bei Marken, deren Produkte aber zum Beispiel einen direkten Bezug zum Festival haben, kann es sich echt lohnen. Zum Beispiel kann eine Getränke-Marke immens davon profitieren, nicht nur auf dem Werbeplakat zu sein, sondern auch auf dem gesamten Gelände verkauft zu werden. Was es bei diesem Approach zu beachten gibt: Es sollte sich nicht nur auf die 3-4 großen wiederkehrenden Festivals konzentriert werden. Viele Nischen-Festivals sind stark im kommen und ziehen unerwartet viele junge Besucher:innen an. Was zusätzlich eine Möglichkeit darstellt: Ein limitiertes Produkt extra für das Festival herausbringen. Zum Beispiel hat H&M extra eine gesamte Kollektion für das Coachella-Festival veröffentlicht.
Oder doch lieber was Eigenes?
Was auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen lenkt, ist die Durchführung von einem ganz eigenen Festival. In Vorbereitung auf das Festival und währenddessen ist die Marke nämlich – ob nun gewollt oder ungewollt – in aller Munde. Das perfekte Beispiel dafür sind die About-You-Awards. Der Online-Shop vergibt den eigenen Award an Influencer:innen und ist somit während dieser Zeit eben genau unter diesen ständig im Gespräch. Dieses Konzept lässt sich auf verschiedene Bereiche übertragen und vor allem auf Festivals, die ohnehin ein Ort sind, an dem die Handykameras nicht länger als 5 Minuten in der Tasche verweilen.
Influencer:innen als Schlüssel zum Erfolg
Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, lohnt es sich für das eigene Unternehmen darüber nachzudenken, einige ausgewählte Influencer:innen zu aktivieren. So können diese zum Beispiel über das Unternehmen zum Festival eingeladen und untergebracht werden. Nehmen diese Influencer:innen die Follower:innen über das Wochenende mit, passiert dies stets unter Erwähnung der Marke, die dies ermöglicht hat. Was ebenfalls erfolgreich umgesetzt werden kann, ist es, Influencer:innen die eigenen Kanäle übernehmen zu lassen. So wird der eigene Account ständig bespielt und es wird viel Aufmerksamkeit auf die Marke gelenkt.
Fazit
Vor allem jetzt nach Corona, sind Festivals für viele interessanter denn je und dementsprechend ist es auch die perfekte Zeit für Unternehmen, sich dort einzubringen. Wichtig ist natürlich, die Zielgruppe des Festivals auf die eigene Zielgruppe abzugleichen. Es bringt nicht besonders viel, als Anbieter von Kreuzfahrten ein Festival zu sponsern, bei dem das Durchschnittalter gerade mal die zwanzig erreicht. Handelt es sich jedoch um ein passendes Produkt oder einen passenden Lifestyle, der vermittelt wir, so können Unternehmen sehr gut von der Teilnahme an Festivals im Sommer profitieren.