Einfach mal den Kopf frei machen mit Hövding
Radfahren ist voll im Trend – und das aus gutem Grund. Für zusätzlichen Komfort und Stil sorgt der schwedische Airbag-Kragen von Hövding. Dieser bietet einen bis zu acht Mal besseren Schutz gegenüber herkömmlichen Fahrradhelmen und trackt mit der dazugehörigen App ganz nebenbei auch noch die zurückgelegten Kilometer. Im Sommer lässt sich der Airbag-Kragen zudem mit modischen Leo- oder Tropen-Look Überzügen kombinieren.
Es ist schon längst kein Geheimnis mehr: Radfahren ist gesund für Körper und Geist und im Gegensatz zu anderen Sportarten lässt es sich auch noch ganz einfach in den Alltag integrieren. Sei es der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu einer Verabredung mit Freunden – die meisten Strecken lassen sich mit dem Rad noch schneller zurücklegen.
Gesund und fit auf Tour
Fahrradfahren ist eine der gesündesten und sichersten Formen der täglichen Bewegung – vorausgesetzt natürlich, der richtige Kopfschutz ist mit von der Partie. „Mit dem Hövding sind Radfahrer bestens geschützt. Bei einem Unfall löst die einzigartige Airbag-Technologie in 0,1 Sekunden aus, umhüllt den Kopf und schützt Hals und Nacken vor schwerwiegenden Verletzungen“, erklärt Amin Malalla, Director of Product Development bei Hövding. Mit Blick auf den Sommer denken viele Menschen, dass sie sich jetzt schnell zu einem Trainingskurs oder im Fitnessstudio anmelden müssten, um fit zu werden. Dabei ist das regelmäßige Fahrradfahren auch sehr effektiv. Für einen sanften Einstieg eignet sich eine Tour von etwa 20 bis 40 Minuten zwei- bis drei Mal die Woche sowie optional eine längere Fahrt am Wochenende.
Die richtige Ausrüstung im Sommer
Für eine erfolgreiche und vor allem sichere Fahrradtour sollte das Rad selbstverständlich verkehrstauglich und die Gangschaltung einfach zu bedienen sein. Neben der richtigen Sitzposition – leicht nach vorne gebeugt und die Beine beim Fahren nicht vollständig durchgestreckt – kommt es dann auf eine sichere und funktionelle Ausrüstung an. Helle Kleidung hilft dabei im Straßenverkehr nicht übersehen zu werden und eine Sonnen-, bzw. Sportbrille schützt die Augen vor Sonne und Wind. Leichte Schuhe mit Profil verhindern das Abrutschen von den Pedalen und nicht zuletzt sollte der Kopf durch einen Helm gesichert werden. Wer Wert auf den bestmöglichen Kopfschutz und die Frisur legt oder gerne eine Cap trägt, für den bietet der Hövding (UVP: 349,00 EUR) die ideale Lösung. Der Airbag-Fahrradhelm wird wie ein Kragen um den Hals getragen und lässt sich zu jedem Look optimal kombinieren. Zudem kann der schlichte schwarze Überzug nach Lust und Laune mit modischen und farbenfrohen Covern ausgetauscht werden. Über die gekoppelte App können die zurückgelegten Kilometer dokumentiert und hinterlegte Kontakte bei einem Unfall automatisch über den Standort des Trägers benachrichtigt werden.