SEO sollte allen Unternehmen, die ihre Reichweite erhöhen und ihre Auffindbarkeit verbessern wollen, mittlerweile ein Begriff sein. Unter Search Engine Optimisation – auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung – werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen das Ranking einer Website unter der Ergebnisliste der Suchmaschine zu erhöhen. Durch gelungene SEO werden Websites auf Google und Co. somit “sichtbarer“. Weshalb Sie in der PR von gelungener Suchmaschinenoptimierung profitieren und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um für Ihre App im App-Store höhere Rankings zu erzielen:

PR und SEO

Während in der Öffentlichkeitsarbeit versucht wird, das Unternehmensimage durch Pressemeldungen, Kampagnen und anderen Maßnahmen positiv zu lenken, zielt die SEO darauf ab, die besagten Inhalte an möglichst viele Nutzer:innen zu bringen. Dass SEO und PR Hand in Hand gehen, wird also recht schnell deutlich. So werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit beispielsweise aktuelle Trends oder die Zielgruppe analysiert und passende Keywords oder Backlinks werden dementsprechend eingesetzt, um das Ranking auf Google und anderen Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Je mehr Keywords und Links bewusst und zielgerichtet in die Veröffentlichung eingearbeitet werden, desto höher die Chance, dass die Crawler der Suchmaschinen auf diese stoßen und die Seite als relevant aufgefasst wird. Gleichzeitig spielt auch die Qualität des Contents eine wichtige Rolle, um höher eingestuft zu werden. Unterm Strich wird also klar: gute Öffentlichkeitsarbeit kann nur für gute Sichtbarkeit des Unternehmens sorgen, wenn diese für Nutzer:innen einfach zugänglich ist. Und genauso wie für Ihre Website, gilt dies auch für Ihre App.

App-SEO?

Über 2 Millionen Apps wurden Ende vergangenen Jahres im App Store angeboten – im Google Play Store waren es sogar fast 3,5 Millionen. Um Ihrer App in diese Menge Sichtbarkeit zu verschaffen, müssen Sie die Auffindbarkeit dieser so optimal wie möglich gestalten. Folgende Schritte empfehlen wir zu beachten:

1. Wichtige Keywords gezielt einsetzen: Vor allem Keywords, die im Titel der App eingesetzt werden, nimmt der Algorithmus als wichtig wahr. Der Titel sollte also die App-Funktion umfangreich beschreiben. Auch in der Kurzbeschreibung sollten relevante Keywords bewusst erwähnt werden. Diese bereits verwendeten Keywords müssen nicht noch einmal im Keyword-Feld verwendet werden und der Platz kann dadurch für die Abdeckung besonderer Zielgruppen genutzt werden. Verschiedene Anbieter ermöglichen zudem die Keywords der Konkurrenz zu analysieren.

2. Reviews, Feedback und Rating: Wie es bei allen anderen Produkten ebenfalls der Fall ist, sorgen gute Bewertungen für gute Rankings innerhalb der Konkurrenz. Auch Reviews helfen dabei, aber vor allem bieten sie eine gute Grundlage für unkompliziertes Feedback, welches dann umgesetzt werden kann. So können Sie innerhalb der App-Entwicklung eine App schaffen, die die Bedürfnisse und Verbesserungswünsche Ihrer Kunden berücksichtigt und positive Resonanz bringt, welche sich wiederum vorteilhalft auf das Ranking der App auswirkt.

3. Der richtige Content zur richtigen Uhrzeit: Um den Zugang zu Ihrer App zu vereinfachen, gilt es nicht nur diese im App Store auffindbar zu machen, sondern auch in der klassischen Google-Suche. Diese lockt neue Nutzer:innen an und führt somit ebenfalls zu mehr Downloads, welche sich auf das Ranking im App Store auswirken. Auch bei der klassischen SEO gilt es also die relevanten Keywords zu beachten und das allgemeine Rating hochzuhalten.