Umfrage zeigt: Deutsche putzen nachhaltig

84 Prozent achten beim Kauf von Putzmittel auf ihren ökologischen Fußabdruck

Wenn der Winter vorbei ist und die Sonne scheint, steht er wieder an: der traditionelle Frühjahrsputz. Für 61 Prozent der Deutschen bedeutet das, fleißig wischen, feudeln und schrubben – und das vor allem nachhaltig. Denn eine Umfrage von HAKA, seit 1946 Hersteller von innovativen, nachhaltigen Haushaltsreinigungsmitteln und Körperpflegeprodukten, hat ergeben, dass 84 Prozent der Deutschen beim Kauf von Putzmitteln auf ihren ökologischen Fußabdruck achten.[1] Ganze 61,5 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass Nachhaltigkeit das entscheidende Kaufkriterium ist. Um für einen wirksam sauberen und gleichzeitig umweltfreundlichen Frühjahrsputz zu sorgen, braucht es jedoch kein Spezialputzmittel. Ergiebige Alleskönner, wie die HAKA NEUTRALSEIFE, sind nicht nur das Multitalent für alle Oberflächen, die 100 Prozent umweltfreundliche Rezeptur reinigt sanft und kraftvoll – alles was es braucht, ist nur ein kleiner Tropfen. Weitere Informationen unter https://haka.com/ und https://haka.com/de/neutralseife-original-1kg.

Für 86,5 Prozent der Deutschen ist das Thema Nachhaltigkeit längst Bestandteil des Alltags, nicht zuletzt auch auf dem Markt für Putzmittel. Für mehr als die Hälfte der Befragten ist die Nachhaltigkeit von Putzmitteln sogar das wichtigste Kaufkriterium. Mehr als die Hälfte der Befragten legt hier vor allem Wert auf die Inhaltsstoffe, gefolgt von der Verpackung und einer fairen Herstellung.

Mit dem überlegten Einsatz von qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen fertigt HAKA seine vollständig biologisch abbaubare NEUTRALSEIFE nach eigener Rezeptur am Unternehmensstandort Waldenbuch in Deutschland. Neben der Verwendung von Recyclaten für eine nachhaltige Verpackung sowie kurzen Lieferwegen sorgt die geringe Dosierung des Produkts zusätzlich für weniger Verpackungsmüll. Zudem sind die NEUTRALSEIFEN tierversuchsfrei, ein Kaufkriterium, auf welches jeder Fünfte in Deutschland wert legt.

Kleiner Tropfen, große Wirkung

In Deutschland wird das Putzen nicht nur im Frühjahr großgeschrieben. So gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, einmal im Monat neues Putzmittel zu kaufen, jeder Zehnte sogar alle zwei Wochen. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass 29 Prozent der Deutschen für jede Oberfläche ein spezielles Putzmittel verwenden, zum anderen damit, dass jeder Sechste grundsätzlich mehr Reinigungsmittel verwendet, als nötig ist. Eine nachhaltigere Alternative bieten hier Allzweckreiniger. Denn Alleskönner wie die HAKA NEUTRALSEIFE reinigen wirksam und oberflächenschonend alles, was einem lieb ist: Neben Fenstern, Böden, Küche und Bad eignet sich die NEUTRALSEIFE auch zum Spülen, für die Wäschevorbehandlung und Outdoor. Dabei ist sie sanft zur Haut und besonders langlebig.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Allzweckreiniger bereits am liebsten, 21 Prozent sogar ausschließlich. Denn ohne die Überlegung, welches Putzmittel für welchen Zweck genutzt wird, wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch Platz im Putzschrank – bereits ein kleiner Tropfen der NEUTRALSEIFE genügt, um glanzvolle Wirkung zu erzielen. Das macht sie besonders ergiebig und nachhaltig in ihrer Nutzung und schont den Geldbeutel.

Putzen mit Tradition

Auch wenn mehr als die Hälfte der Deutschen prinzipiell gerne neue Reinigungsprodukte ausprobieren – wenn es um die Wahl des favorisierten Putzmittels geht, vertraut mehr als jeder Dritte lieber auf traditionsreiche Marken. So geben 48 Prozent an, dass sie glauben, dass die Produkte erst dann gut sind, wenn sie bereits fest am Markt etabliert sind. Mit 75 Jahren Erfahrung, verbindet HAKA nostalgische Reinigungskraft mit innovativer und wirksamer Rezeptur, auf die schon seit Generationen vertraut wird. Denn auch wenn sich heute mehr als die Hälfte der Deutschen vorwiegend auf Informationen aus dem Internet verlässt, haben die NEUTRALSEIFEN von HAKA schon für einen nachhaltig sauberen Frühjahrsputz gesorgt, als Fernsehen noch schwarz-weiß war.


[1] Basierend auf einer Umfrage von HAKA und Umfrage.media, die im März 2022 mit 981 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt wurde.