Besser schlafen mit Sleep.8: Das perfekte Kissen für jeden
Das richtige Kissen hat enormen Einfluss auf die Schlafqualität. Ist das Kissen zu niedrig, klappt der Kopf nach hinten und Verspannungen sind vorprogrammiert. Viele Deutsche wissen hierbei gar nicht, welches Kissen das richtige für sie ist. Das ist fatal – denn das falsche Kissen beeinflusst unseren Schlaf negativ. Ein häufiges Aufwachen sowie Müdigkeit sind garantiert. Dabei braucht der menschliche Körper langfristig ausreichend Schlaf, um fit zu bleiben. Ein langfristiger Schlafmangel kann sowohl psychische als auch physische Folgen haben. Jeder Schläfer benötigt somit für einen ausgewogenen Schlaf das richtige Kissen, angepasst an seinen Schlaftypen. „Ein perfektes Kissen eignet sich im Idealfall für jeden Schlaftypen, da es sich an die Bedürfnisse anpasst und somit für einen erholsamen Schlaf sorgt“, so Thorsten Skusa-Mühldorf, Schlafexperte und Geschäftsführer von Seep.8. „Unser patentiertes Tech Kissen setzt genau dort an, da es sich durch seine herausnehmbaren Schichten an jedes Bedürfnis anpassen lässt und so jeden Schlaftyp perfekt unterstützt“. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sleep8.de.
Eine aktuelle Studie von Sleep.8 zum Thema Schlafqualität ergab, dass nur weniger als die Hälfte der Deutschen ausreichend schläft. Häufige Faktoren für schlechten Schlaf haben ihren Ursprung unter anderem in der Höhe oder Härte des Kissens. Ist das Kissen zu niedrig, überstreckt der Nacken nach hinten und ist nicht in einer Linie mit der Wirbelsäule. Dies führt zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, die Muskulatur verspannt und verhärtet sich und ruft körperliche Beschwerden hervor. Plus: Kann der Körper aufgrund von Verspannungen nicht zur Ruhe kommen, wälzen wir uns hin und her – auch dies mindert die Schlafqualität.
Was muss ein Kissen können?
Die Deutschen wechseln ihr Kissen im Schnitt alle fünf Jahre – doch was gibt es hierbei zu beachten? Ein zu hohes, hartes oder weiches Kissen kann den Nacken in eine unnatürliche Position bringen und fördert so Nacken- Rücken- oder Kopfschmerzen. Je nach Schlaftyp – Bauch-, Seiten- oder Rückenschläfer, sollte das Kissen angepasst werden. Daher benötigen Bauchschläfer ein flaches Kissen, um den Nacken nicht zu überstrecken oder seitlich zu verdrehen, Seitenschläfer ein höheres, um die Wirbelsäule in eine gerade Linie zu bringen. Die empfohlene Größe für ein Kissen liegt bei 40x80cm, damit der Kopf genügend Platz findet und sich frei bewegen kann. Auch Allergien oder die Matratze selbst können die Eigenschaften des perfekten Kissens beeinflussen.
Daunen oder Kunstfasern eigenen sich für Menschen, die gerne weich liegen, Gel- oder Latexkissen sorgen für Stabilität und helfen Menschen, die nachts stark schwitzen, weil sie die Körpertemperatur regulieren. Bei der Füllung sollte immer darauf geachtet werden, dass sie nicht zu fest ist. Fun Fact: Tatsächlich nehmen viele Menschen ihr Kissen mit auf Reisen, um auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise im Zug sowie im Flugzeug erholsamen Schlaf abzubekommen.
Das perfekte Kissen
„Eine unserer Missionen war es, ein perfektes Kissen zu kreieren, dass auf die Bedürfnisse jedes Kunden abstimmbar ist“, erzählt Thorsten Skusa-Mühldorf. „Und hier kommt unser patentiertes Tech Kissen ins Spiel, das ich persönlich mitentwickelt habe“. Das Besondere am Tech Kissen ist, dass es 4 verschiedene Lagen besitzt, die nach Belieben eingesetzt oder herausgenommen werden können – so lässt sich die Höhe individuell anpassen. Zudem haben die einzelnen Lagen aufgrund ihrer Materialdichte und Festigkeit sowohl Einfluss auf die Härte des Kissens als auch die Stabilität, was individuellen Komfort garantiert. Neben diesen Faktoren sorgt die innovative Aerobamboo Lage im Tech Kissen für einen optimalen Feuchtigkeitstransport und ist so auch auf Schweißausbrüche vorbereitet. Hinzu kommt eine temperaturregulierende Gel-Einspritzung in der Viskoschaumlage, die dabei hilft, die Muskulatur zu entspannen. Die Hülle des Kissens besteht aus einem Satin-Tencel Bezug aus medizinischem Eukalyptus. Kleiner Tipp: Wer viel unterwegs ist muss keinesfalls auf sein individualisiertes Kissen verzichten: Denn mit der mitgelieferten Vakuumtasche kann das Tech Kissen sogar mit auf Weltreise gehen!