Das Search Engine Marketing oder abgekürzt SEM, ist eine Disziplin des Online-Marketings. Es ist ein zentrales Tool, um Erfolg im Netz zu generieren, da es für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen verantwortlich ist. Bestehende Prozesse werden automatisiert und die Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung und -werbung werden immer weiter verbessert. Die Trends entwickeln sich von Jahr zu Jahr weiter. Die neusten und relevantesten Entwicklungen, Anpassungen und Tools im Bereich Suchmaschinen-Marketing im Jahr 2022 haben wir zusammengefasst.

Shoppen auf sozialen Plattformen

Immer häufiger wird das Content-Marketing mit dem E-Commerce verknüpft. Auf Facebook und Instagram z.B. begegnet man öfter E-Commerce-Funktionen, sodass direkt über die Plattform eingekauft werden kann. Umso wichtiger, dass Unternehmen ihren Content strategisch in die digitale Customer Journey ihrer Kund:innen integrieren. In jeder Phase des Einkaufserlebnisses können passende Inhalte eingebaut werden, damit die Kundenbedürfnisse abgedeckt werden.

Tracking

Durch das Update des Trackingtools von Google Analytics 3 auf Google Analytics 4, das der Datenverkehrsanalyse von Websites dient, können Daten auch ohne Cookies gespeichert werden. Zudem können über ein ganzes Tagging-Framework Daten an Google-Dienste wie Google Ads, Campaign Manager oder Search Ads 360 gesendet werden. Außerdem werden technische Fehlerquellen minimiert und das Conversion-Tracking kann präzisiert werden. Das zeigt, was geschieht, nachdem die Kund:innen mit einer Anzeige interagiert haben.

Mobile Devices wichtiger denn je

Nutzer:innen surfen vermehrt mit ihren Handys und Tablets im Internet, was dazu führt, dass die Websites in ihrer Darstellung an die mobilen Endgeräte angepasst werden müssen. Inzwischen werden beim Suchen mit einem Handy oder Tablet alle Websites ignoriert, die ausschließlich auf Desktopgeräten verfügbar sind. Die Dringlichkeit für Unternehmen steigt demnach, auf ein Responsive Design zu wechseln. Auch sogenannte Deeplinks kommen vermehrt zum Einsatz, um das Shoppingerlebnis der Kund:innen nutzerfreundlich zu verbessern. Durch diese wird man direkt zur richtigen Zielseite geleitet, ohne sich vorher über die Startseite durchzuklicken. 

Kostenlose Anzeigen

Vor allem für kleine Unternehmen interessant ist, dass Google die Gelegenheit bietet, Werbeanzeigen kostenlos zu platzieren und diese zu testen. Produktmerkmale wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen werden dabei in den Shoppinganzeigen aufgeführt und den Internetnutzer:innen angezeigt.

Responsive-Suchanzeigen

Da sich das Suchverhalten der User täglich wandelt, müssen Online-Marketingkampagnen flexibel gestaltet werden. Mit Responsive-Suchanzeigen können Unternehmen mehrere Anzeigentitel und Textzeilen für ihre Anzeigen angeben und Google Ads ermittelt im Laufe der Zeit die zielführendste Kombination.

Insgesamt bieten diese neuen Trends eine Vielzahl an Möglichkeiten und sollten von Unternehmen im Blick behalten werden, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen.