Fresher Umsatzkick zum Jahresstart

Frostig frische Menthol Innovation und attraktive Cash-Gewinn-Promotion sorgen für klingelnde Kassen

Die erfolgreiche Marke Mentos Kaugummi, die sich im rückläufigen Kaugummimarkt mit einem Umsatzwachstum von Plus 4,3 Prozent[1] behaupten kann, lässt gleich zum Jahresstart die Kassen mit einer frostig frischen Menthol-Innovation klingeln. Mentos Kaugummi Pure Fresh Frost Strong Euca Menthol überzeugt durch ein extra langanhaltendes Eucalyptus Menthol Geschmackserlebnis. Zudem präsentiert sich die kurvige Dose bei den Shoppern mit einem auffälligen Silber-Effekt. Und auch Mentos Kaubonbons geben zum Jahresstart Vollgas mit der „Hol dir Fresh, mache Cash“ Promotion. Shopper haben die Möglichkeit, eine von zehn Gewinnerrollen zu finden und gewinnen damit sofort 10.000 EUR. 

Frische Eucalyptus Menthol Innovation

Frostig frisches Potential verspricht das Neuprodukt Mentos Kaugummi Pure Fresh Frost Strong Euca Menthol. Damit trifft die Marke den Zahn der Zeit, denn derzeit ist die Sorte Eucalyptus Menthol mit 13 Prozent[2] Umsatzanteil sehr beliebt am Kaugummigesamtmarkt. Das neue, langanhaltende und extra frische Eucalyptus Menthol Erlebnis von Mentos ist stärker im Geschmack als die bisherigen Mentos Kaugummis. Mit dieser Erweiterung des Produktsortiments spricht die Marke vor allem jüngere Shopper an. Mentos Kaugummi Pure Fresh Frost Strong Euca Menthol bietet den bekannten flüssigen Kern und ist 100 Prozent zuckerfrei. Das Neuprodukt überzeugt dabei sowohl geschmacklich als auch optisch: In der bekannten kurvigen Dose sorgen ein knalliger Silber-Effekt und auffälliger NEU-Störer für noch mehr Aufmerksamkeit.

Unterstützt wird der Launch durch eine aufmerksamkeitsstarke 360 Grad Kampagne mit TV-Unterstützung inklusive der neuen freshen Markenpositionierung „YES TO FRESH“, die aktuell bei Mentos und Mentos Kaugummi für frischen Wind sorgt. Zudem kommen Samples, PR und POS-Maßnahmen hinzu. Dem Handel stehen aufmerksamkeitsfördernde 6er Kassendisplays, 72er Bodendisplays und 180er ¼ Chep-Displays zur Verfügung. Mentos Kaugummi Pure Fresh Frost Strong Euca Menthol (UVP 2,49 EUR) ist ab Januar 2022 im Handel erhältlich.

Fresh up your Umsatz

Mit der attraktiven Mentos Promotion „Hol dir fresh, mache Cash“ knüpft Mentos an die erfolgreiche Umsetzung vom Jahresanfang 2021 an, bei der ein starker Umsatz-Uplift von circa acht Prozent[3] erzielt wurde. Beim Kauf von einer der Mentos Aktions- 2er-, 3er- oder 4er-Packs in den Top-Sorten Mentos Frucht und Mentos Mint haben Shopper die Möglichkeit, eine von zehn Gewinnerrollen zu finden und sofort 10.000 EUR zu gewinnen. Nach dem Öffnen der Mentos Rolle sieht der Shopper sofort, ob er gewonnen hat.  Der Gewinn wird ohne lästige Anmeldung sofort und unkompliziert ausgezahlt.

Die Aktion läuft von KW01 bis einschließlich KW30 2022. Für den Handel stehen aufmerksamkeitsstarke Displays sogar mit Eventplatzierungen und zusätzlicher Verlosung zur Verfügung. Die Teilnahme an der Verlosung ist via QR-Code auf der Eventplatzierung möglich.


1 Quelle: Unify IRI, Kaugummi LEH >= 200 qm (inkl. HD) + DM, Umsatzveränderung in %, YTD August 21. vs. VJ.

2 Quelle: Unify IRI, Kaugummi LEH >= 200 qm (inkl. HD) + DM, Sorte Menthol Eucalyptus, Umsatz in %, MAT August 21. vs. VJ

3 Quelle: IRI, Mentos MP3, Grocery ex. Discount, VALUE in T€, YTD MAR 2021 vs. PY