Der Bridgestone Blizzak LM005 fährt einen weiteren Testsieg ein: Zum zweiten Mal nach 2020 fuhr er im Winterreifentest der AUTO ZEITUNG auf Platz 1 und sichert sich im Test 2021 die Auszeichnung als „bester Bremser“. Bestandteil des Reifentests waren die aktuellen Winterprofile von zehn Reifenherstellern in den Ausführungen 235/55R16, die für Kompakt-SUVs und viele weitere Fahrzeuge geeignet sind. Als Testfahrzeug diente ein VW Tiguan, um die Winterspezialisten umfassend auf ihre Leistungsfähigkeit zu prüfen. Dabei konnte der Bridgestone Blizzak LM005 die Testexperten in zahlreichen Disziplinen, besonders aber mit seiner Performance im Nassen überzeugen.
Mit einer Gesamtbewertung von 386 von 425 möglichen Punkten erhält der Bridgestone Blizzak LM005 eine Topauszeichnung des Fachmagazins AUTO ZEITUNG und steht damit als Testsieger des Winterreifentests 2021 an der Spitze des Testfeldes. Dabei hat sich der Winterreifen mit herausragenden Leistungen in den Kategorien Trockenperformance und Bremsen auf nasser Straße und auf Schnee bewährt. Speziell beim Nass-Bremsen von 100 km/h auf null überzeugte er auf ganzer Linie und wurde als einziger Testreifen mit einer maximalen Punktzahl von 40 Punkten bewertet. „Höchste Aufschwimmgeschwindigkeit in den Aquaplaning-Test und kürzeste Bremswege, in Notsituationen sehr sicher“, resümieren die Testprofis das Fahrverhalten des Blizzak LM005. Das Fazit: „Auf nasser Straße top.“
„Wir sind hocherfreut über die erneute Auszeichnung durch die Experten der renommierten AUTO ZEITUNG. Ihr Urteil bestätigt erneut die erstklassige Arbeit unseres F&E-Teams und zugleich unsere Philosophie, auf modernste Technologie und Qualität zu setzen“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Mit dem vielfach ausgezeichneten Bridgestone Blizzak LM005 bieten wir ein extrem leistungsstarkes Produkt, das Autofahrer bei allen winterlichen Bedingungen, Schnee, Eis und Nässe ideal unterstützt.“
Herausragende Technik für Top-Performance
Innovative Entwicklungen im Bereich der Reifentechnologie und Gummimischung stecken hinter den im Test ausgezeichneten Eigenschaften des Bridgestone Blizzak LM005. Die moderne Nano Pro-tech™-Mischung sorgt für eine optimierte Performance auf nassen oder Schnee bedeckten Straßen. Die Lauffläche und das Reifenprofil verstärken dabei den Grip und ermöglichen eine erhöhte Verzahnung des Reifens mit dem Untergrund.
Der Blizzak LM005 trägt das EU-Reifenlabel „A“ für Nasshaftung und ist aktuell in 182 Dimensionen für Pkw und SUV/4×4 von 14 bis 22 Zoll erhältlich. In 24 besonders nachfragestarken Dimensionen (16 bis 18 Zoll) des LM005 EVO verfügt er über die unternehmenseigene DriveGuard Run Flat-Technologie, welche im Pannenfall eine Weiterfahrt von bis zu 80 km bei max. 80 km/h ermöglicht.[1]
Gutes Mittelfeld für den Winterreifen von Firestone
Auch der Firestone Winterhawk 4 liefert im Winterreifentest 2021 eine souveräne Performance ab und fährt unter die Top 5. Mit guten Resultaten auf Schnee und Nässe sichert er sich den zweiten Platz in der Kategorie Schnee und wird in der Gesamtwertung mit dem Prädikat „Sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Der Winterhawk 4 von Firestone ist in 86 Ausführungen von 15 bis 20 Zoll erhältlich, 52 davon in den beliebten Größen von 17 Zoll und höher.
Die kompletten Testergebnisse AUTO ZEITUNG finden Sie in Ausgabe 21/2021 (EVT: 29. September 2021).
[1] Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.